Der Donnerstagmorgen in Karlstad begrüßte mich mit einer stillen Atmosphäre, als ich alleine auf meinem Hotelzimmer frühstückte. Heute hatte ich mich für offene Haare entschieden, ihre Wellen fielen mir leicht über die Schultern. Mein Outfit bestand aus einer engen schwarzen Jeans und einem blauen T-Shirt. Ein wenig Selbstpflege und das bewusste Auswählen meiner Kleidung halfen mir dabei, mich etwas besser zu fühlen.
Gegen 9 Uhr klopfte es an meiner Tür und als ich öffnete, stand Emma vor mir. „Wow, du siehst hübsch aus", waren ihre ersten Worte, nachdem sie mich gründlich gemustert hatte. „Danke, du aber auch", erwiderte ich. Emma trug ebenfalls eine schwarze Jeans und darüber einen einfachen Pullover. Ihre Haare hatten sie zu einem lässigen Messy Bun hochgesteckt. „Wie geht es dir?", fragte sie mich und ich antwortete nur mit einem Hinweis auf das Bild von gestern Abend: „Deinem Bruder geht es im Vergleich besser." Emma schaute mich verwirrt an und ich erklärte ihr, dass ich auf dem Foto von den Jungs gestern beim Fußballspiel anspielte. Martinus wirkte darauf sehr glücklich.
„Ach, Hannah. Das war auf den Social-Media-Kanälen, das darfst du nicht glauben. Es ist der Schein, den er wahr muss", belehrte mich Emma mit einem lehrenden Ton. Ich nickte, sah aber ein, dass sie recht hatte. „Na komm, wir müssen los", sagte sie und zog mich entschlossen aus meinem Zimmer.
Die Fahrt zur Arena verlief in angespannter Stille, als wir ankamen, begannen direkt um 10 Uhr die Proben für das Melodifestival. Die Luft war erfüllt von einer Mischung aus Aufregung und Anspannung. Nach den intensiven Proben stand um 14 Uhr die Produktion von Social-Media-Inhalten auf dem Programm. Unser Ziel war es, die positiven Punkte der bevorstehenden Veranstaltung einzufangen und die Fans auf verschiedensten Plattformen teilhaben zu lassen. Besonders für TikTok wurden kurze Comedy-Videos gedreht, in denen die Jungs humorvolle Aktionen miteinander machten oder sich neckisch über ihre Schwester äußerten. Die kreativen Ideen sprudelten und wir hatten eine Menge Spaß beim Filmen. Dabei vergaß ich schnell meinen ganzen Kummer.
Für Instagram wurden Storys vorbereitet, die einen Einblick hinter die Kulissen des Melodifestivals gewährten. Hier zeigten Marcus und Martinus ihre Vorbereitungen, ihre Gedanken und ihre Vorfreude. Im Anschluss ging sie sogar für 15 Minuten live, um direkt mit ihren Fans zu interagieren. Die Kommentare fluten herein und die Begeisterung der Fans war spürbar. Es war schön zu sehen, wie die Jungs eine so engagierte Fangemeinde hatten, die jeden Schritt mit ihnen mitging.
Die Zeit verging schnell, und nach dem Social-Media-Programm war es Zeit für das Abendessen. Alle versammelten sich, um gemeinsam einen gemütlichen Abend zu verbringen und sich auf den bevorstehenden Tag vorzubereiten.
Um 18 Uhr trafen wir uns alle zum Abendessen. Marcus, Martinus, ihr Vater, Sebastian, Emma, Nora und ich saßen zusammen. Die Aufregung vor dem morgigen Tag war förmlich spürbar.
Während die Stimmung am Tisch ausgelassen war, konnte niemand die unterschwellige Spannung zwischen Martinus und mir übersehen. Unsere Blicke kreuzten sich gelegentlich, doch vermieden wir es, tieferen Blickkontakt aufzunehmen. Ich spürte seine Augen auf mir und es war, als ob die ungesagten Worte uns vorschwebten.
In einem Moment relativer Stille wagte ich einen Blick zu Martinus. Seine Miene wirkte nachdenklich und ich konnte erkennen, dass er genauso wie ich mit inneren Konflikten kämpfte. Die Anspannung durchbrechend, wandte er sich an mich: „Hannah, ich wollte noch einmal mit dir sprechen. Können wir später kurz unter vier Augen reden?"
Ein Kloß bildete sich in meinem Magen, aber ich nickte zustimmend. „Ja, später ist okay."
Die anderen am Tisch schienen unsere unterdrückte Kommunikation zu spüren, doch niemand wagte es, das Thema anzusprechen. Emma, Marcus und die anderen bemerkten die Spannung zwischen uns, doch sie respektierten unsere Privatsphäre und lenkten das Gespräch geschickt auf ein anderes Thema. Ich spürte die neugierigen Blicke, die zwischen den einzelnen Personen am Tisch ausgetauscht wurden.
Emma leitete das Gespräch dann geschickt auf die bevorstehende Veranstaltung. „Habt ihr schon darüber nachgedacht, wie aufgeregt die Fans sein werden? Die werden ausflippen!"
Marcus fügte hinzu: „Ja, das wird definitiv ein aufregender Tag. Ich freue mich darauf, die Energie der Fans zu spüren."
Sebastian schlug vor: „Vielleicht könnten wir vor dem Auftritt noch eine kurze Meet-and-Greet-Session machen. Die Fans würden das lieben!"
Nora nickte zustimmend: „Das wäre eine großartige Idee! Die direkte Interaktion mit den Fans bringt immer eine positive Atmosphäre."
Während wir Pläne für den nächsten Tag schmiedeten, versuchte jeder, sich auf das Positive zu konzentrieren und die unbehagliche Situation zwischen Martinus und mir zu überwinden. Die Gespräche waren lebhaft, doch es lag wie ein Schatten über dem Tisch. Schließlich entschied sich Martinus, das Schweigen zu brechen.
Nach einem aufgeladenen Abendessen verließen wir die Arena. Der Rückweg zum Hotel war von angespannter Stille begleitet. Emma, Nora und Sebastian unterhielten sich leise, während Marcus mit seinem Vater plauderte. Martinus ging ein paar Schritte vor mir, und die Distanz zwischen uns schien unüberwindbar.
Gerade als ich die Lobby betreten wollte, spürte ich eine Hand auf meiner Schulter. Es war Martinus. Sein Griff war leicht, aber fest genug, um mich innehalten zu lassen.
„Hannah, können wir jetzt kurz reden?" Seine Stimme klang ernst und ich konnte die Spannung in seinem Gesicht sehen. Ich nickte stumm und folgte ihm zu seinem Hotelzimmer. Die Flure waren leer, und das gedämpfte Licht verstärkte die Atmosphäre der Vertraulichkeit.
Als er die Tür öffnete, trat ich ein und fand mich in einem stilvoll eingerichteten Raum wieder. Die Gedanken daran, was gleich passieren würde, verstärkten meinen Puls. Martinus schloss die Tür hinter uns.
„Hannah", begann er zwischenmenschlich, „ich kann die Spannung uns nicht länger ertragen. Wir müssen darüber sprechen."
Ich nickte zustimmend, während er sich nervös durch die Haare strich. „Ich verstehe, dass du professionell bleiben willst, aber ich kann diese Distanz nicht ertragen. Es tut mir weh, wenn ich dich so nah habe und doch so fern."
Ich atmete tief durch und suchte nach den richtigen Worten. „Martinus, es ist nicht einfach für mich. Ich schätze dich wirklich als Künstler und als Person, wirklich. Aber die professionelle Distanz ist wichtig, um die Arbeit nicht zu beeinträchtigen."
Sein Blick senkte sich, und ich konnte die Enttäuschung in seinen Augen sehen. „Ich verstehe das, aber es ist schwer. Ich fühle mich mehr als nur berufliche Verbundenheit zu dir, Hannah."
Ich schluckte schwer, aber ich blieb standhaft. „Martinus, wir haben eine großartige Arbeit für uns und ich will nicht, dass unsere persönlichen Gefühle das beeinträchtigen."
Er nickte langsam, aber die Traurigkeit in seinen Augen blieb. „Ich respektiere deine Entscheidung, auch wenn es wehtut. Ich hoffe nur, dass wir das professionell durchstehen können."
„Es tut mir leid."
Wir standen uns schweigend gegenüber, die ungesagten Worte hingen in der Luft. Es war eine zermürbende Stille, die von der Gewissheit begleitet wurde, dass wir beide unsere Gefühle unter Kontrolle halten mussten, um die nächste Veranstaltung nicht zu gefährden.
Mit einem schlechten Gefühl im Bauch verließ ich das Hotelzimmer und ging mit gesenktem Kopf in mein Eigenes. Die Nacht war unruhig.