Freiheit

77 12 6
                                    

Wie lässt sich dieses Wort nur beschreiben? Es erscheint wichtig, denn es wird oft in Gesetzen erwähnt und deswegen ist es wichtig. Gesetze sind nun mal wichtig.
Doch gibt es überhaupt schon eine Definition für dieses Wort? Freiheit. Vielleicht die Möglichkeit, alles zu tun oder zu unterlassen, zu existieren oder aufzuhören es zu tun, zu gehen oder zu bleiben. Einfach man selbst zu sein oder sich und anderen etwas vorzuspielen.
Doch es ist schwer, frei zu sein. Denn es gibt und hat und wird immer zu viele Faktoren geben, die einen davon abhalten, es zu sein.
Man ist verantwortlich. Für seine Mitmenschen, für die Umwelt, für andere Lebewesen. Vielleicht auch für viel mehr, wie beispielsweise die Instandhaltung von Dingen, die ohne die Hilfe verloren gehen würden.
Es gibt so viele Dinge, für die wir eigentlich verantwortlich sein sollten, müssten.
Wir wissen nicht, was passieren würde, wenn wir weg wären. Frei eben. Ohne uns würde vielleicht alles anders kommen und wir könnten Menschen verlieren, die uns wichtig sind.
Doch wie geht das überhaupt, das frei sein? Gibt es einen einfachen Weg?
Ich denke nicht. Ich denke, niemand kann auf dieser Welt wirklich frei sein. Zum einen, weil man nicht genau weiß, was die Bedeutung davon ist und zum anderen, weil es schier unmöglich ist... oder so scheint.
Es existieren zu viele Fragen und Ungewissheiten. Doch trotzdem würde ich dieses Gefühl gerne einmal erleben!
Spürt man es, wenn man als Vogel durch die Lüfte schwebt? Wenn man sich etwas gefürchtetes wagt, und Erfolg dabei hat? Oder wenn man zum letzten Mal die Augen schließt und dem Leben nach dieser langen Reise auf Wiedersehen sagt?
Ich bin gespannt und warte unermüdlich darauf, es zu finden!

Meine GedankengängeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt