Menschlichkeit

98 14 14
                                    

Was ist mit uns passiert?

Die Menschheit ist gefühlskalt geworden. Brutal und ignorant. Entführungen, Morde, Vergewaltigungen, Suizide, Diebstahl und Folter. Alles kann in diesem Moment geschehen. Jetzt. Und wir haben oft keinen blassen Schimmer, wer der Täter ist und wer eigentlich beschützt werden müsste.

Wir sind zu weit weg. Zu weit entfernt von anderen, von fremden Menschen und Völkern. Das wichtigste sind wir und diejenigen, die wir schätzen und kennen. Die anderen werden nebensächlich. Aber ist das richtig? Natürlich sind wir für uns selbst das wichtigste, denn wer würde sich sonst um uns kümmern?

Es ist selbstverständlich geworden, das schlimme, kranke und böse über den Alltag zu vergessen. Und mich erschreckt es, dass selbst ich lange Zeit vergesse, was dort draußen alles geschieht. Wie viele unschuldige, warmherzige Menschen mit Geschichte und Zukunft in diesem Moment von uns gehen. Und das wegen anderen Menschen.

Was ist aus uns geworden?

Seit wann haben Menschen Spaß daran, andere zu erniedrigen, zu quälen und sogar zu töten? Kann man das wirklich menschlich nennen? Nach meinen Ansichten nach nicht mehr. Es ist zu viel schlimmes passiert, um es zu entschuldigen und manchmal schäme ich mich für uns.

Wenn man darüber nachdenkt, ist es doch wirklich absurd, oder nicht? Kein anderes Lebewesen bringt andere seiner Spezies ohne Grund um. Natürlich, die Schwachen überleben auch in der Tierwelt nicht lange und die Starken überleben. Doch die Menschen vergreifen sich nicht nur an Alten und Schwachen. Kein Tod kann gut geheißen werden!

Ist die Menschheit krank geworden? Von einer seltenen Krankheit befallen, die wir noch nicht kennen? Wieso verspüren so viele Menschen den Drang, nach Zerstörung, Macht und Verderben?

Beantwortet mir nur diese eine Frage. Was ist mit uns passiert?

Meine GedankengängeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt