7.

2 0 0
                                    

"Siebenundvierzig Jahre?", frage ich erschrocken und Sissy hält ihren Zeigefinger über den Mund, um mir zu bedeuten, nicht so laut zu sein.
Dann zuckt sie nur unschuldig mit den Schultern.
"Und du liebst ihn?", ist meine nächste Frage.
"Ich kenne ihn schon mein ganzes Leben und er ist wirklich der netteste und kumpelhafteste Mensch den ich kenne."
Verdattert beiße ich mir auf die Unterlippe.
Was hat meine beste Freundin mir hier gerade erzählt?
"Okay", kann ich nur sagen, denn mir hat es glatt die Sprache verschlagen.
"Wer weiß es noch?"
"Natürlich meine Mom und Chloé."
Chloé...
Sie, Sissy und ich waren in der Grundschule super gut befreundet, doch danach verlor ich den Kontakt zu Chloé, da sie und Sibel in eine andere Schule gingen. Sissy traf ich irgendwann wieder und wir tauschten Nummern und es wurde alles wie früher. Chloé habe ich nur ein paarmal zufällig gesehen, doch kein Mal hatte einer von uns den Mut den anderen anzusprechen.
Irgendwie bin ich gerade enttäuscht, dass meine beste Freundin ihr eher davon erzählt hat als mir. Diese verdammte Eifersucht.
Doch als ich mir das alles genauer überlege denke ich, dass ich das alles lieber gar nicht erfahren hätte. Ich meine...der Typ ist fast fünfzig und somit fast so alt wie meine Oma mütterlicherseits!!!
Ich will mir gar nicht vorstellen, was Sissy und er schon alles getrieben haben. Das ist vollkommen absurd!
"So jetzt weißt du es!", meint Sibel, wahrscheinlich nur, um mir eine Reaktion zu entlocken.
Ich schnaufe: "Wow..."
Ich habe keine Ahnung, was ich sagen soll!
"Findest du das komisch?", will Sissy wissen und ich muss meine Worte vorsichtig wählen. Natürlich finde ich es komisch.
"Es ist dein Leben. Du bist in zwei Monaten achtzehn, da kannst du eh machen, was du willst!"
Das war doch eine neutrale Antwort, oder?
Ich muss hier weg!
"Eben. Also wenn du willst da...da kannst du ihn auch mal kennenlernen. Er ist wirklich super."
Ich hole tief Luft: "Ja, mal sehen, ob sich was ergibt."
Sissy nickt freudig und ich ringe mir ein Lächeln ab.
Scheiße, dass alles kann doch nicht ihr Ernst sein?
"Ach und wo wir gerade beim Thema sind. Ich übernachte heute bei ihm, also..."
Sie zuckt mit den Schultern und ich nicke nur.
"Er holt mich gegen um fünf ab."
Wieder bringe ich nur ein Nicken zustande.
Irgendwann verlässt Sissy das Zimmer und ich muss irgendwie meine Gedanken beruhigen. Das ist doch nicht normal! Man kann doch keinen dreißig Jahre älteren Typen daten! Ich muss mit irgendwem darüber reden! Aber Me ist dafür noch zu jung, sie kommt da eh nicht mit. Also schreibe ich meiner Mom, ob wir uns morgen treffen können. Sie war schon immer sowas wie meine Tratschpartnerin, mit ihr konnte ich schon immer über (fast) alles reden.
Klar Schatz, ich habe am Dienstag zwischen zwölf und eins Mittagspause. Wir können uns beim Bäcker im Viertel bei meiner Firma treffen wenn das okay ist?
Dienstag...Mist...habe ich da nicht lange Unterricht? Schnell checke ich den Vertretungsplan für die kommende Woche und stelle erleichtert fest, dass wir Dienstag und Mittwoch Projekttage haben und diese bloß bis halb zwölf gehen.
Dienstag passt. Wir sehen uns dann

Erleichtert lächle ich in mich rein. Wieder kommt etwas Heimweh in mir auf, doch dann denke ich daran, dass es doch ziemlich cool ist, hier - alleine - zu wohnen.

Irgendwie habe ich mich doch dazu überreden lassen Sissys Freund kennenzulernen und so stehen wir gegen um fünf unten an der Straße und warten auf diesen Typen.
"Wie heißt er eigentlich?", will ich wissen, um meine Nervosität in den Griff zu bekommen.
"Marco", sagt Sibel knapp und ich nicke.
Mir dreht sich der Magen um und ich glaube mir wird schlecht.
Irgendwann fährt ein blaues Auto vor und ein Typ steigt aus, bei dem ich hoffe, dass es nicht Marco ist. Doch als er auf Sissy zugeht, um sie zu umarmen, muss ich mich stark zusammenreißen, um nicht in Ohnmacht zu fallen.
Ich weiß ja, dass Sissy in ganz anderen Kreisen als ich aufgewachsen ist und ihre Familie nicht so wohlhabend ist wie meine, aber das sie mit solchen Typen rumhängt, schockt mich doch ganz schön.
Dieser Marco streckt mir zur Begrüßung seine Hand entgegen, die ich vorsichtig schüttele.
"Marco", beim Lachen entblößt er seine gelben Zähne und ich wäre am liebsten ganz weit weg.
"Belle", stelle ich mich vor und er nickt.
Er riecht nach Rauch und Alkohol und nachdem er meine Hand wieder losgelassen hat, wünsche ich mir sofort klares Wasser und Seife zum Waschen dieser.
"Also...äh...viel Spaß euch", sage ich und winke Sissy zu, während sie in die Schrottkarre steigt.
Was ist hier gerade passiert???

Wo die Liebe hinfällt... (2)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt