35. Lucides Träumen vs Shiften

551 28 4
                                    

Lucides Träumen, auch Klarträumen genannt, wird von vielen mit Shifting verglichen oder sogar gleich gestellt. Aber ist es wirklich das gleiche?

Die wichtigsten Unterschiede:

- Du hast alle Sinne (Sehsinn, Hörsinn, Geschmackssinn, Tastsinn, Riechsinn,...)

- Du kannst Kälte sowie Wärme spüren

- Du kannst in einen Spiegel schauen

- Du kannst normale Sachen machen wie Schlafen

-  Du kannst nicht alles zu 100% kontrollieren

- Die Menschen haben eigene Gefühle


All das sind Sachen, die das Shiften ausmachen und nicht beim Klarträumen existieren.

Aber wieso bleiben trotzdem so viele beim Lucidem Träumen bzw verwechseln es mit Shifting?

Ich habe mit LunaHermineLupin999 darüber ein kleines Interview geführt!

Q: Du hast erzählt, dass du schon paar Erfahrungen mit Klarträumen gemacht hast. Wie war es?

A: Es war super! Hat sich schon richtig real angefühlt! Man war frei und konnte machen, was man wollte. Einfach ein Portal hinter sich erschaffen und zu dem Ort gehen, wo man immer hin wollte oder einfach fliegen!

 Q: Wie lange hast du gebraucht, bis du es geschafft hast? War es ausversehen oder hast du dich davor drüber informiert? 

A: Es hat nicht wirklich lange gedauert! Nach zwei Versuchen hat es funktioniert. Ich habe mich informiert (über YouTube) aber es hat nicht ganz so funktioniert. Ich habe am Abend die Methoden gemacht, aber habe erst mal nur normal geträumt. (Also als wenn ich gesteuert werde) Dann bin ich mitten in der Nacht aufgewacht, habe was getrunken und habe mich wieder normal hingelegt, dann war die zweite Hälfte der Nacht lucid.

Q: Wieso bist du aufs Shiften umgestiegen? 

A: Ich bin nicht ganz auf das Shiften umgestiegen. Ich versuche ein/zwei mal zu Shiften und dann entspanne ich mich mit lucidem Träumen (was aber noch nicht immer funktioniert, ich muss mich mit dem Thema tagsüber noch beschäftigen), bis ich wieder zum shiften komme. Ich glaube, dass lucides Träumen eine Vorstufe vom Shiften ist und es ist eine gute Motivation, aber ich möchte ein noch größeres Gefühl bekommen können.

Q: Was ist deiner Meinung nach "schwieriger"? 

A: Ich glaube Shiften ist schwieriger, weil es etwas mehr Methodisches Denken fordert. Ich meine, lucides Träumen passiert vielen Menschen (sie erinnern sich nur nicht mehr daran) und Shiften passiert seltener ungewollt.

Q: Was würdest du eher empfehlen? Shiften oder Lucides Träumen?

A: Das kommt auf die Situation an. Ich würde ein Mischmasch machen, weil lucides Träumen nicht anstrengend ist, aber Shiften es sein kann. Aber naja, Shiften gibt ja auch die „Rund um experience"!


Danke für deine Antworten!

Fazit: Lucides Träumen ist einfach als Shiften, also man kann es schneller schaffen und verbraucht nicht so viel Energie. Shiften dagegen ist viel intensiver und man hat mehr Möglichkeiten. 

Ich persönlich bleibe beim Shiften, wenn ihr Fragen habt, könnt ihr sie ja privat anschreiben!

Ich arbeite gerade an einem Kapitel, wo ich Shiftingsongs empfehle. Was sind so Lieder, die eurer Meinung nach von den Lyrics her übers Shifting sein könnten bzw Motivation geben?

Außerdem suche ich noch immer eine perfekte Methode für mich! Wollt ihr mal ein Kapitel like Welche Methode passt zu welchem Shiftingtyp?

Außerdem werde ich mich, wegen vielen Kommentaren, an ein Kapitel zur Konzentration setzten!

Wenn ihr Kapitelwünsche oder Fragen habt, schreibt sie uns gerne!

1111

All the love,

x Nina und Feli

Shifting with us|| ✔Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt