KAPITEL 5

228 26 4
                                    

dortmund, deutschland
october 2020

point of view
gio

"Enttäuschend, Mats hat die Fahrstunde für morgen abgesagt!", jammerte Jude und warf sich theatralisch auf dem Sofa zurück.
"Dann holt ihr die eben nach!", meinte ich. Jude seufzte schwer.
"Ja, aber ich will mir meine Fahrstunden auf die Woche aufteilen, jetzt, wo die Saison begonnen hat. Jeden zweiten Tag eine!"
Erling lachte: "Du verlernst schon nicht Auto fahren, nur, weil du drei Stunden keine hattest, keine Sorge!"
Jude blickte irritiert zum Norweger und schüttelte dann hektisch seinen Kopf.
"Mir geht's doch nicht ums Auto fahren, Bruder. Ich will mir Mats anschauen können!"
"Judeee!", schrie Jadon und sah dabei von seinem Handy auf.
"Was? Hier werde ich wohl noch die Wahrheit sagen dürfen!", verteidigte sich Jude. Jadon verdrehte die Augen und schob seine Beine dann unter seinen Hintern und machte es sich auf dem Sessel bequem.
Wir saßen gerade alle gemeinsam bei Erling Zuhause. Wir schwankten immer zwischen Erlings und Jadons Wohnung hin und her, denn bei Jude und mir lauerten immer unsere Eltern, was manche Gesprächsthemen für tabu erklärte.
"Hast du nen Crush auf Mats, oder was?", schlussfolgerte Erling lachend. Jude zuckte mit den Achseln und meinte ziemlich gleichgültig: "Ganz ehrlich, wer hat den nicht?"
"ICH!", meldete sich Jadon zu Wort. Jude machte eine abwinkende Handbewegung und begründete sich damit: "Er ist nun einmal sexy. Er wurde nicht ohne Grund zum bestaussehendsten deutschen Fußballer gewählt!"
"Junge, was googelst du in deiner Freizeit?", machte sich Erling lustig.
"Die wichtigen Dinge des Lebens!", antwortete Jude und brachte uns damit alle zum Lachen, auch wenn mein Lachen vergleichsweise leise ausfiel. Irgendwie fühlte es sich unangenehm an, so über Mats zu reden. Dass Jude Mats gutaussehend fand, war schon lange kein Geheimnis mehr. Aber vor dieser Saison hatte keiner von uns wirklich engen Kontakt zu den älteren Spielern gehabt. Wir hatten uns alle gut mit ihnen verstanden, aber in jedem Team gab es seine Grüppchen. Mats und Lukasz waren eine vollkommen andere BVB Generation. Sie waren seit Jahren da, auch wenn Mats zeitweise in München gewesen war. Man konnte doch deutlich in seinem Kontakt mit den Mitarbeitern erkennen, dass er nicht erst seit gestern in Dortmund hauste. Und Lukasz war seit mehr als einem Jahrzehnt ein fester Bestandteil des Kaders. Mats und Lukasz waren aus Dortmunder Sicht ein vollkommen anderes Kaliber, als wir.
Das sollte jetzt nicht bedeuten, dass ich mich in Dortmund unwohl fühlte. Das genaue Gegenteil war der Fall. Aber trotzdem war mir bewusst, dass wir alle meilenweit davon entfernt waren in die Geschichtsbücher Dortmunds einzugehen, während die beiden ein wesentlicher Bestandteil dessen waren.
Und außerdem fand ich Mats gar nicht so gut aussehend.
"Komm Gio, sag Erling und Jadon, dass Mats gut aussieht!", bat mich Jude. Ich zuckte ein bisschen verloren mit den Achseln. Mats sah sicher nicht schlecht aus, aber ich musste ihn jetzt nicht non-stop ansehen. Ich wusste, das Jude meine Bestätigung wollte, weil Jadon und Erling nicht auf Männer standen, aber ich musste ihn leider enttäuschen.
"Er ist okay", murmelte ich. Jude stöhnte: "Er ist mehr als okay. Er ist perfekt."
"Und er ist dein Mitspieler und Fahrlehrer!", fügte Jadon hinzu, woraufhin Jude wieder nicht mehr, als eine Handbewegung entgegnete. Jude konnte das gut. Themen abwinken. Er war auch gut darin solche Schwärmereien von seiner Arbeit als Profisportler abzugrenzen. Nur weil er für Mats schwärmte, nahm es keinen Einfluss auf seinen Fußball. Der Brite hatte von Woche zu Woche einen neuen Schwarm. Zehn Tausend Nachrichten in sieben Tagen über eine Person und genauso plötzlich, wie die Schwärmerei begann, hörte sich auch wieder auf. Jude und seine Schwärmereien folgten Ariana Grandes Philosophie: thank you, next.
Ein bisschen bewunderte ich ihn für seine Fähigkeit so einfach loslassen zu können, denn ich war das totale Gegenteil. Schwärmen tat ich nicht oft. Natürlich fand ich manche Männer gut aussehend, aber ich war ich gut im Flirten im Club, noch war ich danach auf der Suche. Ich wollte keine oberflächliche Schwärmerei. Ich wollte mich verlieben, wie sie es in den Hollywood Filmen und YA Büchern taten. Und dann wollte ich das, was Jude immer ein Würggeräusch entlockte. Romantik.
Jude und ich waren beide schwul, aber damit wäre es dann auch mit den Ähnlichkeiten zum Thema Liebe.

"Wie kannst du Mats nicht gut finden?", beschwerte sich Jude später bei mir, als Jadon und Erling gerade FIFA gegeneinander zockten, während Jude und ich auf der Reservebank, also dem Sessel, gemeinsam hockten. Ich verdrehte meine Augen.
"Weil ich ihn einfach nicht gut finde! Er ist nicht mein Typ!", versuchte ich mich zu erklären und rutschte dann etwas nach links, weil Jude sich neben mir ausbreitete.
"Und geh auf deinen eigenen Sessel, man!", brummte ich, aber Jude schüttelte seinen Kopf.
"Zu faul!"
Ich stöhnte frustriert, war selbst aber auch zu faul, um mich auf den anderen Sessel zu verlagern, also teilten Jude und ich uns weiter die Sitzfläche, die für zwei Personen eindeutig zu klein war.
"Ist Piszczu dein Typ?", fragte mich der Jüngere einige Minuten später.
"Bist du bescheuert?", keifte ich ein bisschen aggressiv. Jude hob eine Augenbraue skeptisch in die Höhe.
"Bin ich?"
Ich nickte, aber spürte zeitgleich auch, wie sich meine Wangen ein wenig rosarot färbten.
"Zu 90% zumindest", murmelte ich.
"Mhm, sehe ich", kicherte Jude. Ich schluckte schwer, aber kommentierte seine Aussage nicht weiter. Anders als Jude zog ich eine klare Grenze zwischen beruflichem und privatem: ich schwärmte für keinen Mitspieler.

🏎️
i swear
Jude und Gio sind meine beiden AlterEgos
ich bin mal das, mal das
🥲
hope you like the os
und können wir uns bitte mal eine Sekunde nehmen und darüber spekulieren dass Jadon evtl zurückkommt?
I mean, I honestly miss old bvb

schmelle, piszczu, erling, jude, mario
und ich besitz auch bis heute ein fable für marwin
💔

DRIVERS LICENSE | borussia dortmund Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt