second chapter

187 8 0
                                    

Die Luft wurde Lyanna aus der Lunge gequetscht während ihr Kopf auf dem harten Kopfsteinpflaster aufschlug. Sie brauchte einen Moment, um das dröhnen in ihrem Schädel zu vertreiben und öffnete mühsam die Augen.
"Ouch...ich glaube ich hab mir auf die Zunge gebissen," murmelte ihre Schwester Lucy und versuchte etwas ungelenk von Lyanna herunter zu klettern.
"Wenigstens bist du weich gelandet," murrte Lyanna und rieb sich den Kopf. "Du solltest mir danken, dass ich- -" Das hier war nicht Gleis 10.
Die Menschenmassen waren verschwunden, stattdessen standen nur ein paar Leute in Grüppchen über den Bahnsteig verteilt, keine Eile weit und breit. Und der blaue Schnell Zug wurde ersetzt durch eine karmesinrote Dampflok, die aus einem Museum hätte stammen können.
Die warme Mittagssonne glitzerte auf dem Lack. Die goldenen Lettern Hogwarts Express waren auf die Seite des Zuges geschlagen.
"Wo...wo sind wir? Das hier ist nicht... Das sieht nicht aus wie Gleis 10," brachte Lucy ihren Satz unsicher zu Ende und starrte die rote Lock gebannt an. "Haben wir uns den Kopf gestoßen?"
"Ich bezweifle stark, dass wir im Falle einer Gehirnerschütterung das gleiche haluzinieren würden. Das hier Ist- -"
"Geht's such beiden gut?" Lyanna drehte sich um und sah eine plumpere kleine Frau on einem altmodischen, kastanienbraunen Mantel, die den beiden zulächelte. "Ihr hattet wohl einen kleinen Unfall auf euren Weg durch die Wand, was?"
"Ja, es war so voll und dann hat uns irgendwee angerempelt und- - verzeihung, haben Sie durch die Wand gesagt?"
Lyanna starrte die Frau irritiert an, die ihre Tochter, die anscheinend Ginny hieß, anwies Lucy die Tasche zu geben, die sie wohl beim Fall verloren hatte.
"Macht euch keinen Kopf, viele Erstklässler haben den einen oder anderen Unfall beim ersten Mal. Mein Sohn Charlie hat seinen Gepäckwagen in seinem ersten Jahr gegen den Zug gefahren," winkte sie beschwichtigend lächelnd ab.
Sie redete weiter, aber nichts was sie sagte ergab auch nur ein bisschen Sinn. Sie hatte wirklich durch die Wand gesagt. War das ein Witz oder ein Ausdruck für etwas anderes oder... Und wo waren sie überhaupt? Wie waren sie hierher gekommen? Wo war Gleis 10? Hatten sie das Bewusstsein für einen Moment verloren? Lyanna sah sich nach einer Tür oder Treppe um, nach irgendwas das sie zurück zu Gleis 10 bringen könnten, wo ihre Eltern sicher schon warteten. Aber nichts. Außer einer soliden Steinwand hinter ihnen. Ein rotes Schild mit der Aufschrift Gleis 9¾ war daran befestigt. Lyanna's Gedanken waren dabei sich zu überschlagen, eine Theorie nach der anderen zu verwerfen und nichts schien Sinn zu ergeben. Und warum redete diese Frau als wäre nichts passiert?
Während Lyanna sich in Gedanken versunken um sich selbst drehte, hatte die rothaarige Frau begonnenen, Lucy auf Verletzung zu untersuchen.
"Sieht ganz so aus, als hätte euer kleiner Unfall deine Jacke ein wenig zerrissen. Aber keine Sorge, Liebes, das kriegen wir schnell wieder hin. Gib mir einfach deinen Arm," und bevor Lucy überhaupt eine Chance gehabt hätte zu protestieren, hätte sie ihren Arm gepackt und einen Stab gezückt. "Reparo."
"Verdammte Scheiße!" stieß Lucy aus und zog ihren Arm weg. Der dunkelgrüne Stoff von Lucy's Strickjacke streckte seine Fasern aus als hätte er ein Eigenleben entwickelt, begann sich zu verstricken und innerhalb weniger Sekunden hatte sich das Loch geschlossen.
Fassungslos starrten Lyanna und Lucy die Frau an. Wie hatte sie das gerade gemacht? Die Frau nahm ihre Aufregung jedoch recht gelassen und winkte ab, der seltsame Holzstab immernoch in ihrer Hand. "Ach, macht euch keine Sorgen, es ist leichter als es aussieht. Das lernt ihr auch schnell."
Vorsichtig tat Lyanna einen Schritt zurück. Ihr Kopf schied zu summen. Das alles hier ergab keinen Sinn... "Verzeihung, uhm, Ma'am, wie war nochmal ihr Name?" fragte Lyanna und versuchte das Gespräch so beiläufig wie möglich am Laufen zu halten, während sie sich kaum merklich nach dem Ausgang umsah.
"Molly Weasley, aber kein Grund so förmlich zu sein. Und wie heißt ihr zwei?"
"Ich heiße Lyanna Evans und das ist meine Schwester Lucy." Keine Spur von einer Tür oder einer Treppe und so weit Lyanna erkennen konnte endete das Gleis auf beiden Seiten im nichts.
"Wo sind eure Eltern?" fragte Mrs Weasley.
"Sie mussten noch was erledigen..." Wie war überhaupt irgendwer hierher gekommen? Es war schwer Mrs Weasley nicht anzustarren. Selbst ihr altmodischer Umhang sah irgendwie aus als gehörte er in eine andere Zeit.
"Dann lasst mich euch helfen euer Gepäck rein zu schaffen. Gleich ist 11 und ihr wollt den Zug ja nicht verpassen," lächelte Mrs Weasley und winkte rüber zu zwei Gepäckwagen, die Lyanna bis jetzt noch gar nicht bemerkt hatte.
"Das sind nicht- -"
"Vielen Dank, das wäre echt nett," Schnitt Lucy, die schon dabei war die Koffer zu inspizieren, Lyanna das Wort ab. Lyanna warf ihr einen verständnislosen Blick zu, den Lucy mit einem gemurmelten "Später" erwiederte. Lyanna mochte den Gedanken nicht, ihrer Schwester blind zu vertrauen und diesen seltsamen Zug reinzugehen genau so wenig.
Mrs Wesley und Ginny halfen Lyanna und Lucy dieses herrenlose Gebäck in ein Abteil des Zuges zu tragen und schob den Gedanken beiseite, dass irgendwer jetzt seine Koffer (und aus irgendwelchen Gründen auch seine Eule in einem Käfig zwischen den Koffern) suchen würden.
Nachdem sie fertig waren, verabschiedete sich Mrs Weasley mit der Begründung, ihren Sohn Ron noch finden zu müssen, um ihm seine Ratte zu bringen, bevor der Zug abfährt und verschwand auf den Gang.
"Okay, warum haben wir diese ganzen Sachen hierhin getragen? Mum und Dad suchen uns sicher schon, ganz abgesehen davon, dass wir jetzt zwei Nichts-ahnenden Reisenden einen sehr unnötigen Streich gespielt haben."
"Ja ja, aber schau mal, was hier dran steht!" Lucy gestikuliert in Richtung eines kleinen Zettels, der an einem großen braunen Koffer hing, den sie gerade hier herein getragen hatte. In fein säuberlicher Handschrift stand Lucy Evans geschrieben.
Lyanna's Augen weiteren sich. "Das ist...wie kommt dein Name dahin? Ist meiner auf den anderen?"
Lucy nickte. "An denen dort drüben ist dein Name dran."
"Irgendwas ist hier sehr sher falsch..." Lyanna starrte den Gepäckhaufen eingehend an und wägte gedanklich ab. Nach einigen Sekunden Stille, holte sie tief Luft und zog ohne viel federlesen den obersten Koffer zu sich ran um ihn zu öffnen. "Komm, nimm dir auch einen."
"Dein Ernst?"
"Wieso, Du willst doch jetzt nicht wieder gehen?" fragte Lyanna ohne von ihrem Koffer aufzuschauen. Er war voller Kleidung, schwarzen Umhängen, Hemden, Röcken und Socken, alles ungefähr in ihrer Größe...
"Nein, ich hätte nur nicht gedacht, dass du direkt anfängst fremde Koffer zu durchwühlen," erwiedert Lucy und schnappte sich auch einen.
"Das hier ist alles unsere Größe." Lyanna öffnete den nächsten Koffer. Dicke Bücher in altmodischen Einbänden. Geschichte der Zauberei, Tausend Zauberkräuter und -pilze... Ein bitterer Geschmack breitete sich in Lyanna's Mund aus.
"Das hier auch." Lucy klang etwas unsicher, fast schon nervös.
Der nächste Koffer. Diesmal schlug ihr ein Heer aus Gerüchen entgegen, scharfe Kräuter, südliche getrocknete Blüten und irgendetwas modriges reihten sich an Einmachgläser mit eingelegten Insekten und fleischigen Eingeweiden in Öl. Die gelben Augen des Waldkauzes verfolgeten jeder ihrer Bewegungen.
"Schau mal, hier."
Lyanna hob ihren Blick und sah wie Lucy einen Stab aus einer länglichen Box hob.
"Sieht aus wie das Ding, das Mrs Weasley hatte." Sie hielt es, als könnte es jeden Moment explodieren. "Glaubst du ich könnte auch..." Sie gestikulierte mit dem Stab in der Hand und ein lauter Knall zerriss die Luft, Kleidung flog aus den offenen Koffern in alle Richtungen.
"Himmel, leg das weg!" keuchte Lyanna erschrocken und hob ihre Arme um sich vor der durch die Luft wirbelnden Kleidung zu abzuschirmen. Lucy liest den Stab fallen wie ein heißes Stück Kohle und starrte das verursachte Chaos erschrocken an.
"Komm, lass uns verschwinden bevor der dem das gehört uns erwischt," sagte Lucy und schaute nervös aus dem Fenster.
"Noch nicht jetzt, wir können das doch nicht alles so liegen lassen," widersprach Lyanna und öffnete die Klappe des nächsten Koffer. Noch mehr Bücher. "Nicht bevor wir wissen was hier los ist. Gepäck mit unseren Namen, ein Gleis ohne Eingang, eine Frau die aus dem Nichts auftaucht und Kleidung repariert wie durch Magie, dieser Stab...Ich muss wissen as hier los ist," murmelte Lyanna während sie den Koffer fanatisch nach weiteren Hinweisen durchsuchte. "Die Wahrscheinlichkeit, dass das alles ein Zufall ist geht gegen Null, irgendwer hat das alles hier plaziert! Die Frage ist nur warum." Verwandlungen für Anfänger, Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind...das konnten doch unmöglich richtige Bücher sein. Und wer reiste überhaupt mit mehreren Koffer voller Bücher, nicht zu vergessen euene Eule und einer Katze? Lyanna's Finger flogen über den Verschluss des nächsten Gepäckstückes, wühlten durch Umhänge und Socken, bis sie ein gefaltetes Stück Papier zu fassen bekam. Schnell zog sie es zwischen den Kleidungsstücken hervor und legte es aufgefaltet vor sich auf den Haufen. Es war eine schwarz-weiße Tageszeitung. Ein Mann mit schütterem Haar, der einer älteren Frau mit strengen Haarknoten die Hand schüttelte, lächelte ihr von der Titelseite zu. Das Licht einer Kamera blitzte und er rückte den schiefen Bowler auf seinem Kopf gerade. Er rückte seinen Bowler gerade! Er bewegte sich, starrte von der Zeitung zu ihr hoch. Zaubereiminister Fudge unterzeichnet Vertrag mit MACUSA-Präsidentin stand in dicken Lettern unter dem Bild geschrieben. Die Kamera blitzte weiter auf dem Foto und die beiden lächelten ungerührt weiter. "Schau dir das an, Lucy, die Zeitung hat sich bewegende Bilder!" Lyanna hielt ihrer Schwester die Zeitung unter die Nase, die genau so verblüfft aussah.
"Ist die irgendwie elektrisch? Oder vielleicht- -"
Lyanna sog scharf Luft ein und stoppte Lucy mitten im Satz. "Das Datum, schau dir das an!" Lyanna deutete hektisch auf die linke Ecke der Seite. "1. September 1991. Wie kann das sein, sie sieht aus wie frisch gedruckt!" Selbst der Geruch der Druckertinte war noch frisch.
"Keine Ahnung, aber dafür gibt es sicher eine normale Erklärung," sagte Lucy, doch die konnte ihre Stimme nicht vom zittern abhalten. "Vielleicht hat jemand- -"
Ein Ruck ging durch den Zug.
Lyanna's Blick schnellte aus dem Fenster zum Bahnsteig, der nun langsam nach links rutschte. Ohne ein weiteres Wort stürzten beide aus dem Abteil, den Gang runter. Der Zug bewegte sich unter ihren Füßen. Als sie an den Türen ankamen, flogen die Mauern von Gleis 9¾ schon an ihnen vorbei.
Lucy rüttelte an der Tür, fluchte, herrschte Lyanna an ihr zu helfen, doch diese starrte nur aus dem Fenster auf die winkenden Menschen, die immer schneller an ihnen vorbei rauschten, immer kleiner wurden. Und auf die Ausgabe des Tagespropheten in ihrer Hand auf dem das Datum von Heute vor genau 26 Jahren stand.

1754 Wörter
----------------------------------------------------
Wow was ein Cliffhanger. Wenn ihr wissen wollt, wie es weiter geht, dann lasst gerne einen Vote da ;)

Through The Ages - A Harry Potter StoryWo Geschichten leben. Entdecke jetzt