KAPITEL 2

237 32 3
                                    

dortmund, deutschland
august 2020

🗒️ — Fahrstunde 2 [ JUDE & MATS ]

point of view
mats

"Okay, also, sobald du von der Bremse gehst, fährt das Auto jetzt los, aber nicht schnell. Auf der Straße musst du ein bisschen schneller fahren, deswegen musst du Gas..."
Meine nächsten Worte wurden vom Fahrtwind, welcher aggressiv ins Auto strömte, verschluckt, als das Auto wie eine Rakete nach vorne schoss und dann mit quietschenden Reifen zu Stehen kam und unsere beiden Körper erst nach vorne und dann nach hinten warf.
"WAS ZUM TEUFEL WAR DAS DENN?", brüllte ich aus vollster Kehle und sah Jude entsetzt an.
"Du hast gesagt, ich muss Gas geben!"
"ABER NICHT VOLLGAS!", schrie ich: "DU KANNST DOCH NICHT EINFACH DAS GASPEDAL DURCHTRETEN!"
"Du drückst dich genauso unklar aus, wie Piszczu. Jetzt versteh ich, was Gio meint, dass wir uns lieber ausgebildete Lehrer hätten holen sollen. Du musst wirklich deutlicher sprechen, wenn das war werden sollt!", meinte Jude und sah vorwurfsvoll zu mir. Ich presste meine Lippen aufeinander, bis sie lediglich eine dünne Linie bildeten, was Jude aber wenig beeindruckte.
"Du musst mich jetzt auch nicht anschreien. Ich bin nicht das Ventil für deine Aggressionsprobleme!", sagte mir Jude einfach kühl ab. Ich wusste, dass ich für meine Emotionalität bekannt in der Mannschaft war, dass jeder wusste, dass ich mich relativ oft in meinen Gefühlen verlor. Aber das geschah meistens aus dem Affekt nach einem Spiel heraus und nicht auf dem Beifahrersitz eines Autos. Es war nach Spielen oft genug passiert und verschreckte Jude nicht mehr.
"Das hier ist eine Shouting-Free-Zone. Ich bin Patriot, ich bin gegen Streit!"
"Das heißt Pazifist!", korrigierte ich ihn und nahm einen tiefen Atemzug.
"Ich weiß, ich wollte dich nur überprüfen!", entgegnete Jude.
Nein, wolltest du nicht

LUKASZ    vergiss meine Worte von gestern. Ich behalte doch lieber Gio
MATS    anders als du, haben wir wenigstens noch Chancen vom Parkplatz runterzukommen
LUKASZ    du, ich schlaf lieber auf dem Beifahrersitz ein, als durch die Windschutzscheibe zu fliegen
MATS    keine Chance, dass du pennst. Ich hab gesehen, wie Gio bremst
LUKASZ    deiner bremst auch nicht besser

"Handy weg. Ist verboten!"
"Das gilt für den Fahrer, du Idiot!"
"Kannst du bitte aufhören mich zu beleidigen? Weißt du, was das mit meinem Selbstbewusstsein macht? Das hinterlässt voll Spuren, okay?", jammerte Jude. Ich ließ mein Handy wieder auf meinen Schoss sinken und seufzte.
"Okay, jetzt versuch zwei vom Parkplatz runterzukommen. Diesmal bitte ganz, ganz, GANZ langsam Gas..."
Und wieder schossen wir nach vorne, diesmal zwar weitaus langsamer, als noch vorhin, aber für meinen Geschmack trotzdem ein bisschen zu schnell.
"BREMSEN!", brüllte ich, als Jude auf die Ausfahrt zusteuerte und ich aus dem linken Augenwinkel ein Auto wahrnahm, welches auf der Straße fuhr. Zu meinem Glück bremste Jude gerade noch rechtzeitig ab, dass der fremde Wagen an uns vorbeifahren konnte.
Ich atmete erleichtert auf und fasste mir an die Brust. Im Affekt hatte ich nach dem Handgriff an der Autodecke gegriffen und mein Knie gegen das Amaturenbrett gestemmt.

LUKASZ    nur damit das klar ist: wenn du stirbst, habe ich auch gewonnen

Ich schnaubte auf die Nachricht hin. Lukasz sollte sich lieber mit seinen Kommentaren zurückhalten, denn die Parkplatzstunde gestern hatte Jude deutlich besser gemeistert, als Gio. Ich würde mir noch ins Fäustchen lachen, wenn Gio und Lukasz das erste Mal auf die Straße fahren würden. Vorausgesetzt natürlich, dass ich da noch lebe.
"War schon ein bisschen besser!"
Eingeschüchtert sah ich zu Jude.
"Stimmt, das war nur noch lebensgefährlich und nicht mehr tödlich!"
"Du übertreibst!"
"Jude, wir wären geradewegs mit dem Auto gecrasht, hättest du nicht gebremst!"
"Aber ich hab gebremst, also chill!"
"Weil ich dich angebrüllt hab. Du gibst heute gar nicht mehr Gas. Wir fahren Schritttempo!"
"Übertreib mal nicht!"
"Ich übertreibe nicht. Du hast Gas-Verbot bis morgen. Ende!"

Und so fuhren Jude und ich mit Schritttempo auf die Straße hinaus, was mir deutlich lieber war. Ständig hupte jemand hinter uns oder gab uns Lichtzeichen, aber ich warnte Jude stetig davor Gas zu geben. Die Autos hinter uns mussten es nun einmal aushalten. Mein Leben war kostbarer, als ihre Zeit.
"Du könntest ruhig ein bisschen mehr vertrauen in mich haben!"
"Hab ich aber nicht!"
"Du bist nicht wirklich aufbauend, weißt du das?"
"Ja", antwortete ich kühl und sah auf mein Handy.
"Alter, bist du auf Instagram. Willst du mich gerade verarschen? Das hier ist keine Freizeit!"
"Halt die Klappe und schau auf die Straße!", wies ich Jude zurecht.
"Ich muss nicht die Straße gucken. Ich beweg mich drei Meter die Minu..."
"Achtung Fahrrad!", murmelte ich leise, nur um Jude auf das Fahrrad gut 50 Meter vor uns hinzuweisen, was Jude allerdings viel zu ernst nahm und wieder mit seiner gesamten Fußkraft auf die Bremse trat, sodass es uns durchschüttelte.
"OH MEIN GOTT!"
"Shouting-Free-Zone, Mats!", warnte mich Jude und hob dabei auch noch seinen Finger. In mir brodelte ein ganzer Vulkan, aber ich konnte mich noch zurückhalten. Dreimal atmete ich tief durch und hob mein Handy dann aus dem Fußraum auf.
"Guck mal, funktioniert doch. Das kann so etwas wie eine Therapie für deine Aggressionsprobleme sein!"
"Ich habe keine Aggressionsprobleme!", schnaubte ich. Jude lachte, aber sagte nichts weiter. Stattdessen ließ er seinen Fuß wieder von der Bremse los und fuhr weiter. Ich bemerkte, wie wir etwas schneller wurden und wusste, worauf das münzte.
"Pfote vom Gas weg!", knurrte ich. Jude schlug wütend mit der Handfläche auf das Lenkrad.
"Man Mats, du bist so ein Spielverderber!"
"So bin ich nun einmal!"
"Können wir dann wenigstens Musik anmachen?"
"Nö"
"Boar"

MARCEL    junge, Mats, ich fahr hinter euch. Fahrt mal schneller, ich würde gerne vor Sonnenuntergang Zuhause ankommen!

Seufzend blickte ich zu Jude und gab nach.
"Drück mit den Zehenspitzen ein bisschen aufs Gas!"
"Jipiiii", kreischte Jude und brachte mich dabei selbst zum Lachen. Er gab ein bisschen Gas und als der Tacho 20 km/h anzeigte, wies ich ihn an nicht noch schneller zu werden. 20 km/h mussten Marcel reichen. An der nächsten Kreuzung fuhren Jude und ich nach rechts, dann fuhren wir noch einmal nach rechts und dann bremste Jude auf einmal wieder abrupt ab.
"Jezus Christ Jude, what the fuck. Warum bremst du?"
"Ich wollte es noch einmal üben!"
"Du übst nicht selbst zu bremsen. Wenn jemand hinter uns gewesen wäre, säße der uns jetzt drinnen! Du übst bremsen, wenn ich es sage. Ich bin der Lehrer!"
Jude grummelte etwas trotziges vor sich hin, was ich einfach so stehen ließ.
"Fahr wieder auf den Parkplatz. Reicht für heute!"
"Soll ich dich nicht nach Hause bringen?"
"Wir fahren sicher nicht auf die Hauptstraße!"
"DU HAST ABSOLUT KEIN VERTRAUEN IN MICH!", schrie Jude, woraufhin ich ihm einen Strick aus seinen eigenen Worten drehte und meinte: "Shouting-Free-Zone!"

A/N
Kapitel 2
diesmal eine Fahrstunde von Jude und Mats
ich bin eher Team Jude x Mats, als Gio x Mats
idk why hahah
aber mit Gio x Mats kann ich absolut nichts anfangen,
mit Jude x Mats aber voll viel haha

DRIVERS LICENSE | borussia dortmund Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt