„Die höchste Form von menschlicher Intelligenz ist die Fähigkeit zu beobachten, ohne zu bewerten."
-Jiddu Krishnamurti
Ich schaue mich um. Sehe Menschen. Sehr viele verschiedene Menschen. Und ich kann es nicht fassen, wie schnell meine Gedanken rasen, um die Personen in irgendeine Kategorie einzuordnen. Wie unbewusst ich mir ein Bild von diesem Menschen und seinem Charakter mache, ihn einstufe und bewerte.
Es ist wirklich erschreckend, wie 'normal' es geworden ist, andere nach ihrem Aussehen und Auftreten zu verurteilen. Es ist unmöglich, es einfach auf sich beruhen zu lassen, denn man muss ja seine Meinung dazu abgeben. Zu dem anscheinenden Lebensstil, Kleidungsgeschmack. Zu der immer zu dicken oder zu schlanken Figur. Zu den auffallenden Piercings oder Tattoos. Zu den gefärbten Haaren oder der Perücke.
Wer gibt uns das Recht? Wieso sollten wir uns Gedanken darüber machen, was andere tun, oder unterlassen, lieben oder verabscheuen? Haben wir nicht schon genug eigene Probleme?
Doch der Mensch kann nicht aufhören, sich zu äußern. Seiner Stimme Macht über andere zu verleihen. Und das ist wirklich traurig.
Alle Menschen, die ihr Selbstwertgefühl nur durch das Beurteilen und manchmal sogar das offene Kritisieren eines anderen erlangen, müssen mir leid tun. Das tun sie auch. Sie sind so auf andere fixiert, dass sie nicht erkennen können, was aus ihnen geworden ist.
Also bitte: Versucht aufzuhören, andere Lebensweisen als schlechter als die eigene einzustufen. Hört auf damit.
Denn letztendlich sind wir alle gleich. Nicht allen können wir es Recht machen und keinem einzelnen Menschen sind wir es schuldig. Denn letztendlich gibt es kein 'normal' oder 'perfekt'!
-
Hallo du :)
Ich muss leider sagen, dass diese 'Geschichte' dem Ende zu geht. Ich habe einfach nicht mehr so viel Motivation, um mir jede Woche ein neues Thema zu suchen, was mich und euch nicht langweilt... Also bitte seit mir nicht böse! Wenn ich nochmal Lust auf ein paar neue Teile und auch einfach mehr Inspiration habe, werde ich vermutlich nochmal ein paar neue Parts schreiben (und hoffentlich veröffentlichen).Vielen Dank für euer Verständnis und tausend Dank an alle, die bis jetzt jedes Update gelesen haben. Ihr macht mich echt super glücklich! <3 Einen dicken, fetten Knutscher an euch :D
xx Carlotta
DU LIEST GERADE
Meine Gedankengänge
PoetryThemen, über die ich mir schon lange Gedanken gemacht habe und sie mit Worten auszudrücken versuche. Meine Ansicht und meine Gefühle. Viele Tage mit unterschiedlichen Eindrücken und eine Hand voll Worte. [Das wunderschöne Cover ist von @WildFly!] O...