Kapitel 5

557 33 12
                                    

Gelangweilt lief ich den Zwergen hinterher, die die ganze Zeit irgendwelchen Scheiß darüber laberten, dass wir die Orks abgehängt hätten. Pah, da lacht ja jeder Smaug in Mittelerde! Kurz darauf machten wir Halt, da es schon dunkel wurde. Die Zwerge setzten sich hin, entweder um Pfeife zu rauchen, über alte Geschichten zu reden, oder, in Bomburs Fall, zu essen. Fili und Kili setzten sich zu mir und fingen ein Gespräch ein. "Hey, Nauralass, wie geht's dir so?", fragte Kili. Sehr einfallsreich, aber immerhin kreativer, als über das Wtter zu reden. "Ganz gut, und euch?", erwiderte ich und zog ein Lembasbrot aus meinem Rucksack. "Ganz gut, aber erzähl mal was über dich", bat Fili. Immer so direkt, die Zwerge. Toll. "Also... Ich komme aus Bruchtal und Mithrandir ist mein Ziehvater.", antwortete ich achselzuckend. "Aha. Wir kommen aus den Ered Luin und Thorin ist unser Onkel mütterlicherseits. Aber ist Gandalf wirklich dein Ziehvater?", sagte Kili. Gandalf kam hinzu. "Ihr solltet jetzt schlafen", sagte er und ging dann weiter, um mit Thorin was zu besprechen oder so. Kili und Fili gingen zu ihren Schlafplätzen und legten sich hin. Ich war nicht wirklich müde, da ich in den letzten Tagen meinen Energiespeicher durch den vielen Schlaf aufgefüllt hatte. Aber hey, ich war eine Elbin. Ich durchsuchte meinen Rucksack nach einem Buch. Vergeblich. Plözlich dämmerte mir, dass ich kein einziges Buch dabei hatte, sodass ich am Rande der Verzweiflung war. Also ging ich zu Gandalf, der in einer Ecke saß und gedankenverloren ins Lagerfeuer starrte. Ich setzte mich neben ihn und tippte ihm auf die Schulter, worauf er erschrocken herumfuhr und mir fast seinen Stab ins Gesicht haute. "Ich bin's doch nur!", beschwerte ich mich. "Ah, Nauralass. Was ist los?" Ich starrte ihn traurig mit meinem Hundeblick an und fing an, unecht zu schluchzen. Dann umarmte ich Gandalf. "Aber Nauraschatz, was ist denn los?", fragte er und ich musste mich zusammenreißen, um ihm nicht meine Meinung zu bescheuerten Spitznamen zu geigen. "Adar, ich... ich... ich hab kein Buch dabei und mir ist langweilig!" Er blickte mich ungläubig an und fragte dann: "Du machst so ein Drama, weil du kein Buch dabei hast?" Ich lächelte ihn zugleich zuckersüß und verwirrt an. "Ja...?", fragte ich. Er seufzte nur und zog ein Buch aus seiner Umhängetasche. "Hier, ich hab nur das das, vielleicht gefällt es dir ja."-"Danke!", flötete ich und setzte mich auf meinen Schlafplatz. Es ging um die verschiedenen Tiere, doch da ich fast jede dieser Tierarten ziemlich genau kannte, da ich schließlich schon mal in ihrer Gestalt gewesen bin, war es nur einigermaßen interessant. Inzwischen war nach Mitternacht und ich korrigierte manche Einträge im Buch mit einer von Balin geliehenen Feder. Ein paar Stunden später legte ich die Sachen weg und döste ein wenig bis Sonnenaufgang vor mich hin. Als die ersten die ersten Sonnenstrahlen den Sonnenaufgang verkündeten, stand ich gähnend auf und packte meine Sachen zusammen. "Du bist früh wach", riss mich eine Stimme aus meiner Morgentrance. Ich drehte mich um; Fili saß am Feuer und schnitzte an einem Holzklotz. "Ich bin eine Elbin", erwiderte ich schnippisch. "Ich bin sowas gewohnt." Fili schüttelte nur den Kopf und begann, die anderen zu wecken. Nachdem alle aufgestanden waren und ihr Zeug zusammengepackt hatten, verging Zeit und Bilbo wurde zum Spähen ausgeschickt. Er kam kurz darauf keuchend zurück und Thorin fragte: "Wie nah ist die Meute?"-"Zu nah", sagte Bilbo, während er nach Luft schnappte. "Ein paar Wegstunden, mehr nicht. Aber es kommt noch schlimmer."-"Haben die Warge uns gewittert?", knurrte Dwalin. "Noch nicht, aber das werden sie." Bilbo holte tief Luft, ehe er sagte: "Wir haben noch ein Problem."-"Wurdest du gesehen?", fragte Gandalf mehr oder weniger besorgt. "Nein, das ist es nicht."-"Was habe ich gesagt? Mucksmäuschenstill!", rief Gandalf. Sofort stimmten die Zwerge zu und ich rollte mit den Augen. "Würdet ihr bitte mal zuhören?! Ich versuche euch zu sagen, dass da oben noch etwas anderes ist!", rief Bilbo. "In welcher Gestalt?(als erstes habe ich gestalkt geschrieben xD)", schaltete Gandalf sich ein. "In der des Bären?" Sofort wurde ich hellhörig. Ein Gestaltwandler? "Ja- Ja, aber größer, viel größer!", stammelte Bilbo. "Ihr wusstet von dieser Bestie?", fragte einer der Zwerge, ich glaube Bofur. "Ich sage wir machen kehrt!"-"Um von Orks geschnappt zu werden?", erwiderte Thorin sofort ablehnend. Sofort brach wieder eine Diskussion aus. Gandalf seufzte nur und blickte uns dann prüfend an. "Es gibt ein Haus", sagte er schließlich. "Es ist nicht weit von hier und dort könnten wir Zuflucht suchen."-"Wessen Haus? Freund oder Feind?", knurrte unser herzallerliebster Thorin mehr, als dass er sprach. "Weder noch", erwiderte Gandalf. "Er wird uns helfen oder... uns umbringen." Tolle Aussichten. "Haben wir eine Wahl?", fragte einer der Zwerge. Genau in dem Moment erklang über ihnen das gewaltige Brüllen eines wütenden Bärens, wie ich sofort erkannte. "Nein", erwiderte Gandalf finster, dann drehte er sich um und rannte Richtung Tal. Ich kletterte auf einen Baum und folgte den inzwischen losgelaufenen Zwergen durch die Baumkronen. Bald sprang ich aus den Bäumen und rannte neben den Zwergen her, da wir jetzt auf einem großen Feld waren, in dessen Mitte ein ziemlich großes Haus stand. Am Haus angekommen, rannten wir durch das geöffnete Tor und dank fehlendem geistigen Potential der Zwerge kurz darauf gegen die Haustür. Ich seufzte nur, doch da wurde die Tür schon von einem der Hohlköpfe geöffnet, der Bär war uns dicht auf den Fersen. Alle stürzten ins Haus und drückten die Tür zu, doch der Bär hatte schon seinen mächtigen Schädel zwischen die Türflügel gequetscht. Bilbo holte sein winziges Schwert heraus und hielt es schützend vor sich. Ich hatte Mitleid mt dem Bären. Er versuchte nur, sein Territorium zu verteidigen und dafür wurde ihm der Kopf zerquetscht. Mit einem Ruck hatten die Zwerge die Tür geschlossen und Ori fragte entgeistert: "Was ist das?" Gandalf antwortete grimmig: "Das ist unser Gastgeber." Alle, mich ausgeschlossen, starrten ihn entsetzt an. "Sein Name ist Beorn", fügte Gandalf noch hinzu. "Und er ist ein Hautwechsler. Manchmal ist er ein riesiger, schwarzer Bär, und manchmal ein großer, starker Mensch. Der Bär ist unberechnbar, aber dem Menschen ist mit Vernunft beizukommen. Jedoch schätzt er Zwerge nicht übermäßig..." Er sah uns nochmal warnend an, dann laberten Dori und Ori noch irgendwas über einen dunklen Fluch. Ich bekam davon allerdings nichts mehr mit, da ich das Haus schon verlassen hatte und einen kleinen Spaziergang durch den riesigen Garten machte. Als ich um eine Ecke bog, verschlug es mir für kurze Zeit den Atem: ein kleiner, kristallklarer See lag vor mir und daneben eine große Koppel mit etwa einem Dutzend Rappschecken und... Aduial. Er tobte mit den Ponys auf der Koppel herum. Plötzlich blieb er stehen. Halte Ausschau. Ich werde da sein, rief ich mir in Erinnerung. Er sah mich an und wieherte. Ich lachte nur überglücklich, verwandelte mich in die weiße Stute und stürmte im Jagdgalopp auf die Koppel zu. Mit einem gewaltigen Satz sprang ich über den Zaun und begrüßte Aduial. Er berührte sanft mit seinen Nüstern meinen Hals und wie auf ein unsichtbares Zeichen stürmten wir los. Vor Glück wechselte ich immer wieder in andere Gestalten, bis ich wieder in meiner Menschengestalt war. Da hörte ich ein entsetztes Keuchen hinter mir. Ich drehte mich um; hinter mir am Zaun standen die Zwerge. Sie alle starrten mich schockiert an. Anscheinend war mein Geheimnis nicht länger geheim.

________

Hallo!

Hier ist jetzt endlich das nächste Kapitel. Ich weiß, es hat lange gedauert, aber ich hatte auch Stress wegen Schule, mit meinen Eltern, usw. Es tut mir leid, dass die Zwerge so negativ rüberkommen, aber das wird sich noch ändern ;). Aber ich brauche eure Hilfe! Ich weiß einfach ncht, mit wem ich Nauralass shippen soll! Also entweder mit Legolas oder Elrohir. Was meint ihr? Bitte schreibt's in die Kommentare!

Eure Aduial

Der Hobbit - Reise zum EreborWo Geschichten leben. Entdecke jetzt