GRACE
"Du bist echt gut, Kleines." lobte mich David. Er warf mir ein aufmunterndes Lächeln zu.
Nach Sport meinte ich zu Nessa, dass ich duschen gehe. Tat ich aber nicht. Ich zog mir meine Uniform an und ging aus der Umkleide. Bei einem Abstecher am Spind schmiss ich meine Sporttasche rein und flitzte zur Bibliothek. Am Treffpunkt waren bereits einige da. Ich begrüßte diese und setzte mich neben Katie.
"Katie, es tut mir echt Leid das ich mich nicht zu dir gesetzt habe. Die anderen haben mich mitgezogen." entschuldigte ich mich sofort. Sie winkte nur ab und meinte es sei nicht schlimm.
"Also Leute. Wir haben dieses Treffen einberufen, weil es hier eine Person gibt bei der wir die Vermutung haben, dass sie jemanden von uns erzählt hat." begann Cassy und stellte sich hin. Direkt fielen einige Blicke auf mich. "Hört auf Grace anzuschauen. Sie war es nicht. Denkt ihr wir sind so dumm und holen die Person dazu?" fuhr sie fort, als sie die Blicke gesehen hat.
"Wisst ihr eigentlich das Mrs. Adams von uns weiß?" flüsterte ich leise Katie zu. Sie nickte, stoppte und riss die Augen auf.
"Was?!" fragte sie mich geschockt. Also wussten sie es doch nicht...
Cassy sah zu uns. Ihr Blick fragend.
"Mrs. Adams weiß von diesen Treffen." sprach sie laut aus.Alle Mimiken veränderten sich zu geschockt. "Woher weißt du davon?" fragte eine aus der Gruppe Katie. Sie deutete mit ihren Kopf auf mich. "Woher weißt du davon, Grace?" richtete sie die Frage erneut, nur diesmal an mich.
"Ich hab mich gestern mit ihr unterhalten als ich im Kunstraum war. Sie meinte sie weiß davon, aber wird es niemanden sagen." erklärte ich die Situation.
"Wir müssen trotzdem aufpassen. Zurück zum eigentlichen Thema." lenkte Cassy das Thema zurück. Im Endeffekt entschlossen wir einen Zettel zuschreiben. Auf dem stand:
Mrs. Harris hat uns entdeckt und beim Direktor gemeldet. Unsere Gruppe wurde aufgelöst. Keine weiteren Treffen mehr.Ich bekam die Aufgabe den Zettel in den Spind 799 zu werfen. Nachdem das Treffen zuende war schmiss ich den Zettel in den Spind und verschwand in mein Zimmer. Diesmal ging ich wirklich duschen.
Frisch geduscht stand ich vor dem Spiegel. Moment mal. Wo ist meine Kette? Ich umfasste meinen Hals. Kahl. Keine Kette. So schnell ich konnte zog ich mich an. Ich sah überall nach wo ich heute nach Sport war. Aber nichts. Die Kette ist weg.
Wie konnte ich sie nur verlieren?! Es war das letzte Geschenk von Sara bevor sie starb. Sie bekam ein Armband mit Herz und ich eine Kette mit Herz. In beiden Herzen war ein Bild von uns drin. Unser Lieblingsbild. Wir waren im Park. Mein Arm um ihre Schulter. Wir lachten herzhaft über einen ihrer Scherze. Das Bild hing auch bei mir im Spind.VANESSA
Grace sagte mir Bescheid das sie duschen geht. Sie zog die Uniform an und verschwand kurz darauf auch schon. Meinerseits zog ich mir meine Alltagsklamotten an. Grauer, bauchfreier Pullover. Weiße Jeans. Basic Adidasschuhe.
Ich überprüfte ob ich alles habe, als meine Aufmerksamkeit auf etwas funkelndes auf dem Boden lag. Ich bückte mich. Eine silberne Kette mit einem Herzen. Ich hob es auf. Mit der Kette in der Hand lief ich raus. Dabei betrachtete ich diese weiter. Wem könnte die gehören? Noch nie hab ich so eine Kette gesehen."Nessa, pass auf!" rief mir Leo zu. Schon fiel ich. Die Kette flog dabei aus meiner Hand. "Ich hab doch gesagt du sollst aufpassen."
Jack bückte sich. Er hob die Kette auf. Genau betrachtete er diese. "Wieso hast du die Kette von Grace?" fragt er schließlich.
Die Kette gehört Grace? Sie trägt doch gar keine Kette."Das ist Grace ihre Kette?" sprach ich mein Gedanken laut aus.
"Ja? In dem Herzen ist ein Bild von ihr und wem anders. Außerdem steht auf einer der Paletten, beim Verschluss, ihr Name." erklärte er kurz.
"Das Bild hängt auch bei ihr im Spind." fügte Leo hinzu, als er die Kette betrachtet. "Du kannst ihr die nachher zurück geben. Wir müssen jetzt dringend los. Unsere Feinde warten nicht."
Jack gab mir die Kette. Wir liefen los. Durch eine Hintertür verschwanden wir aus dem Gebäude. Kletterten über den Zaun und rannten los. Unsere Taschen schmissen wir in eine kleine Abstellkammer.GRACE
Ich wartete und wartete auf Blondie. Sie kam aber nicht. Ich musste sie dringend fragen ob sie meine Kette gesehen hat. Sie war aber auch nirgendwo. Nicht draußen, nicht in der Kantine, nicht im Aufenthaltsraum, nicht im Fitnesssaal, in der Bibliothek brauchte ich erst garnicht nachschauen. Sie ist weg. Nicht mal zum Essen kam sie. Ich wartete ewig, bis ich irgendwann einschlief.
Ich wachte auf. Im Zimmer war es stockdunkel. Mit der Handytaschenlampe erhellte ich den Raum. Ihr Bett war immer noch leer. Im Bad brannte kein Licht. Es ist 4:58 Uhr am Morgen. Und noch immer fehlt jede Spur von ihr. Schließlich stand ich auf und ging ins Bad. Nur um nach ein paar Minuten gepolter aus dem Zimmer zu hören. Ohne länger zu zögern riss ich die Tür auf und haute auf den Lichtschalter.
Vanessa Hall stand mit dem Rücken zu mir im Zimmer. Ihre blonden Haare zerzaust und dreckig. Ihre Hände waren komplett rot. Es sieht aus wie Blut. Ihre eigentlich weiße Hose war an vielen Stellen schwarz.
"Vanessa.""Hey Grace" zog sie beides lang und lachte verlegen. Umdrehen tat sie sich nicht. Mein Füße trugen mich zu ihr. Am Arm drehte ich sie zu mir. In ihrem Gesicht vereinzelt Blutspritzer. Sie lächelte gefälscht.
"Was hast du gemacht? Wo warst du?" fragte ich sie geschockt. Meine Kette vergaß ich gerade vollkommen.
"Lustige Geschichte." lachte sie. "Ähh hehe" machte sie weiter. "Also... ich ähh... hab mich rausgeschlichen..." verlegen kratzte sie sich am Nacken.
"Das erklärt noch lange nicht das Blut."
"Naja, wir... haben einen Unfall gesehen. Erste Hilfe, du weißt schon. Der eine Mann da hatte geblutet." beendete sie ihre Geschichte. Sie lügt, ganz klar.
1. umgeht jeglichen Augenkontakt
2. blinzelt sehr häufig
3. steht nicht still
4. stottert/ist nervös
5. beißt auf ihren Lippen rum
Ich denke das sind genügend Gründe, das sie lügt."Ich hab deine Halskette gefunden!" lenkte sie auf ein anderes Thema um. Ich wurde hellhörig. Aus ihrer Hosentasche holte sie die Kette. Sie überreichte sie mir und verschwand sofort im Bad mit frischen Sachen.
Ich hab sie zurück. Das letzte Geschenk von der wichtigsten Person in meinem Leben. Wie konnte ich nicht merken das ich sie verloren habe? Oder gar, wie konnte ich sie überhaupt verlieren...
Ich zog mein einen Koffer unterm Bett hervor. Ich nahm eine kleine weiße Schachtel in die Hand. Als ich die öffnete glänzte mir direkt das Armband entgegen. Nach ihrem Tod wollten ihre Eltern, dass ich es bekomme. Ich verstaute wieder alles. Ich zog mir meine Uniform an. Heute aber anstatt eines Rockes und Strumpfhose, eine schwarze Jeans. Die Kette wieder um.
DU LIEST GERADE
Grace
Dla nastolatkówGrace' Leben stellte sich auf den Kopf und sie brauchte einen Neuanfang. Sie wechselte auf eine Privatschule und fand neue Freunde. Doch nichts kommt ohne Hindernisse. Ein kleiner dunkler Fleck aus ihrer Vergangenheit ist dabei nur Nebensache.