Sonderkapitel - Weltenbau

1 0 0
                                    

Der Weltenbau – Fauna, Flora und Magie

Willkommen,

dies ist ein Sonder-Kapitel, dass sich mit den Grundlagen der Welt beschäftigt, in der die Geschichte „Das Auge von Nox" spielt. Im Grunde handelt es sich um klassischen Info-Dump, den ich bei starkem Fokus auf die Charaktere sicher ein wenig vernachlässigt habe. Wie das eben so ist, mit Plänen und der eigentlichen Umsetzung.

Das Lesen dieses „Kapitels" ist rein optional und für die Geschichte selbst nicht weiter relevant. Kann man aber trotzdem machen, wenn man möchte ;-)

Handlungsort allgemein

Die Geschichte spielt in einem sehr weitläufigen Land, das neben Bergregionen auch Flusslande, Seen und diverse nebelige Sümpfe umfasst.Das Land ist auf zwei Seiten vom Meer umgeben und bietet entsprechend einen sehr langen Küstenstreifen mit zahllosen kleineren und größeren Fischerdörfern, von denen Nebelschleich nur eines unter vielen ist. Das Land ist in 9 Provinzen aufgeteilt die jeweils ihre ganz eigene Kultur und Interessen mit sich bringen und verständlicherweise auch unterschiedliche Sorgen und Nöte haben. So ist es einer Bergregion, die von Ziegenmilch und Fleisch lebt sicherlich egal, wenn der Fischfang an der Küste schlechter ausfällt als gewöhnlich. Und die Küstenbewohner könnten die Lawinen nicht weniger interessieren.

Verwaltet werden die 9 Provinzen zentral durch die Hauptstadt. Diese liegt auf der einen Seite umringt von Bergen und auf der anderen Seite durch einen breiten Fluss geschützt. Die Stadt wurde direkt in einem tiefen Krater erbaut. Je näher man sich dem Zentrum der Stand nähert, desto tiefer geht es hinunter.

Nebelschleich

Ein Küsten-Dorf. Bietet neben einem großen Gasthaus mit Fremdenzimmern und Starkbier, bzw. Aale noch eine Kirche (für alle Götter) und ein Geschäft für Talismane. Es gibt einige Läden, die sich auf Andenken spezialisiert haben, die meisten Bewohner leben aber nach wie vor traditionell vom Fischfang. Das Dorf mit seinen aus Stein gebauten Häusern scheint grundsätzlich immer in Nebel gehüllt zu sein und die Feuchtigkeit hängt in jeder Ritze. Früher wurde es von einem Herzog regiert, doch als sich die 9 Provinzen bildeten, verlor er an Bedeutung. Sein Schloss steht auf einem hohen Hügel über dem Dorf, es ist alt und heruntergekommen, voller Spinnweben und es fällt kaum Licht herein, perfekt für ein nachtaktives Geschöpf wie Nox.

Regierungsform

Klassische Monarchie mit einer Königin an der Spitze. Ihr zur Seite steht ein neunköpfiger Rat, zusammengesetzt aus Vertretern der jeweiligen Provinzen. Diese werden von den Bürgern entsendet und offiziell demokratisch gewählt (per Handzeichen, nicht per Wahlzettel). Der jeweilige Repräsentant stammt immer aus der größten Stadt der entsprechenden Provinz.

Dem Königshaus untersteht zudem das Militär, welches rund um die Hauptstadt stationiert ist und regulär durch die Straßen patrouilliert. Von dort aus werden Truppen bei Bedarf in die einzelnen Provinzen entsendet, z.B. um einen Bauernaufstand niederzuschlagen. Eine weitere militärische Basis befindet sich an der schmalen Landesgrenze, die streng abgeriegelt ist. Kontakt zu anderen Ländern außerhalb der eigenen Provinzen ist nicht gestattet.

Gesellschaftliche/allgemeine Entwicklung

Klassisches Mittelalter. In den größeren Städten ist es jedoch erstaunlich sauber, es gibt bereits ein gut ausgebautes Kanalisationssystem und die meisten Häuser haben ein eigenes Klo-Häuschen, das damit verbunden ist. Auch besteht für alle Bürger Zugang zu sauberem Wasser.

Die Entwicklung in den Dörfern ist dagegen noch nicht so weit fortgeschritten. Je nach Kaff latscht man dort schon mal knöcheltief durch stinkenden Morast. Die Städter rümpfen im wahrsten Sinne des Wortes die Nase über die Dörfler.

Das Auge von NoxWo Geschichten leben. Entdecke jetzt