3. Kapitel

37 7 8
                                    

"Du weißt ja, das Felsenklang irgendwas komisches passiert sei und naja, das war wirklich komisch. Ich war nicht mit dabei, aber Sonnenstaub, die hat es Lichtsprung erzählt, diese Harzsprung und er mir, wie auch immer", fuhr sie fort. 

"Und es war da so eine komische Ära. Man spürte, dass es nicht normal war, was da passiert ist. Und es war wirklich sehr komisch. Es war ein Kaninchen. Ja, ich weiß, gewöhnlich. Aber es...es war so anders. Das Kaninchen brachte gerade seine Jungen zur Welt.

Und es war eine Elstern, eine Maus und ein Fisch! Der Fisch überlebte nicht lange, aber die Maus und die Elster werden von dem Kaninchen großgezogen, als wäre es das Natürlichste der Welt!", erklärte sie aufgeregt. Haselfell knurrte frustriert, "Bestimmt wieder irgendein dummes Zeichen vom Geisterclan. Nicht einmal schaffen sie es, uns irgendwas ordentlich zu erklären!" 

Dazu sagte Rochenherz nichts. Haselfell verschlang den Rest ihrer Beute und erhob sich. "Ich gehe eine Runde spazieren", meinte sie. Glutsturm war nicht im Lager, daher ging sie einfach, ohne sich bei irgendwem zu melden. Rochenherz weiß es ja 

Sie ließ den Dornenwall hinter sich und atmete die frische Abendluft ein. Ihre Schnurrhaare bebten und der Wind rauschte über die Heide. Zufrieden betrachtete die junge Kriegerin die Landschaft. Das ist mein zuhause, dachte sie glücklich und sprintete die Heide entlang. Am Mondfluss angekommen ließ sie sich im hohen Gestrüpp nieder und betrachtete die untergehende Sonne und hörte auf das rauschen des Flusses. 

***

Haselfell erwachte am nächsten Morgen relativ spät. Fast alle Katzen hatten den Bau schon verlassen. Ich hätte gestern nicht so lange wachbleiben sollen, schalte sie sich. Sie erhob sich und schüttelte die Moosfetzten aus ihrem Pelz. 

Draußen auf der Lichtung war nicht sehr viel los, die meisten Katzen waren wahrscheinlich auf Patrouille. Sandstern nickte ihr zum Gruß kurz zu, was die Kätzin freundlich erwiderte. "Haselfell, Harzsprung und Wolkenriss ihr geht bitte etwas Moos beim kleinen Wald holen. Aschensand braucht das für Strandstachel und der Kriegerbau müsste mal wieder gewechselt werden", miaute der Anführer. "Beute braucht ihr keine mitzunehmen, wir haben genug", fügte er schnurrend hinzu und wandte sich ab. 

Haselfell trat aus dem Dornenwall, wo Wolkenriss schon wartete. "Gut geschlafen?", fragte er um die peinliche Stille die sich gebildet hatte zu überspielen. "Ja", gab Haselfell zurück. "Wo bleibt Harzsprung?" "Bin da", miaute der bernsteinfarbene Kater, dessen Fell im Licht der Sonne golden schimmerte. 

Wolkenriss nickte und trottete los. Haselfell lief ganz hinten in der kleinen Gruppe. Ich muss mehr Anschluss finden, überlegte die Braune während sie die Kaninchenpfade entlang lief. 

***

Zu Sonnenhoch erreichten die drei den Wald. Ein frischer Windhauch wehte ihnen entgegen und Haselfell atmete ruhig die kühle Luft. Schon bald erkannten die Katzen einen großen  Baum, an dessen Stamm sich ordentlich Moos befand. Ohne irgendetwas zu sagen teilten sich die Krieger ein, Wolkenriss nahm das Moos mit den Krallen vom Baum, Harzsprung machte es zu kleineren Teilen und Haselfell nahm es schließlich. 

"Ich denke, dass reicht", nuschelte Harzsprung durch ein Maul voll Nestmaterial. Die Katzen waren vollgepackt, mehr ging nicht. Haselfells Mund hatte das Gefühl, er würde gleich zerspringen, durch das ganze Moos. Also legten die Krieger einen Sprint ein, um schneller zurück im Lager zu sein. 

Als sie das zuhause des SandClans erreichten, atmete Haselfell noch einmal tief durch und legte den letzten Sprint ein. Die beiden Kater hinter ihr taten es ihr gleich. Über den Weg zurück hatte die Braune einiges Moos auf dem Heideland zurückgelassen, weswegen ihr Maul nun nicht mehr ganz so voll war. Sie ließ das Nestmaterial neben dem Heilerbau liegen. "Danke, die Schüler können später das Moos aus dem Kriegerbau mit dem frischen wechseln", meinte Aschensand und nahm ein Bündel, tunkte es in dem frischen Wassers des Rinnsals und lief hinüber zur Kinderstube. "Hat Rochenherz schon geworfen?", wollte Harzsprung verwundert wissen, als er Aschensand erblickte. "Nein, nein. Strandstachel hat kurz nachdem ihr weg wart drei gesunde Junge bekommen, ich bringe ihr nur schnell Wasser" 

Geheimes FlüsternWo Geschichten leben. Entdecke jetzt