10. Eingelebt

26 3 0
                                    

Samstag der 03. August

Elaine Florence Arvanitis

Es sind schon einige Wochen verstrichen, seit wir hier angekommen sind. Bis jetzt haben wir uns auch super eingelebt. Azraels Chef liebt seine Küche, und das ist für uns alle ein großes Glück. Er wurde in den vielen Wochen bereits von Gästen und Mitarbeitern gelobt, was die Atmosphäre im Restaurant ungemein auflockert und motivierend wirkt. Es ist schön zu sehen, wie sich die Menschen um uns herum wohlfühlen und wie das Team zusammenarbeitet. Azrael versteht sich mit all seinen Kollegen prächtig, und die Arbeit im neuen Restaurant erfüllt ihn mit Freude und Zufriedenheit. An manchen Tagen sehe ich, wie er mit einem breiten Lächeln in der Küche steht, während er seine Gerichte zubereitet. Seine Leidenschaft für das Kochen spiegelt sich in jeder Speise wider, und ich bin stolz auf ihn. Selbst meine Arbeitgeber Herr liebt Azraels Küche. Ich hab ihm das Restaurant empfohlen und er bedankte sich am nächsten Tag für diese Idee.

Octavia hingegen, meine Tochter, hat sich ebenfalls gut eingelebt. Soweit ich von den Erziehern mitbekomme, versteht sie sich mit ihren neuen Freunden in der Kita. Jeden Tag erzählt sie mir begeistert, wie schön es dort ist und dass sie viele neue Freundschaften geschlossen hat. Ihre Augen leuchten, wenn sie von den Spielen erzählt, die sie mit ihren Freunden spielt, und ich kann die Freude in ihrer Stimme hören. Doch manchmal, in einem stillen Moment, überkommt mich ein Gedanke: Ist vielleicht auch ein Kind von Damian unter ihren neuen Freunden? Hat er in der Zeit, in der ich weg war, vielleicht eine neue Familie gegründet?
Wenn ich darüber nachdenke, fühle ich ein merkwürdiges Ziehen in meinem Bauch. Es ist eine Mischung aus Neugier und Schmerz. Ich frage mich, was in seinem Leben passiert ist, während ich nicht mehr da war. Er hat nur gearbeitet, so viel ich weiß, aber wie sieht sein Leben jetzt aus? Der Gedanke, dass er eine andere Frau anfasst, sie küsst und sie mit meinen Kosenamen ruft, lässt Wut in mir aufsteigen. Mein Kopf beginnt bei dieser Vorstellung zu schmerzen, und mir wird sofort warm. Ein mulmiges Gefühl breitet sich in mir aus, obwohl ich die Beziehung beendet habe. Ich bin diejenige, die jetzt einen neuen Partner hat, aber die Gedanken an Damian lassen mich nicht los. Hat er auch ein Kind bekommen? Hat er eine Freundin oder sogar eine Frau?

Es ist verwirrend, wie sehr Damian immer noch in meinem Kopf präsent ist. Es ist, als ob ich eine unvollendete Geschichte mit ihm habe, die ich nicht abschließen kann. Ich habe versucht, mein Leben neu zu ordnen, aber die Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit kommen immer wieder hoch. Manchmal sitze ich abends alleine und denke an die schönen Momente, die wir geteilt haben. Es war nicht alles schlecht, und das macht es umso schwieriger, die Vergangenheit hinter mir zu lassen. Ich fühle mich hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch, voranzukommen, und der Sehnsucht nach dem, was einmal war. Das Gefühl der Unsicherheit über Damians aktuelles Leben setzt mir zu. Was, wenn er tatsächlich glücklich ist? Was, wenn er in einer neuen Beziehung aufgeblüht ist, während ich hier versuche, mein eigenes Glück zu finden? Diese Gedanken rauben mir oft den Schlaf. Ich weiß, dass ich nicht in die Vergangenheit zurückkehren kann, und dennoch halten mich die Erinnerungen fest. Es ist schwer, loszulassen, wenn die Gedanken an ihn so lebhaft sind.

Ich versuche, mich auf das Positive zu konzentrieren. Azrael und ich haben eine neue Chance, eine neue Zukunft aufzubauen. Ich genieße die Zeit mit Octavia und sehe, wie sie blüht. Es ist erfüllend zu wissen, dass ich für sie da sein kann und dass wir gemeinsam neue Erinnerungen schaffen. Doch manchmal, wenn ich alleine bin, schleicht sich die Frage in meinen Kopf: Werde ich jemals ganz abschließen können? Oder wird Damian immer ein Teil meines Lebens bleiben, selbst wenn ich mich weiterentwickle? Trotz all der Fragen und Emotionen, die in mir aufwirbeln, versuche ich, optimistisch zu bleiben. Ich möchte, dass mein Leben und das von Octavia weiterhin voller Freude und Liebe ist. Es ist an der Zeit, die Vergangenheit hinter mir zu lassen und mich auf die Zukunft zu konzentrieren. Aber diese Gedanken, diese Gefühle, sie werden wohl noch eine Weile in mir weiterleben, bis ich den Mut finde, sie loszulassen.

Futuro pericolosoWo Geschichten leben. Entdecke jetzt