2

361 49 9
                                    

Diese Frage sollte sich leider erst in meiner zweiten Woche beim SC Freiburg beantworten, mittlerweile haben wir Mitte Juli.

Lachend stoße ich die Tür zur Kabine auf, klatsche meine Jungs ab und ziehe meine Fußballschuhe an.
Alle lachen, als Yannik sich das Tshirt über den Kopf zieht, stoßen laute Pfiffe aus.
"Yannik hatte wohl wieder ein bisschen Spaß mit seiner Freundin" zieht Enzo ihn grinsend auf.
Yannik verdreht die Augen. Viele hier sind neu im Verein und trotzdem harmoniert es ziemlich gut.
Ich lache ebenfalls und halte mich ansonsten weitestgehend heraus, während die anderen ihn mit Fragen löchern.

"Was ist mit dir Nico?" Sascha legt mir einen Arm um die Schultern "Hast du endlich mal ein Mädchen?"
Endlich mal? Hallo ich bin seit zwei Wochen hier.
"Nö" ich lache leise "Keine die mich will."
"Na wenn du auch immer nur auf dem Fußballplatz bist" er zuckt lachend mit den Schultern.
"Eigentlich dachte ich Frauen wollen genau das" entgegne ich scherzhaft.
"Na aber dazu musst du erstmal eine kennenlernen" er grinst.
Dieses Mal verdrehe ich die Augen und stehe auf.
Der Trainer hat bereits an die Tür geklopft.

Gemeinsam gehen wir auf den Platz hinaus, das Klackern der Stollen auf dem Asphalt hallt wieder.
"Vielleicht triffst du deine zukünftige ja doch auf dem Platz" flüstert Sascha mir zu und deutet geradeaus.

Der Platz ist nämlich bereits gut gefüllt. Eine Gruppe Mädchen tummelt sich neben unserem Trainer.
Sofort geht unter uns das Gemurmel los, das erst verstummt als wir wirklich auf dem Platz stehen.

"So Jungs" der Trainer klatscht in die Hände "Da die Trainerin der Mädels diese Woche krank ist hab ich mich bereit erklärt euch einfach zusammen zu trainieren."
Schweigen macht sich breit.

Oh na super.

"Nicht so schüchtern" er lacht "Jeder sucht sich bitte eine Partnerin und wärmt sich auf."
Sascha grinst mich an, gibt mir einen leichten Schubs und steuert schon auf ein Mädchen zu.
Na offenbar ist das hier die reinste Singlebörse.

Ich sehe mich erstmal um, betrachte und mustere alle ausführlich.
"Sollen wir zusammen machen?" ertönt es schüchtern hinter meinem Rücken. Eine zarte Hand hat sich auf meine Schulter gelegt.
Ich drehe mich herum und bleibe wie erstarrt stehen. Das Mädchen, das sonst immer auf dem Stein gesessen hat sieht mich an.

"Ähm" antworte ich.
"Du musst nicht, wenn du nicht möchtest" verlegen streicht sie sich eine Haarsträhne, die sich wieder mal aus ihrem Zopf gelöst hat, aus dem Gesicht.
"Doch natürlich" bringe ich gerade so hervor und sie nickt.

Heilige scheiße.
Sie spielt also Fußball, professionell.
Noch dazu ebenfalls bei Freiburg.

Wir stellen uns alle mit Partnerin wieder im Kreis auf und warten auf weitere Anweisungen.
Ich schiele leicht auf sie herunter, sie reicht mir bis knapp zur Schulter und dürfte somit wohl in etwa 1,70m bis 1,80m sein.
Süß.

"Wir starten mit einfachen Passübungen" weist der Trainer uns an "10 Meter Abstand und den Fuß wechseln."
Wir alle nicken, stellen uns auf und beginnen.

"Wie heißt du eigentlich?" will ich wissen, als sie einen Ball aus dem Sack nimmt und wir weiter gehen.
"Lia" antwortet sie leise, ich muss mich fast ein bisschen runter beugen um sie zu verstehen "Und du?"
"Nico" antworte ich und sie nickt.
"Du bist ein bisschen schüchtern oder?" ich sehe sie weiter an und sie nickt erneut.
Oh wow jetzt hab ich sie wohl ganz verschreckt.
Wieso ist Mädchen kennenlernen so schwer?

Seufzend nehme ich meine Position ein und wir beginnen mit der Übung. Am Anfang läuft es nicht so gut bis wir richtig rein finden, dann klappt es wirklich gut muss man sagen. Talent hat sie auf jeden Fall.

"Du bist auch Verteidigerin oder?" ich versuche mich erneut an einer Konversation.
"Jap" sie lacht leise.
Dann scheint unser Gespräch auch schon wieder zu Ende zu sein. Sie ist wohl wirklich schüchtern.

"Wieso starren die eigentlich alle so?" flüstert sie mir zu, als wir die letzte Übung beenden.
"Ich weiß es nicht" antworte ich ehrlich "Wahrscheinlich, weil sie doof sind."
Siehe da sie lacht.

"Ich bring mal unseren Ball weg" sagt sie und geht davon. Ich drehe mich zu meinen Kollegen um, sie lachen weiter. Ich verdrehe die Augen und winke ab, Sascha wackelt mit den Augenbrauen und zeigt auf Lia.
Na super. Da kann ich mir ja wieder was anhören.
"Kommst du?" sie taucht wieder hinter mir auf.
"Jap" antworte ich und gehe hinter ihr her, die Pfiffe der anderen ignoriere ich vehement.

Yannik piekst mir in die Rippen und grinst, als wir uns wieder im Kreis aufstellen. Ich verdrehe erneut die Augen.

"Die Übungen scheinen ja alle sehr gut gelaufen zu sein" der Trainer ergreift das Wort "Also teilen wir die große Gruppe hier in zwei und spielen immer 11 gegen 11."

"Können wir Jungs gegen Mädchen spielen?" Yannik hebt die Hand und alle lachen.
"Ist das nicht unfair?" Enzo hebt die Hand.
"Gemischte Teams" antwortet der Trainer "Und solche Kommentare möchte ich nicht mehr hören."
Die beiden klappen sofort den Mund zu.

"Wenn sie so spielen wollen können wir so spielen" ertönt es leise neben mir und alle sehen Lia an.
Deutlich überrascht.

"Wenn das für alle in Ordnung ist?" der Trainer blickt in die Runde. Kollektives nicken.
"Na dann" er klatscht in die Hände "Teamfindung und los geht's."

"Wenn wir jetzt auf den Sack kriegen ist das deine Schuld" flüstert Sascha Yannik zu, der lacht leise.

Wir stellen uns auf und warten bis auch die Mädchen ihre zwei Teams gebildet haben. Lia ist nicht darunter, sie spielt wohl erst als zweite gegen uns.

Das erste Team ist auch wirklich nicht allzu gut muss ich ehrlich sagen und das nicht, weil es Frauen sind.
Jede will sich hier unbedingt beweisen und zeigen was sie kann, darunter leidet das Zusammenspiel allerdings gewaltig.
Ziemlich schnell steht es hier 6:0 für uns Jungs.

Das andere Mädchen Team scheint deutlich besser zu sein, ihr Spiel gegen die andere Hälfte von uns endet 2:2. Ein schönes Unentschieden.

Die Teams werden getauscht und wir stellen uns erneut auf. Lia blickt mir vom anderen Ende des Felds entgegen. Ich hebe die Hand und winke ihr, sie lacht leise und winkt zögerlich zurück.

"Na dann deckst du deine Kleine wohl" grinsend klopft Yannik mir auf die Schulter.
"Nicht meine Kleine" entgegne ich trocken.
"Dann deckst du sie trotzdem" er lacht und das Spiel beginnt.

Man merkt gleich das diese Mannschaft viel besser zusammen spielt, ein Durchkommen für uns gestaltet sich schwer.

Aber jetzt könnte sich da eine kleine Lücke öffnen. Ich hebe die Hand und signalisiere Sascha somit, dass ich frei wäre. Er nickt, lässt auf seinem Weg noch drei Mädels stehen und spielt dann kurz vor dem Strafraum quer auf mich. Ich stehe völlig frei vor dem Tor, lache leise und möchte abziehen.

Das nächste, das ich allerdings sehe ist nicht wie mein Ball im Tor landet, sondern den Boden.

Stöhnend halte ich mir den Schenkel und fluche einmal laut. Ein Mädchen schlittert an mir vorbei und kommt wieder elegant auf die Füße. Mit dem Ball. Wahnsinn.
Lachend streckt sie mir eine Hand hin und zieht mich vom Boden hoch.

Ich starre direkt in Lias Augen.
Das kanns doch jetzt nicht sein.
Dieses schüchterne, zarte Ding hat mich von den Füßen geholt? Wohlgemerkt wahrscheinlich mit einer perfekten Grätsche.

"Ich ähm" nervös blickt sie in die Runde, ihre Wangen werden rot "Ich hab nur den Ball gespielt."

"Respekt" platzt es aus mir heraus und alle nicken.
Fasziniert sehen wir sie an.
"Danke" antwortet sie, dreht sich um und geht vom Feld.
Klatscht lachend ihre Mädels ab und verschwindet mit ihnen in der Kabine.

Tja und so schnell landet man auf dem Boden der Tatsachen. Wortwörtlich.

In the 𝒈𝒍𝒐𝒘 of stadium lightsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt