Als Lilly mich sah kam sie quietschend auf mich zu. "Elsa!" "Lilly!" "Schön das es dir gut geht." "Thanks!" Zusammen gingen wir in den Backstage Bereich wo Lilly geschminkt wurde. Ich erzählte ihr was ich in den letzten Tagen so erlebt hatte.
"Willkommen zu den Liveshows bei The Voice of Germany!", startete Thore die Show. Die Coaches saßen schon auf ihren Plätzen. Als erstes kam Lilly auf die Bühne. Sie sang einen Song den sie geschrieben hatte. Dann kamen die anderen Kandidaten an.
In der Pause kam die Samu und die Fantas zu mir. "Hey du. Wie geht's?", fragte Smudo. "Ganz good." Samu umarmte mich. "Freyska!"
"Jungs, 18 Sekunden!"Lilly kam weiter. Nach der Show machte ich mich mit Lilly auf den Weg nach Hause. "Ich bin froh das du wieder da bist." "Me too."
Am nächsten Morgen bekam ich auf Facebook eine Benachrichtigung. Von meiner Mutter.
"Hallo meine Liebe. Mit Bedauern musste ich mitbekommen, dass du weggelaufen bist. Warum? Wir haben dir nichts getan! Keiner wird dir glauben. Da hilft selbst dein ach so toller Vater nicht. Ich darf wegen dir die Stadt nicht mehr verlassen und werde streng bewacht. Doch eins sag ich dir. Das wird nicht so bleiben. In Liebe, deine Mutter."
Ich beschloss diese Nachricht erstmal zu ignorieren. Wie soll sie mich denn nochmal holen? Seit dem Vorfall bin ich nur noch mit Oskar, Lilly, Lotta oder meinem Vater unterwegs.
"Elsa, stehst you auf?" Ich hab ein unverständliches Geräusch von mir und schlurfte in die Küche. Riku las Zeitung und ich machte mir einen Tee und aß mein Brot.
4 Wochen später
Mittlerweile ist es Mitte Oktober und ziemlich kalt. In den letzten Wochen hatte sich nicht viel verändert. Ich ging ganz normal zur Schule und mein Deutsch verbesserte sich von Tag zu Tag. Mittlerweile kann ich es sogar fast fließend. Man merkt aber trotzdem noch dass ich aus Finnland komme. Lilly konzentrierte sich nur noch auf das Singen. Zum Glück ist diese Woche das Finale. Ich hatte mit ihr und der Sängerin Ann Sophie ein Lied ausgearbeitet, dass sie nun beim Finale singen wird.
"Mensch, Elsa, ich bin so mega aufgeregt!" Lilly hüpfte neben mir auf und ab. "Bleib cool, Lilly! You schaffst das!" Sie grinste mich an und verschwand dann zum Soundcheck und Generalprobe.
"When you look at me
You know you're hard to read
Because the face I see is not the one I know
And when you call me 'baby'
What's that supposed to mean?
I don't know who you are
How long can we pretend?See the change I know
We both don't have the heart to say
Can't return to what we were
We'll never be the same'Cause you said you'd never let me go
And I said I can but now we know
That it's too hard to say three words
Too hard to make it work
When there's nothing left to talk about
'Cause you know the flame is running out
Two hearts are left to burn, do you know
We're only left with smokeBlack smoke
We're only left with smoke
Black smokeI try to tell myself
That it's all in my head
But the truth remains, we're just too far apart
You know we're fooling ourselves if we hold on
'Cause we're fighting for something that we don't want
Just leave it now and walk awaySee the change I know
We both don't have the heart to say
Can't return to what we were
We'll never be the same'Cause you said you'd never let me go
And I said I can but now we know
That it's too hard to say three words
Too hard to make it work
When there's nothing left to talk about
'Cause you know the flame is running out
Two hearts are left to burn, do you know
We're only left with smoke(Too hard to say three words) Black smoke
(Too hard to make it work) We're only left with smoke
(Too hard to say three words) Black smoke
(Too hard to make it work)'Cause you said you'd never let me go, oh no
Yeah, you said you'd never let me go'Cause you said you'd never let me go
And I said I can but now we know
That it's too hard to say three words
Too hard to make it workWhen there's nothing left to talk about
'Cause you know the flame is running out
Two hearts are left to burn, do you know
We're only left with smokeBlack smoke
We're only left with smoke
Black smoke
We're only left with smoke"Fertig. Lilly ist fertig. Sie hat es geschafft. Elegant steigt sie in ihrem schwarzen Jumpsuit und den schwarzen Pumps die Treppen von der Bühne und stellt sich zu den vier anderen.
Wir alle warten gespannt auf das Ergebnis, da nimmt Thore das Mikrofon in die Hand und schaut in die Kamera. "Die Coaches haben gewertet und Sie Zuhause auch. Nun schauen wir auf das Ergebnis, das jetzt hinter mir eingeblendet wird." Er tritt ein Stück zur Seite um den Blick auf das Voting freizugeben. Die Balken bewegen sich hoch und runter bevor sie schließlich zum stehen kommen. Man erkennt den Sieger. Ich kann erkennen wie nervös Lilly jetzt ist. Die Farbe ist fast ganz aus ihrem Gesicht gewichen. Langsam werden die Namen eingeblendet.
"Und der Gewinner oder die Gewinnerin von The Voice of Germany 2015 ist." Er macht eine kurze Pause bevor die Namen auf der Anzeigetafel ganz klar werden. "Lilly Heuer!"
Lilly kann es nicht glauben. Fassungslos steht sie da. Die Fantas springen auf und heben sie hoch. Alle jubeln. Lilly fängt vor Freude an zu weinen. Unsere Blicke treffen sich und wir lächeln uns an. Einer dieser Momente in denen man sich ohne Wörter versteht.
Zu Feier des Tages gehen wir nach der Show essen. Wir, Lilly mit ihrer Familie, ich, Marie mit ihrer Mutter, Oskar, Lotti, Lenni, Elias und die Band, saßen an einem großen runden Tisch.
"Also.", ergriff Samu das Wort, "Herzlichen Glückwunsch to Lilly anderen the Fantas. I möchte anstoßen auf ein wunderbares first halbes Jahr. Auf weitere and auf a good Tour!", zwinkerte er.
DU LIEST GERADE
Unholy Ground (1)
FanficLotta (18), Elsa (18), Lenni (19) und Elias (19) sind die Kinder von Sunrise Avenue. Sie haben sich mittlerweile mit dem Rummel um ihre Väter abgefunden und führen ein ganz normales Leben in der Nähe von Helsinki. Samu ist der Vater von Lotta, Riku...