Der Kreislauf des Lebens

96 13 5
                                    

Der Kreislauf des Lebens. Eine wirklich schöne Umschreibung.

Sie wandelt dieses gefürchtete, hässliche Wort in eine Art von etwas positivem um, trübt unsere sowieso schon schlechte Sicht.

Am interessantesten ist, dass sie uns fast vergessen lässt, was wirklich hinter ihr steckt: der Tod. Ich weiß, nach einer gewissen Weile muss man sich eben damit abfinden können. Es wird von einem erwartet und es ist ein ungeschriebenes Gesetz, nicht darüber zu sprechen.

Doch die Menschen sind nicht dafür gemacht, das unausweichliche zu akzeptieren. Wir sind zu egoistisch. Es wurde nie hingenommen, dass wir nicht für die Tiefen des Meeres oder die Höhen der Vögel gemacht sind. Auch nicht, dass irgendwann einfach die Zeit gekommen ist, den Menschen zu erlösen. Von dem langen, umstrittenen Phänomen, dem Leben.

Und genauso wollen wir nicht verstehen, dass unsere Zeit viel zu begrenzt ist, um nicht so zu leben, wie wir es gerne möchten. Auch, wenn uns in immer seltener werdenden Augenblicken einfällt, dass das hier unsere Zeit ist, dies alles sein wird, was wir jemals besitzen werden und wir die Zeit niemals zurück drehen können. Egal welche Fehler uns geschehen, egal wie sehr wir uns die alten Tage und Erinnerungen zurück wünschen.

Ganz sicher bin ich mir bei dieser Aussage: Der Mensch wird nicht akzeptieren können, was ist. Die Sterblichkeit wird immer gehasst werden, die Unsterblichkeit mehr erwünscht. Der dumme, blinde Mensch möchte eben immer das, was er nicht hat. Wenn du am Ende angekommen bist, bitte ich dich darum, still zu halten und zu denken, dich zu fragen, ob du wirklich jeden Moment, den diese Welt für dich bereit hielt, gelebt und in dir aufgesaugt hast. Denn das wird an deiner Ziellinie alles sein, was noch zählt.

Für mich ist es heute einer dieser Tage, an dem der Tod sehr präsent ist. Manchmal traut er sich, aus seinem Versteck heraus zu treten und uns verletzt zurück zu lassen. Was für einen Spaß er daran haben muss, wenn er so viele Milliarden von Jahren schon durchhält.

Freut euch deshalb jeden Tag, wenn ihr gesund und glücklich seit, eure Mitmenschen und euer gesamtes Umfeld lebendig ist, nicht leiden muss.

Der Kreislauf des Lebens. Eine wirklich schöne Umschreibung.



Meine GedankengängeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt