15. Zukunft

372 22 12
                                    

Liebes Tagebuch,
Sollte ich mir mit meinen 15 Jahren schon sicher sein, was ich mal werden will? Ich finde Nein. Ich verstand sowieso nie, warum sich alle Leute so einen Stress wegen ihres Jobs machten. Sie planten praktisch ihre ganze Zukunft schon im Vorraus. Aber das geht doch so nicht! Man kann sich doch nicht einfach einen Plan erstellen und ihn Stück für Stück abarbeiten.
Es kann jeder Zeit etwas passieren, schließlich ist das Schicksal ein mieser Verräter. (Das Buch dazu ist das beste Beispiel!)
Auch meine Eltern wollenn immer, dass ich mir Gedanken über meine Zukunft machte: Weißt du denn schon in welche Richtung du mal gehen willst? Willst du eigentlich studieren? Was hast du für Ziele in deinem Leben? Und so weiter und so weiter... alles BlaBla-Sültz.
Nein, verdammt nochmal. Ich hab keinen blassen Schimmer, es wird aber auch nicht besser,wenn ihr mich zu tausend Seminaren hinschleppt,wo ich meine Stärken, Schwächen und Ziele herausfinden kann. Ich hab noch genug Zeit darüber nachzudenken, doch da ihr mich mit dieser ganze Zukunftsnummer schon seid 5 Jahren so unter Druck setzt, könnt ihr wohl noch lange auf eine Antwort warten!!!
Natürlich, so höflich,wie sie mich nunmal erzogen haben, sagte ich das nie meinen Eltern. Ich ließ alles zu und machte einfach mit. Was brachte es mir,wenn ich es ihnen erzähle? Sie sind meine Eltern, sie werden mich trotzdem weiterhinn ausfragen, da sie nunmal das beste für mich wollen.
Dennoch wird es bei mir wohl nie zu einer Entscheidung kommen. Man kann mich einfach nicht irgendwo zuordnen! Ich hab das schon oft versucht. Warum hab ich wohl kein festes Hobby?- Weil ich auf Dauer etwas stinklangweilig finde.
Ich brauche Abwechslung! Ich würde am liebsten den einen Tag Pilotin sein, am nächsten dann Kriminologin und danach vielleicht Meeresbiologin. Es gibt sovieles was mich interessiert. Ich will mich einfach nicht in dieser Welt einordnen! Doch was soll ich tun,irgendwann muss ich mir einen Job suchen ...

*

Es geht also um ein Mädchen, welche ihr Leben nun mal einfach nur Leben möchte! Auch wenn sie diesen Tagebucheintrag schon vor zwei Jahren geschrieben hat, ist sie immernoch der selben Meinung.

Eines Tages bekommt sie plötzlich per Post einen Brief zugeschickt, ohne Absender. Es befindet sich eine Liste darin, ungefähr 100 Punkte oder so stehen drauf. Tauchen gehen. Auf einem Riesenrad fahren.

Was ist das eine To-Do-List? Alles sehr merkwürdig, doch irgendwie fühlt sich das Mädchen dazu verpflichtet diese Liste zu erfüllen. Das hätte sie wohl nie gedacht. Obwohl sie nie eine Liste abarbeiten wollte, welche ihre Zukunft beeinträchtigt, macht sie es.

doch eine Frage bleibt. Wer schickte ihr dieses mysteriösen Brief?

------

Ich will mich auch noch mal kurz für alle bedanken, die mich motivieren, kommentieren und voten. (@liiallx3 @Sahneschnitti @HabKeinenNamenxD @ButterflyKeks und natürlich alle anderen ;))

IdeenwerkstattWo Geschichten leben. Entdecke jetzt