Two

654 42 2
                                    

Ein ca. 1.85 großer Mann mit schwarzen Locken kam herein, gefolgt von einem etwas kleineren Mann mit kurzen, schon etwas grauen Haaren. Der Lockenkopf zog seinen langen Mantel aus und warf ihn achtlos auf den Boden. 

"Sherlock!", rief sein Begleiter, aber besagter Sherlock war schon im Leichenschauhaus verschwunden.

"Hallo Molly, sorry fürs Reinplatzen, aber es geht um die Leiche von letzter Woche und ... oh, deine Assistentin?"

"Kollegin, aber freut mich auch, Sie kennen zu lernen.", antwortete ich. Der Fremde räusperte sich.

"Ja, natürlich, tut mir leid. Dr. John Watson."

"Dr. Sophia Manson. Ich gehe mal nach Ihrem Freund sehen."

Molly kicherte leise und folgte mir, zusammen mit John.

Sherlock beäugte eine der Leichen. Er sah mich kurz mit seinen kühlen blauen Augen an und blieb schließlich bei Molly hängen. "Seit wann trägst du Lippenstift, Molly?"

"Habe ihn nur ein wenig aufgefrischt."

"Steht dir", sagte er und wand sich mir zu. "Und Sie sind..?"

"Dr. Sophia Manson", stellte ich mich vor.

"Neu hier?"

"Sehr sogar", meinte ich.

 Sherlock musterte mich. "Sind Sie nicht etwas zu jung, um eine ausgebildete Pathologin zu sein, Mrs. Manson?"

Ich seufzte. "Ja, ja das bin ich. 23, um genau zu sein."

John klinkte sich mit ein. "Warten Sie ... Sie haben mit 23 schon ein Medizinstudium absolviert UND haben einen Doktortitel?"

"Ich hatte mit 15 mein Abitur. Aber genug von mir, meine Herren. Sherlock, wollen Sie nicht mal ihrem Bruder antworten?"

Er starrte mich erstaunt an. "Bitte was?"

"Sie haben ihn jetzt schon mehrmals weggedrückt und auf seine Nachrichten nicht reagiert. Ist offenbar dringend."

Sherlock zog die Augenbrauen zusammen. "Woher wollen Sie wissen, dass es mein Bruder ist?"

"Entfernte Verwandte melden sich nur an wichtigen Anlässen, sprich Geburtstage, Hochzeiten oder bei Verlusten. Eltern melden sich ebenfalls nicht öfter als nötig und wenn, dann nicht über SMS, meistens haben sie kein Smartphone. Eine Verehrerin kann ich ausschließen, die würde direkt zu Ihnen kommen. Kinder würden auch nicht in Frage kommen, dann hätten Sie sehr früh Kinder bekommen müssen. Der Bruder war die eine Option, die Schwester die andere. Aber ich hatte Recht. Und offensichtlich verstehen Sie sich nicht gut mit ihm, weil er genauso intelligent ist wie Sie und in einem ähnlichem Bereich arbeitet, wie Sie es tun."

Sherlock starrte mich immer noch an.

"Sie ... haben Recht." Er räusperte sich und wandte sich wieder der Leiche zu, bis die Tür mal wieder aufsprang.

His second friend | Sherlock Holmes x OC #Wattys2016Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt