'Glück ist wie ein Schmetterling: Jagt man ihm hinterher, fliegt er in unerreichbare Weiten. Setzt man sich nieder, kommt er zu einem.'
Ich hätte Glück, wenn ich Glück für jeden zufrieden stellend definieren könnte!
Wie die Redensart 'Viel Glück' ist dieses Wort schon selbstverständlich in den Sprachgebrauch aufgenommen worden.
Es taucht überall auf. Auf Werbeschildern, die Lotto anpreisen, auf Schokoladen Verpackungen, auf Arbeitsblättern für Klassenarbeiten.
Doch bedeutet es immer dasselbe? Nein, keinesfalls. Außerdem sieht jeder das Glück in etwas anderem. Gesundheit, Familie, Zufriedenheit, Liebe. Nur ein paar Begriffe, die dieses Wort definieren können.
Komplett andere Sichtweisen auf die gleichen Dinge.
Glück kann plötzlich kommen, Erwartungen erfüllen aber auch Entäuschungen bringen.
Deshalb schwebt eine gewisse Unsicherheit über dem Wort und hinterlässt einen gut sichtbaren Schatten, der zur Abschreckung dient.
Manches Glück wurde mühselig erarbeitet. Anderes kommt unverdient. Doch oft bleibt es aus und führt deshalb zu Komplikationen.
Glück kann aber doch nicht nur in Zahlen liegen, auch nicht nur in Glückwünschungen für Klausuren oder andere schwer erfüllbare Aufgaben.
Es liegt in allem! Im ersten Atemzug eines Babys, in ruhsamen Momenten, im Lachen der Menschen, die man liebt und in unzähligen anderen Dingen auf dieser Welt.
In jedem Tag, jeder Stunde und Sekunde, in der man sich als wunschlos glücklich bezeichnen kann.
Wir müssen aufhören, auf diese Bezeichnung zu warten denn sie ist schon längst angekommen! Wir müssen nur unsere Augen für sie öffnen, um sie zu erkennen.
-
Hi ihr Lieben.
Und mein neuer Text. Dieses mal zum Glück :) Die ersten Zeilen mit dem Schmetterling sind nicht von mir, sie dienten nur zur Inspiration. Ich hoffe es hat dir gefallen und ich bin sehr dankbar für jeden Read, Like und Comment! :D
xx Carlotta
DU LIEST GERADE
Meine Gedankengänge
PoetryThemen, über die ich mir schon lange Gedanken gemacht habe und sie mit Worten auszudrücken versuche. Meine Ansicht und meine Gefühle. Viele Tage mit unterschiedlichen Eindrücken und eine Hand voll Worte. [Das wunderschöne Cover ist von @WildFly!] O...