~2. Kapitel~

383 16 10
                                    

Albus Dumbledore saß ebenfalls in seinem Büro hinter seinem Schreibtisch und las in einem Buch. Im Schulleiterbüro! Er konnte es nicht fassen, dass er es geschafft hatte. Ende letztes Schuljahres war früherer Rektor Armando Dippet in Rente gegangen und hatte ihn, den früheren Stellvertretenden Schulleiter, als Nachfolger erwählt. Und da er deswegen nicht mehr Verwandlung unterrichten konnte hatte er auch für sich selbst einen Nachfolger wählen müssen, eher gesagt eine Nachfolgerin: Er hatte sich für Minerva McGonagall entschieden, eine in allen Fächern äußerst begabte ehemalige Schülerin, Quidditch-Spielerin, Vertrauensschülerin und Schulsprecherin. Doch am allerbesten war sie in Verwandlung gewesen. Sie müsste jetzt  jeden Moment ankommen. 

Wie aufs Stichwort schlug seine große Standuhr 17:00 Uhr. Gleichzeitig ertönte ein Rumpeln aus der Richtung des Kamins und ein leises, unterdrücktes Fluchen. Er musste schmunzeln und tat weiter so, als ob er las. Sie war schon zur Schulzeit diszipliniert und immer pünktlich gewesen.

"Guten Tag Professor Dumbledore" meldete sich dann auch schon eine Stimme zu Wort. Er blickte endlich von seinem Buch auf und sah eine etwa 1,70 m große Frau in grünem Umhang und schwarzem Hut kerzengrade vor ihm stehen. Sie hatte sich wirklich nicht besonders verändert. "Nenn mich ruhig Albus, wir sind ja jetzt Kollegen."entgegnete er fröhlich."Es ist mir eine sehr große Freude, dich nach zwei Jahren wiederzusehen." "Die Freude ist ganz meinerseits..., Albus.", erwiederte Minerva. "Komm mit, ich stelle dich dem Kollegium vor", kündigte er an und wartete darauf, dass sie ihm folgte.

Sie liefen durch mit sprechenden Gemälden, Ritterrüstungen und Vitrinen gesäumte Flure und sich bewegende Treppen. An einer der Vitrinen bedeutete er ihr, stehen zu bleiben. "Hier ist der Preis von {Verwandlung heute}den du damals bekamst!" sagte Albus und Minerva lächelte. Sie erinnerte sich noch zu gut daran... Ein paar weitere Minuten später standen sie vor dem Lehrerzimmer. Albus bemerkte, dass Minerva ziemlich angespannt aussah. Kein Wunder, er war das auch gewesen. "Keine Angst, es wird dir schon niemand etwas tun." flüsterte er ihr zu und sie sah ihn dankbar an. Dann öffnete er die Tür.

Minerva fühlte sich mindestens genauso aufgeregt wie als sie ihre ZAGs bekam. Wahrscheinlich sogar noch etwas mehr! Wie durch Watte hörte sie wie Professor Dumbled- nein, Albus, sie vorstellte. Ihr Blick schweifte die Gesichter entlang. Professor Binns, Professor Wallaby, Professor Slughorn. Es war komisch, dass all diese Lehrer, die sie unterrichtet hatten, jetzt zu ihr als stellvertretende Schulleiterin aufblicken mussten. Ihr Blick schweifte weiter. Lauter altbekannte Gesichter! Freudig winkte sie Filius Flitwick zu. Der kleinwüchsige Ravenclaw, ebenfalls ein Hutklemmer, war einige Jahrgänge über ihr gewesen und hatte vor drei Jahren das Amt des Professors für Zauberkunst angenommen. 

Und da war- nein, das konnte nicht sein. War das etwa wirklich- "Pomona? Bist du das?" "Mina? Ja ich bin's!" und mit einem mal lagen sich die beiden Freundinnen gerührt in den Armen. Minerva und Pomona Sprout waren zwei Jahre gemeinsam in Hogwarts und gut befreundet gewesen, hatten sich jedoch nach der Schule aus den Augen verloren. "Mina, stell dir vor, ich unterrichte jetzt Kräuterkunde und bin Hauslehrerin von Hufflepuff!" Minerva lächelte. Es tat wirklich gut, nach zwei langen Jahren wieder den Spitznamen Mina zu hören. "Pomona, du kannst ja Minerva zu ihrem Büro begleiten." schlug Albus vor und zwinkerte ihnen zu. Die beiden Freundinnen nickten dankbar. Sie hatten sich so viel zu erzählen!


Joa also irgendwie war ich so in der Geschichte drin, dass ich noch ein zweites Kapitel zusammengebastelt habe. Wie findet ihr es denn so? Eine Rückmeldung würde mir unglaublich viel bedeuten! Na ja, dann tschau ^^
LG Sio

Because you light up my worldWo Geschichten leben. Entdecke jetzt