Vom lateinischen Wort „brevis", was kurz, klein oder flach bedeutet.
Haben wir nicht schon alle einen Brief geschrieben? Ob Dankesbrief, Freundschaftsbrief, Liebesbrief,...
In der Unterschule wurden wir zum Beispiel noch dazu gezwungen irgendeiner Person, welche man nicht kennt und von einer anderen Schule ist, einen sogenannten Freundschaftsbrief zu schreiben und direkt wurde man zu Brieffreunden. Hattest du das auch?
In jeden Brief gehört eine Anrede und eine Verabschiedung.
Liebe... / Lieber...
Hallo...
Sehr geehrter... / Sehr geehrte...—
...Freundliche Grüsse...
...Tschüss...
...mit freundlichen Grüssen...Es kommt ebenfalls noch auf die Person an, an die ihr einen Brief schreiben wollt.
-Ist es eine Freundin / ein Freund?
-Ist es mein Vorgesetzter / meine Vorgesetzte?
-Ist es eine fremde Person?
-Ist es meine Lehrerin / mein Lehrer?
-Ist es jemand aus meiner Familie?Die Begrüßungs- und Verabschiedungsformen variieren nach Person mit.
Der Hauptteil des Briefes erklärt, beschreibt, spricht das Anliegen, für welches man den Brief schreibt, präzise und ohne grosse Abschweifungen an.
Vor allem formelle Briefe sollten höflich und respektvoll sein. Ebenfalls gilt hier die Großschreibung von Anreden.
Beispiel:
Ich wollte dich fragen, wie es dir geht? (An einen Freund/ eine Freundin)
Ich wollte Sie fragen, wie es Ihnen geht? (Formell)Auch die Grammatik spielt bei Briefen (vor allem formell) eine grosse Rolle, man sollte darauf achten, dass man keine bis wenige Fehler in der Grammatik Brief hat.
Ein Brief hat oft auch einen so genannten „Briefkopf", welcher das Datum des Absendetages verrät.
Das meiste an einem Brief, wie man ihn schreibt, kommt also drauf an, wer Empfänger / Empfängerin ist.
Zusammengefasst:
-Briefkopf (Absender, Datum)
-Anrede
-Hauptteil (erzählt das Anliegen kurz und verständlich)
-Verabschiedung
-Name von dem Autor/der AutorinAufgabe:
Schreibe einen Brief an den Nikolaus.Anzahl Wörter: 150-300
06. Dezember 2024
DU LIEST GERADE
Adventsprojekt Schreib- und Textarten
Cerita PendekHast du Lust auf eine kleine Herausforderung? Möchtest du mal verschiedene Schreib- und Textarten kennenlernen und eine davon anwenden? Dann schau doch in dieses Projektbuch hinein, denn dann kannst du eine*r der 24 Teilnehmer*innen dieses Adventspr...