Illusion

95 15 9
                                    

Manchmal gibt es Tage, an denen wir verschwinden. Wir versinken in unseren Gedanken und verflüchtigen uns in unsere Traumwelten. Nur noch Treiben lassen und versuchen, nicht so schnell zurück zu kommen.

In jedem Menschen versteckt sich eine einzigartige, persönliche Welt. Fast niemand erkennt sie in einem anderen. Nur die eigene ist klar und gleichzeitig unscharf. Neblig und trotzdem funkelnd hell.

'Gedanken sind frei'. Schon früher gab es ein Lied zu dem Thema. Und noch heute kann uns niemand aufhalten, der tristen Welt zu entfliehen und unsere eigene zu erschaffen.

Keine dieser Welten ist ersetzbar. Sie spiegelt den Menschen wider und lässt sich nicht kopieren. Sie lebt nur in der Zeit, in dem der Besitzer der Welt lebt und der Besitzer lebt nur so lange, seine eigene Welt besteht.

Ein Kunstwerk. So könnte man sie nennen. Bunt. Viele Farben, Töne und Muster ergeben den Ruhepol des Menschen. Sie kann hell sein wie ein Frühlings Morgen. Oder so glitzernd wie eine Winter Nacht.

Niemand ist in der Lage, sie zu zerstören. Sie ist unantastbar. Sie kann sich nur mit der Zeit auflösen. Entweder, wenn der Mensch stirbt, oder der Lebenswille ihn verlässt. Doch sonst ist sie zuverlässig da.

Es gibt Menschen, die sagen, es gäbe keine solche Welt. Es wären nur Gedanken, die nicht real sind. Man konnte sie schließlich nicht sehen, nicht anfassen oder hören.

Und sie haben Recht. Für niemanden ist diese Welt Wirklichkeit. Doch für die Menschen, die sie erschaffen haben, existiert sie in ihrem Kopf. Und das reicht manchmal...


Meine GedankengängeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt