„Warum soll ich mir denn Pico schnappen?", stelle ich mich extra dumm. „Ich dachte, wir trinken Wein und keine Piña Colada."
Zum Glück scheine ich meine Schauspielkünste sehr gut im Griff zu haben, denn bei meinen Worten schleicht sich ein breites Grinsen auf Lowans Lippen. „Keine Sorge, Shirley, den Wein nehmen wir natürlich auch mit", antwortet er mir nach einem lauten Niesen. „Aber Pico muss doch bestimmt noch eine Abendrunde Gassi gehen, oder?"
Shit! Was soll ich jetzt sagen, ohne mich noch tiefer in die Scheiße zu reiten? Dass meine beste Freundin immer die Abendrunde übernimmt? Nicht sehr glaubhaft ...
„Äh, weißt du, Pico ist heute total müde", versuche ich mich mit einer Ausrede aus der Affäre zu ziehen. „Besser, wir lassen sie hier, damit sie sich noch ein bisschen ausruhen kann. Ich gehe dann später mit ihr allein eine kleine Runde."
„Sicher?" Lowan sieht skeptisch aus.
„Zu hundert Prozent!" Um glaubhafter aufzutreten, grinse ich fröhlich, ehe ich das Blech Pizza aus dem Ofen nehme und die einzelnen Stücke in Alufolie einwickele. Danach schnappe ich mir einen Rucksack, in dem ich sowohl die Pizza als auch eine Flasche Weißwein verstaue.
„Ich muss noch eben zur Toilette. Dann können wir aber los!", teile ich Lowan mit, nachdem wir uns unsere Schuhe angezogen haben.
Bevor er etwas auf meine Worte erwidern kann, haste ich ins Badezimmer und krame dort mein Handy aus der Rocktasche hervor.
SOS! Hol sofort Pico ab! Der Schlüssel liegt in der Tiefgarage unter dem linken Vorderreifen meines Autos. Beeil dich! Erklärung gibt es später.
Ich schicke die Nachricht an Sia ab und bete, dass Pico in der Zwischenzeit nicht meine ganze Wohnung auseinandernehmen wird. Ein zerfledertes Kissen ist okay, aber noch mehr Chaos muss nicht sein.
Ach ja: Und wenn du schon mal hier bist, dann räum bitte auch die Sauerei auf, die deine liebreizende Hündin angerichtet hat. Danke!
Keine Sekunde später trudelt ein GIF in unserem Chat ein, auf dem ein animierter Zeichentrickhund einen erhobenen Daumen in die Kamera streckt.
Echt toller Humor, Sia ...
Ich verdrehe noch einmal schnell die Augen, ehe ich mein Handy zurück in meine Rocktasche schiebe und danach aus dem Bad trete. Zu meiner großen Überraschung ist Lowan nicht mehr allein im Flur, denn Pico liegt rücklings auf dem Boden und streckt alle Viere von sich. Während Lowan sie am Bauch krault, gibt die Hündin undefinierbare Schmatz-Laute von sich.
‚Du musst dich gar nicht bei ihm einschleimen!', denke ich genervt. ‚Du kommst sowieso nicht mit zum Hafen!'
Als könnte Pico meine Gedanken lesen, wirft sie mir einen Todesblick zu. Kurz vergewissere ich mich, dass Lowan nicht zu mir schaut, dann strecke ich der Flohschleuder meine Zunge entgegen und zeige ihr den Mittelfinger.
Das ist der Moment, in dem Pico beleidigt aufspringt und sich danach bellend ins Wohnzimmer verzieht.
Gut so! Eins zu Null für mich!
Ich nutze die Gunst der Stunde natürlich sofort aus und frage Lowan mit einem unschuldigen Lächeln: „Wollen wir dann los?"
„Klar!"
Ich schultere meinen Rucksack und visiere die Wohnungstür an. Gerade, als meine Finger die Klinke umschließen, lässt mich Lowan nochmal innehalten, indem er von mir wissen möchte: „Verabschiedest du dich gar nicht mehr von Pico?"
Am liebsten würde ich laut „Nein!" brüllen, aber stattdessen stammele ich: „Wenn ich einmal damit anfange, mich von meinem kleinen Liebling zu verabschieden, können wir uns nicht mehr voneinander trennen. Wir lieben uns einfach so sehr!"
DU LIEST GERADE
Sitz, Platz, Bleib für immer!
HumorShirley Jackson ist vermutlich das, was man unter einer Katzenliebhaberin verstehen würde. Hunden hingegen kann sie außer einer kurzen Streicheleinheit recht wenig abgewinnen. Warum sollte Shirley auch Gassi gehen oder Stöckchen werfen, wenn sie sta...