Hallöchen!
Da sich viele von euch im letzten Kapitel Infos zum sogenannten "Lucid-Dreaming" gewünscht haben, stelle ich euch nun vor, wie ihr ganz einfach selbst euren eigenen Traum gestalten und kontrollieren könnt.
Im Grunde genommen beschreibt Luzides Träumen den Zustand, den man erlangt, sobald einem bewusst ist, dass man gerade träumt.
Das heißt, dass du den Traum nicht nur miterlebst, sondern dir konkret bewusst ist, dass das nur ein Traum und nicht real ist.Sobald ihr diesen Zustand, bzw. diese Erkenntnis erreicht habt, könnt ihr euren Traum selbst gestalten, wie ihr wollt. Beispielsweise könnt ihr euch unsichtbar machen, fliegen, bestimmte Personen / Charaktere 'hinzufügen' oder den NPC's mitteilen, dass das nur ein Traum ist (was ich voller Aufregung bei beiden Malen getan habe).
Wichtig ist hierbei, dass die Personen in eurem Traum wirklich nur NPC's sind. Sie sind keine echten Menschen, sondern quasi nach eurem Gewissen programmiert und handeln so, wie es sich eure Gehirn vorstellt.
Beim Luziden Träumen könnt ihr euch ebenfalls in ein Tier verwandeln, z.B. in einen Fuchs. Dabei verhaltet ihr euch automatisch so, wie euer Gehirn denkt bzw. gelernt hat, was ein Fuchs tun würde.
Aber wie erlangt ihr diesen Zustand?
Erst einmal empfehle ich, RC's zu machen, sogenannte 'Reality-Checks'. Damit überprüft ihr, ob der Zustand, in dem ihr euch momentan befindet, real ist oder nur ein Traum.
Beispiele für RC's sind z.B.:
1. Die Nase zuhalten und versuchen, durch sie zu atmen.
Normalerweise würde das nicht funktionieren, doch im Traum könnt ihr durch die Nase einfach weiteratmen.2. Ein Wort lesen, wegschauen, das Wort erneut lesen. Beispielsweise lest ihr das Wort 'Coca-Cola' auf einer Getränkedose. Dann schaut ihr kurz woanders hin und wieder zurück zur Dose. Jetzt steht dort immernoch Coca-Cola, nicht wahr? Genau, doch in eurem Traum würde da ein kompletter Unsinn stehen, der nicht einmal Sinn ergeben muss.
Solche Reality-Checks solltet ihr mehrmals am Tag und besonders vor dem Schlafengehen machen, damit sich euer Gehirn daran gewöhnt und die Checks von automatisch macht. Dies werdet ihr dann auch im Traum tun und merkt dann:
Lol, ich kann durch die Nase atmen.
Lol, ich träume.
Lol.
So in etwa war das das erste Mal bei mir.Ich mache immer nur den Nasen-Check, weil es für mich am einfachsten so ist.
Diejenigen, die keine Probleme damit haben, sich an ihre Träume zu erinnern, haben es ein wenig leichter. Denn wichtig ist es, dass man sich klar an seine Träume erinnern kann.
Für die, die das nicht beherrschen, empfehle ich, ein Traumtagebuch zu führen. Die App Oniri hilft mir dabei und ich benutze sie sehr häufig und bei jedem Traum.
Dadurch lernt ihr, euch an eure Träume zu erinnern und klarer zu sehen.Soo, das wär's einmal.
Ähnlich wie beim Shiften sind auch Affirmationen hilfreich, z.B. Sachen wie "Ich kontrolliere meinen Traum" oder "Ich habe die völlige Kontrolle" haben mir geholfen.Ich hab es tatsächlich beim 2. Versuch geschafft, was mich positiv überrascht hat. Es war ziemlich witzig, allerdings konnte ich meinen Traum zu dem Zeitpunkt nicht kontrollieren, da ich ersteinmal eine komplette Reizüberflutung bekam, als mir bewusst wurde, dass ich träumte.
Am besten ist auch, wenn ihr Ruhe bewahrt, damit ihr vor Aufregung nicht sofort aufwacht.
Und sobald ihr Luzides Träumen beherrscht, könnt ihr die sogenannte Lucid-Dream-Method ausprobieren.
Diese wiederum ist für's Shiften gedacht.Wie ihr seht, ist mehr oder weniger alles miteinander verbunden.
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, gebt nicht auf!
Ihr schafft das, ich glaube an euch!Obwohl ich seit Beginn des Shiftens aktiv in diesem Bereich bin, habe ich es nicht einmal geschafft, was mich ziemlich oft auf die Palme gebracht hat. Doch trotzdem hat es mir einen unfassbaren Motivations-Boost gegeben, dass ich Luzides Träumen beherrsche und mithilfe davon Shiften kann, was das ganze für mich persönlich um einiges erleichtert.
Und wie gesagt- nur weil es bei mir so ist, muss es bei euch nicht auch so sein! Jeder braucht unterschiedlich viel Zeit, bei manchen geht's schneller, bei manchen langsamer.
Nicht aufgeben.
Nicht. Aufgeben.
Alleine schon für die Erfahrung Luzides Träumen lohnt es sich, wirklich.
(Ich höre mich an, als würde ich Werbung für's Luzides Träumen machen, Hilfe...)
DU LIEST GERADE
𝐒𝐡𝐢𝐟𝐭𝐞𝐧
Spiritual! IN KOMPLETT-ÜBERARBEITUNG ! Skripts, Erfahrungen, Methoden, Tipps & Tricks und mehr ;) Gegenseitige Unterstützung in den Kommentaren ist gerne gesehen 🫶 Wenn ihr euch ein Skript wünscht, sagt bescheid :)