KAPITEL 10

267 25 2
                                    

JUDE    ich sterbe. ich sterbe wirklich. mir ist so schlecht. ich kann nicht aufhören zu kotzen und Jadon ist voll unfreundlich
GIO    so wie du gestern gesoffen hast, wundert's mich nicht
JUDE    ich hab auch richtig viel dummes getan
JUDE    ich trink nie wieder
JUDE    sag's nicht Jadon, aber ich hab versucht Mats zu küssen und er hat mich gekorbt
JUDE    was hab ich nur gemacht? fuck
JUDE    bist du noch online?
JUDE    Gio?????
JUDE    junge, ich brauch dich! Ich hab gestern richtig Scheiße gebaut, G

dortmund, deutschland
november 2020

point of view
gio

Seit Halloween vor drei Tagen war Vieles anders.
Meine Beziehung zu Lukasz war seither anders. Wir standen nun öfter über WhatsApp in Kontakt und unsere Nachrichten waren nicht länger distanziert, sie waren eher freundschaftlich.
Meine Beziehung zu Jude hingegen lag seit drei Tagen auf Eis, denn dieser war sauer, dass ich ihm nicht auf die Nachrichten geantwortet hatte. Aber von dem was ich zwischen den Zeilen in seinen Nachrichten lesen konnte, lag es wohl er an der missglückten Nacht zwischen Mats und ihm, dass Jude sauer war und mich benutzte er einfach als Ventil. Ich hatte zwei pubertierende Geschwister, ich war gewöhnt, dass jemand Frust an mir ausließ, dementsprechend ließ mich das ziemlich unberührt. Er würde sich schon einfangen und bis dahin verbrachte ich die Zeit, die ich eigentlich immer mit Jude verbrachte, eben mit Lukasz.

"Haben wir morgen Fahrstunde?", fragte ich den Polen, als wir auf den Bus warteten, der uns nach zum Stadion bringen sollte.
"Wenn dir nichts dazwischen gekommen ist, schon", antwortete Lukasz nickend.
"Soll ich dir deine Klamotten dann mitbringen?"
"Uhm ja, bring sie mit. Dann werfen wir sie auf die Rückbank!"
"Alles klar"
Als ich aufsah, bemerkte ich Marcos irritierten Blick, der zwischen Lukasz und mir hersah.
"Hab ich was verpasst?", fragte er. Lukasz und ich warfen uns einen fragenden Blick zu, dann fingen wir an zu lachen, weil wir beide verstanden, wie sich die Worte für Marco anhören mussten, der den Kontext nicht kannte.
"Ich hab nach der Halloween Party bei ihm geschlafen!"
"Du machst die Sache nicht besser, Gio", lachte Lukasz. Marco nickte heftig. Lukasz fing auch laut an zu lachen und legte einen Arm auf Marcos Schulter.
"Er hat im Gästezimmer geschlafen, Idiot. Damit er nicht betrunken bei seinen Eltern auftaucht!", klärte Lukasz.
"Ach so", ging Marco ein Lämpchen auf und er nickte: "Ich wollte gerade schon sagen: Fahrstunden mit Vorzügen oder was?"
Lukaszs Lachen blieb laut, während meines für einige Sekunden leiser wurde. Ich schielte zu ihm und wunderte mich, ob ich mir das Knistern zwischen uns an Halloween nur vorgestellt hatte. Vermutlich schon. Ich durfte nicht vergessen, dass Lukasz letzte Woche noch auf einem Date gewesen war. Ob er die Frau wohl noch traf? Konnte ich ihn das fragen?

Der Bus kam an und wir stiegen alle ein. Ich ließ mich einfach in irgendeine Reihe im vorderen Teil fallen, war überrascht, als Lukasz neben mir Platz nahm. Er saß sonst immer neben Marcel oder Mats oder in besonderen Fällen auch neben Marco. Neben mich hatte er sich noch nie gesetzt. Aber er setzte sich neben mich, als sei es nichts besonderes, als hätte er es schon tausend Mal getan und sah dabei so cool aus.
Jude warf mir beim Einsteigen einen bösen Blick zu, den diesmal auch Lukasz bemerkte.
"Alles gut bei euch beiden?", fragte er mich deswegen. Ich winkte ab.
"Der ist gerade nur eingeschnappt, weil ich ihm auf WhatsApp einen Tag nicht geantwortet habe. Der hat sich morgen wieder!"
Lukasz sah über seine Schulter Jude hinterher und sah dann wieder zu mir.
"Ich dachte, das nehmen nur Frauen übel, die ihre Tage haben!"
Ich zuckte mit den Achseln.

Lukasz und ich saßen auch auf der Ersatzbank nebeneinander. Zwar saß auch Marcel neben Lukasz und für den größten Teil des Spiels sprachen sie miteinander, aber der wesentliche Teil bestand darin, dass Marcel sich zu uns dazugesetzt hatte und nicht ich zu ihnen.

DRIVERS LICENSE | borussia dortmund Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt