Musik

101 14 7
                                    

Elegant und anmutig springen die Noten von Zeile zu Zeile und lassen uns immer wieder staunen. Die Brillianz des Komponisten lässt uns lächeln und an das Gute hoffen, die schlechten Dinge für einige Augenblicke vergessen.

Heutzutage begleitet die Musik viele den ganzen Alltag. Es gibt fast keine Situation mehr, in der wir etwas ohne sie tun.

Musik kann die verschiedensten Auswirkungen haben. Sie kann uns beruhigen, nachdenklich stimmen, bewegen, aufwühlen, faszinieren, inspirieren oder Dinge erkennen lassen, die zuvor zu klein oder zu groß gewesen sind, um sie zu erkennen.

Sie ist in der Lage, unsere Gefühle im Moment des Hören einzuordnen, zu untermauern, zu verändern oder zu bekräftigen. Man fühlt sich manchmal von ihr verstanden und getröstet, wenn es andere nicht können. Und man fühlt sich ermutigt und erheitert, wenn man mal am Ende ist.

Es ist unglaublich, wie viele verschiedene Tonfolgen, Rhythmen und Melodien das perfekte Bild eines Liedes zaubern. Wie einzigartig die Spielweise ist und wie glockenhell und klar die Töne einen zum Leben erwecken.

Stücke und Lieder sind Unikate. Einzigartig, nie wieder verwendbar und voller Hoffnung auf neues. Auf neue Komponisten und neue Ideen.

Ein großes, geöffnetes Tor. Das könnte das Symbol für die Musik sein. Sie öffnet dir nämlich die Tür in neue, unbekannte Welten, die nur darauf warten, von dir erkundet zu werden. Viele Wege gehen von dem Hauptweg der Melodie ab. Freie Wege zur Interpretation und Reaktion darauf.

Am Anfang war der Ton. Und schon immer gab es Musik. Wie alt sie ist, welche Formen es gab und wer sich damals wie heute schon von ihr verzaubert gelassen hat, ist und wird immer unklar sein.

Also versinken wir einfach in der Musik und lassen uns den Bach der Töne hinunter treiben, immer den Gedanken hinterher.


Meine GedankengängeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt