Keine Schuld

765 37 42
                                    


Ich war schon wieder in der Nähe der Schule, als ich die Anwesenheit einer weiteren Person spürte. Es musste ein Wandler sein und er konnte nicht weit von mir entfernt sein, da ich kein besonders starkes Gespür dafür hatte.

Vor mir lag eine Lichtung. In der Mitte der Lichtung standen eine Espe und eine Douglasfichte. Davor saß ein Junge und starrte auf den Boden.

Er war schmal gebaut und hatte dunkle, wellige Haare. Als ich einen Schritt auf die Lichtung machte, blickte er auf. Seine Augen waren gelb und leicht gerötet. Hatte er geweint?

„Was willst du?", knurrte er. Ich kam vorsichtig noch ein Stück näher und nahm seine Witterung auf. Wolf.

Unbewusst zuckte ich ein Stück zurück. Er musste es gemerkt haben, denn er hob eine Augenbraue. Sein Blick war immer noch abweisend.

Was ist das hier? Der Ort sah aus, als wäre er etwas Besonderes. Die Bäume waren jung und standen noch nicht lange dort und darum herum war noch nicht lange frischen Gras gewachsen.

„Hier sind zwei...", seine Stimme brach und er räusperte sich, „Zwei Freunde sind im Kampf gegen Milling gestorben. Wie haben sie hier beerdigt."

Ich schluckte. Gräber. Es ist ein schöner Ort. Die Bäume und alles. Trotzdem hatte der Ort etwas Bedrückendes. Hier lagen tote Schüler unter der Erde. Schüler, die sich getraut hatten, zu kämpfen, die sich geopfert hatte, damit andere siegen konnten.

„Ja", murmelte der Junge. „Weißt du, manchmal glaube ich, dass es meine Schuld ist", sagte er dann unvermittelt.

Ich ging zu ihm und legte mich neben ihm ins Gras. Wieso?

„Ich hätte sie beschützen müssen. Trudy...sie war...", er schniefte, „Ich hätte dafür sorgen müssen, dass nicht passiert. Ich hätte besser sein müssen."

Tränen liefen über sein Gesicht. Dieses Mädchen hatte ihm sehr viel bedeutet, das spürte ich. Ich wusste genau, wie er sich fühlte. Egal, was du denkst, es ist nicht deine Schuld, dass sie gestorben sind.

„Du weißt doch überhaupt nicht, was passiert ist", wiedersprach er. Ich schnaubte durch die Nase.

Dann erzähl es mir doch.

„Wir haben gegen Milling gekämpft. Da war so ein Bussard, er hat sie einfach in der Luft getötet. Trudy war eine Eule, weißt du. Die Beste. Ich hätte nicht zulassen dürfen, dass sie kämpft. Wenn ich das verhindert hätte..."

Er blickte nachdenklich auf den Boden, bevor er fortfuhr. „Und Bo, ich hätte dabei sein müssen. Ich war nicht da, aber ich hätte ihn beschützen müssen. Ich hätte..."

Du hättest bestimmt nicht tun können. Es war nicht deine Schuld. Du hattest nicht die Wahl. Wie hättest du fliegen sollen?

Er schniefte. „Trotzdem." Eine Weile schwiegen wir. Wir kannten uns überhaupt nicht, aber ich konnte ihn verstehen. Nur, dass er wirklich keine Schuld trug. Er hätte nichts ändern können, niemand hatte ihn vorher gefragt

Der Junge neben mir war ein guter Mensch, ein guter Woodwalker. Ich war das nicht.

Ich stand auf. Ich wünschte, für andere gäbe es auch solche Orte, die jemand extra für sie angelegt hat. Orte, an denen man an sie denken kann.

Der Junge nickte. Dann merkte er, dass ich ein Stück losgelaufen war. „Wo willst du hin?"

Zurück zur Schule. Auf gut Glück lief ich in den Wald. „Das ist die falsche Richtung", rief der Junge mit hinterher. Dann stand er auf und zeigte in die genau entgegengesetzte Richtung.

„Komm mit, ich zeig dir den Weg." Er lief als Mensch durch den Wald und ich folgte ihm in meiner Fuchsgestalt. Wenig später kam die Schule in Sicht.

Auf der Wiese um das Gebäude tummelten sich die Schüler. Ist schon Pause? Er sah mich belustig an. „Es ist schon Mittagspause. Nur noch der Nachmittagsunterricht, dann sind wir für heute fertig."

Ich senkte den Kopf. Ich hatte wohl vollkommen das Zeitgefühl verloren. Gefährlich.

Der Junge grinste leicht und winkte mir kurz. Dann ging er in Richtung einer Gruppe von Zweitjahresschülern, unter denen ich auch das dunkelhaarige Mädchen wiederentdeckte.

Erst nachdem der Junge weg war, fiel mir auf, dass ich überhaupt nicht nach seinem Namen gefragt hatte.


________________________________________________

Hier habt ihr endlich das neue Kapitel. Tut mir leid, dass es so spät kommt, aber ich schreibe gerade an einer Klausurersatzleistung, die wichtig ist und bin deswegen heute nur kurz da...

Ich entschuldige mich auch schonmal im Vorraus, aber da wir so viele Arbeiten schreiben (zwei pro Woche, jede Woche bis Weihnachten) schaffe ich es nicht mehr, so oft zu updaten, weil ich kaum noch Zeit zum Schreiben habe. Deswegen wird es erstmal so sein, dass ich nur alle sechs Tage ein neues Kapitel hochlade, es sei denn, ich schaffe es doch früher.

Das nächste Kapitel kommt also erst am nächsten Samstag. Ich stecke auch mitten in der Vorbereitungen, für meinen Adventskalender, der wird dann täglich erscheinen, also könnt ihr damit die Lücke füllen...

Ich glaube, ihr wisst alle, wer der unbekannte Junge war, mit dem sie geredet hat...xD

Woodwalkers, neue GesichterWo Geschichten leben. Entdecke jetzt