One Direction trennen sich auf ZeitBedeutet die Pause das endgültige Aus?Fans von One Direction müssen ganz stark sein: Die Brit-Jungs trennen sich für ein Jahr. Ob es danach tatsächlich ein Comeback gibt? Die Zeichen stehen nicht gut.
Diese Nachricht kurbelt den Verkauf von Nastüechli an. One Direction bringen zwar Anfang 2016 ihr neues Album raus, allerdings soll keine Tour folgen. Die Jungs wollen erst einmal eine Pause einlegen und Zeit für sich haben. Das tönt ganz nach einer Trennung auf Raten ...
Schauspielerei, Golf, Baby und Solo-Platte
Harry Styles (21) will Hollywood erobern, Louis Tomlinson (23) sich auf sein Baby konzentrieren, Niall Horan (21) geht auf den Golfplatz und Liam Payne (21) will eine Solo-Platte rausbringen. «Sie haben es sich verdient, mindestens ein Jahr an ihren eigenen Projekten zu arbeiten», sagt ein Insider der britischen «The Sun». «Es gibt kein böses Blut zwischen ihnen und sie stehen alle zu 100 Prozent hinter dieser Entscheidung.»
Der Ausstieg von Zayn Malik (22) soll nichts mit der Pause zu tun haben. Der Sänger verliess die Band im März Hals über Kopf, unterschrieb einen Solo-Vertrag.
Wann und ob sich die vier verbliebenen Musiker wieder zusammenraufen, ist nicht klar. Aus Erfahrung wissen wir jedoch, dass eine Pause meist ein schleichendes Aus bedeutet.
Die Fans verzeihen, vergessen aber nicht
So geschehen bei den Backstreet Boys. Die erfolgreichste Boyband aller Zeiten legte 2002 eine Pause ein. Die Jungs konzentrierten sich auf ihre Solo-Karriere, wobei das Wort Karriere fehl am Platz ist. Deshalb rauften sie sich zwei Jahre später wieder zusammen. Der Erfolg von früher blieb jedoch aus, die Fans konnten ihren Lieblingen die Trennung auf Zeit wohl nie verzeihen.
Vielleicht ergeht es One Direction aber auch wie Take That. Robbie Williams verliess die Band 1995, ein Jahr später folgte die Trennung. Grund? Jeder wollte sein eigenes Ding durchziehen. Das gelang jedoch nur Gary Barlow, und so schlossen sich die Musiker 2005 wieder zusammen. Mehr oder minder erfolgreich. Seit 2010 ist auch Robbie wieder mit von der Partie.
Comeback ohne Erfolg
Da wären auch noch Blue. Die vier Briten hatten 2005 genug, trotz Erfolg als Band wollten es die jungen Männer Solo versuchen. Aber auch sie mussten einsehen, dass es nicht viele vom Teenieschwarm zum erwachsenen Musiker schaffen. Also rauften sie sich vier Jahre später erneut zusammen. Sie machen zwar noch immer Musik, aber an den Erfolg von früher konnte Blue nie anschliessen.
Auch wenn One Direction in einem Jahr - oder etwas später - den Weg wieder zueinander findet: Der Bruch könnte bei den Fans eine Narbe hinterlassen, die nicht so schnell wieder heilen wird.