Was macht diese Frage nur so umstritten? Menschen stellen sie sich ununterbrochen. Denn sie ist unendlich, allgegenwärtig. Hat keinen Anfang und voraussichtlich auch kein Ende.
Jeden Tag aufs Neue könnte man sie sich stellen. Im Grunde könnte man seine Meinung dazu in jeder Sekunde mit neuen Erfahrungen ändern, anzweifeln, berichtigen.
Wie kann man sich sicher sein, dass man die Antwort darauf wirklich finden wird? Eine Antwort, die unwiderruflich ist. Die Sinn Suche beschäftigte schon unzählig viele Seelen. Einige äußerten ihre Meinung: Der Sinn besteht im Sinn selbst, im Sinnsuchen, in der Gewissheit, dass ein Sinn existiert. Warum würden wir auch leben, wenn es keinen geben würde?
Vielleicht hilft es, genauer auf die Frage einzugehen. Man könnte die Frage so aufteilen: 1. Warum bin ich hier? Weshalb sitze ich meine Zeit ab, um letztendlich zu sterben?
2. Was sind meine Ziele? Meine größten Wünsche und Träume, die ich um jeden Preis erreichen will?
Und als dritten Punkt: Wie kann man ein sinnhaftes Leben definieren? Wie müsste mein Leben aussehen, um diese Anforderung zu erfüllen? Diesen umstrittenen Sinn zu finden?
Schön und gut, aber was jetzt? Mit Analysen kann man hier, meiner Meinung nach, nicht viel anfangen. Man setzt sich fest, kommt nicht weiter und vergisst nach einer kürzeren oder längeren Zeit, worüber man sich eigentlich so viele Gedanken gemacht hat.
Aus spontaner Intuition antwortet man vermutlich mit sehr oberflächlichen Dingen: Meine Familie, Freunde, Fröhlichkeit, Erlebnisse, Wissen, Macht, Religion. Für die einzelne Person sind diese Dinge vermutlich unfassbar wichtig. Ich schätze, die meisten antworten, ohne groß darüber nachzudenken, einfach, um eine Antwort abzugeben. Wie eine Hausaufgabe: gemacht, abgegeben, als vergessen abgestempelt. Ich schließe mich nicht aus, denn als was definiert man „großes Nachdenken"? Eine neue Frage. Eine neue Suche. Nur Spekulationen, Ideen, kurze Momente.
Im Endeffekt ist das ganze ein Teufelskreis. Man sucht ein Ende und läuft so immer weiter im Kreis herum, ohne zu merken, dass man seinem eigenen Schwanz folgt. Diese Frage ist zu komplex, allumfassend für die Menschen, Tiere, Pflanzen. Kein Lebewesen, was uns bekannt ist, wird diese Frage klären. Vermutlich. Für viele reicht vielleicht die Antwort, die sie zusammenhangslos gegeben haben und das ist auch völlig in Ordnung. Ich denke nur, dass es etwas weiteres, riesigeres geben muss, was nicht nur auf die klitzekleine Rasse der Menschen bezogen ist.
-
Mal wieder ein neues Update :) Dankesehr für die Inspiration kiwipad ! Deswegen widme ich dir dieses Kapitel auch und bedanke mich noch einmal herzlich für deine Kritik und all die Kommentare! <3
Ich danke außerdem ganz herzlich fürs Lesen und Kommentieren. Bin momentan wieder in einer Klausuren-Phase (bald kommen sogar schon die Zentralprüfungen *zitter*) und bin ziemlich überrascht, dass ich ENDLICH mal wieder Zeit zum Schreiben gefunden habe. (Jule, du weißt was ich meine! XD)
Hoffentlich habt ihr die sonnigen Tage genossen und ihr könnt wieder gut in die Schule starten. Au revoir, Freunde der Nacht.
DU LIEST GERADE
Meine Gedankengänge
PuisiThemen, über die ich mir schon lange Gedanken gemacht habe und sie mit Worten auszudrücken versuche. Meine Ansicht und meine Gefühle. Viele Tage mit unterschiedlichen Eindrücken und eine Hand voll Worte. [Das wunderschöne Cover ist von @WildFly!] O...