Kapitel 16

3 1 1
                                    

Maureen's P.oV

Es machte mir irgendwie ziemlich Spaß, Luke diese ganzen - teilweise auch sinnlosen - Fragen zu stellen und er antwortete meist direkt, ohne das er noch großartig überlegen musste und das fand ich ziemlich beeindruckend. Ich musste meist doch noch etwas nachgrübeln, was ich auf solche Fragen antwortete - aber das würde er gleich schon noch merken.

Von all den Dingen, die er mir erzählt hatte, war ich am euphorischsten, als er All Time Low gemeinsam mit Green Day als seine Lieblingsband nannte - denn na ja, ich war ein ziemlicher Fan. Aber ich fand es auch süß, wie liebevoll er über seine Katze sprach und dass der Moment, in dem er sie gefunden hatte, der schönste Tag in seinem Leben gewesen war. Wenn das wohl nicht mal echte Liebe war.
Manche seiner Antworten verwunderten mich auch rein gar nicht, wie zum Beispiel die Tatsache, dass seine Lieblingsjahreszeit der Winter und sein Lieblingswetter regnerisch, grau und windig war. Keine Ahnung, wieso - das passte einfach zu ihm und das war nicht mal negativ gemeint.
Sein geheimster Traum machte mich dann aber irgendwie doch ein wenig befangen und auch ein bisschen traurig. Von all den Dingen von denen man träumen konnte (Reichtum, Frauen, ne signierte Gitarre von irgendeinem wahnsinnig tollen Künstler und was auch sonst noch immer) wollte er ausgerechnet einfach bloß leben und mal wieder glücklich sein. Das tat mir schon beim Zuhören in der Seele weh und ich fragte mich, was nur in seinem noch so jungen Leben vorgefallen sein muss, dass er war, wie er war. Aber ich würde mich hüten, nachzufragen. Außerdem erschien er mir auch gerade kein bisschen traurig, sondern eher etwas aufgekratzt, als er sagte:
"Okay..du hast deine 20 Fragen bekommen, jetzt bin ich dran mit Fragen stellen! Mach dich auf was gefasst, Blondie", dann grinste er mich breit an und begann, mir die erste Frage zu stellen, während ich in meinen Haaren rumspielte.
"Also, erste Frage: was ist denn DEINE Lieblingsband?" - "Ich bin enttäuscht, dass du da nicht selber draufkommst, Breadstick ...", ich schüttelte scheinbar beleidigt den Kopf, streckte ihm dann die Zunge heraus und rief dann: "Na 'All Time Low' natürlich, du De'pp!" Er grinste nur noch breiter. "Und 'Fall out Boy' ist auch nicht schlecht." Luke nickte und fuhr dann mit seinen Fragen fort:
"Lieblingsfarbe?" Ich musste kurz überlegen, bis ich mich entschied, dass meine Lieblingsfarbe wahrscheinlich lila war.
"Frag mich aber nicht wieso, einfach so ein Gefühl, okay?" Darauf sagte er nichts weiter, stellte nur munter die nächste Frage.
"Lieblingsfilm?" Ich schmunzelte ihn an. "Ach wenn das so voll der Mädchen-hach-ich-wäre-so-gern-an-ihrer-Stelle-und-will-nicht-auf-dem-Sofa-liegen-und-meine-Chips-weiter-in-mich-reinfuttern-Film ist, 'The Lucky One' ich mag den einfach. Obwohl ich Zac Efron gar nicht mal so ge'il finde.
"Ah ja ...", er lachte ein bisschen und ich verschränkte meine Arme vor der Brust.
"Ey - jetzt im Ernst!"
"Lieblingsessen?", okay, dann ging er eben nicht nochmal auf die Zac-Efron-Sache ein, na schön.
"Hm ... also auch wenn ich vielleicht nicht so aussehe, aber ich stehe eigentlich auf so ziemlich alles, was fettig und ungesund ist. Wenn ich mich entscheiden müsste, mag ich denk ich mal am liebsten Burger ... oder so. Aber ich ess auch gern Salat - so ist es nicht!", fügte ich dann noch hastig dazu.
"Welche ist deine Lieblingsjahreszeit?" - "Der Frühling. Ich mag es zu beobachten, wie das Leben zurückkehrt und die Bäume langsam wieder Blätter bekommen, die Tiere aus dem Winterschlaf aufwachen und einfach die Lebensfreude wieder zurückkehrt." Ich zuckte die Schultern und sah ihn an, während er kurz überlegte, welche Frage er mir als nächstes stellen sollte und dann ebenso wie ich höchst einfallsreich nach dem Lieblingswetter fragte.
"Ich steh auf Gewitter. Aber nur - wenn ich zuhause bin. Dann setz ich mich wahnsinnig gern ans Fenster und sehe zu, wie die Blitze durch den Himmel zucken. Ich find das total beeindruckend - aber den Donner mag ich nicht. Der macht mir manchmal ein bisschen Angst ..." Das hatte er jetzt bestimmt nicht erwartet und damit gerechnet, dass ich irgendwas von Sonnenschein faselte. Aber er ließ es sich, wenn es denn so war, nicht anmerken.
"Lieblingstier?" - "Definitiv Pferd. Ich bin quasi mein ganzes Leben geritten, meine Mom hat zwei eigene Pferde und ja, ich liebe Pferde einfach."
"Hast du ein Lieblingsbuch?"
"Nee, ein Lieblingsbuch so direkt jetzt nicht, aber ich mag total gern Krimis - und so Liebesromane, aber was wär ich für ein Mädchen, wenn ich das nicht mögen würde, hm?" Luke schmunzelte kurz und stellte mir dann die nächsten Fragen.
"Was war dein schönstes Erlebnis?"
"Mein schönstes Erlebnis ...", ich überlegte kurz und starrte auf einen nicht vorhandenen Punkt in der Luft.
"Ich denke mal, der Schulabschluss. Der Moment, als ich endlich mein Zeugnis in den Händen gehalten habe und wusste, dass ich diese ganzen beschi'ssenen Lehrer nie mehr wiedersehen muss und ja." Ich zuckte die Schultern. Besonders spektakulär war das jetzt nicht, aber was besseres war mir so schnell nicht eingefallen.
"Und was wünschst du dir am meisten?" - "Also ich unterteil das mal in zwei Dinge: das, was ich mir persönlich am meisten wünsche und was ich mir für die Menschheit im Allgemeinen am meisten wünsche, okay?" Luke nickte und sah mich interessiert und abwartend an.
"Der Menschheit wünsche ich, dass sie endlich einsieht, wie schrecklich sinnlos und furchtbar Kriege sind und das man stattdessen lieber in Harmonie leben sollte. Und für mich wünsche ich mir, dass ich einen ganz gewissen Menschen niemals kennengelernt hätte", ich stieß einen tiefen Seufzer aus und flüsterte dann zu mir selbst: "dann wäre mein Leben jetzt viel einfacher ...", keine Ahnung, ob Luke das mitbekam, oder nicht. War mir auch egal. Ich wusste, dass er eh nicht nachhaken, sondern die nächste Frage stellen würde.
Und das tat er dann auch. Er war sogar so einfühlsam, eine Frage zur Auflockerung der Stimmung zu stellen, die ich für ihn auch gehabt hatte.
"Magst du Vegemite?" - "Also auch wenn ich manchmal vielleicht einen etwas speziellen Geschmack hab - davon hab ich dir noch nicht erzählt - so crazy bin ich dann doch nicht. Nein - ich hasse das Zeug. Wie kannst du das nur essen? Ich muss davon fast kot'zen!" Luke lachte leise, bevor er seine Fragerunde fortführte.
"Lieblingsland?" - "Australien - ich war noch nie irgendwo anders, also kann ich auch kein anderes Land als mein Lieblingsland angeben."
"Was möchtest du in deinem Leben ändern?" - "Das hat das mit der Person zu tun, die ich am liebsten niemals kennengelernt hätte. Ich würde sie gern loswerden. Ist aber nicht so leicht." Ich zuckte die Schultern.
"Favourite song of all times?" Diesmal musste ich wieder etwas länger überlegen.
"Ich glaub, ich hab zwei. 'Therapy' von 'All Time Low' und 'The A Team' von Ed Sheeran. Ich mag die Lieder, sind beide ziemlich emotional ..."
"Was bringt dich zum Lachen?" - "Katzenvideos im Internet", ich grinste. "Und wenn Leuten irgendwelche peinlichen Dinge passieren. Oder einfach auch Personen, mit denen ich gern zusammen bin", ich grinste kurz.
"Was ist das Verrückteste, was du je in deinem Leben gemacht hast?"
"Hm ... also eigentlich ist es nicht verrückt, es war nur für mich verrückt - weil ICH das machen durfte und das war wirklich schon ziemlich cool. Also ich durfte bei der Abschlussfeier des Jahrgangs der über meinem war halt auftreten und das war schon ne ziemlich große Sache für mich, ja ... und da das wahrscheinlich nicht die Antwort auf deine Frage war: das verrückteste, was wirklich verrückt war ... der Fallschirmsprung den ich zum Achtzehnten bekommen hab. Das war wirklich verrückt und mir schlottern immer noch die Knie, wenn ich dran denke ..."
"Dein Lieblingssuperheld?" - "Uh ... damit kenn ich mich nicht so aus, Breadstick ... also nehm ich Spiderman, weil der nämlich der Einzige ist, der mir einfällt und ich hab tatsächlich mal nen Film gesehen! Den mit Andrew Garfield - aber auch nur, weil der irgendwie gut aussieht ..." Luke begann, zu lachen und ich sah ihn empört an.
"Was denn?"
"Aber Zac Efron ist ja gar nicht "ge'il" ... alles klar!", ich verdrehte ebenfalls lachend die Augen. "Blödmann ...", grummelte ich dann.
"Was in deinem Leben bereust du am meisten?" - "Das ist leicht. Dass ich mich unbedingt einmal so richtig besa'ufen musste, mit Folgen, die nun immer noch an mir haften und mein Leben ruiniert haben", ich seufzte. "Ist aber so, ich kann es ja nicht ändern ..." Luke nickte bloß und ich war froh, dass es keine Fragen stellte. Also zumindest nicht SOLCHE Fragen - denn er stellte mir ja welche.
"Bist du eine Kämpferin, oder gibst du schnell auf?" - "Ich glaube, wenn ich nicht irgendwo ne Kämpferin in mir hätte, würde ich jetzt nicht so entspannt hier mit dir Plaudern können, weil ich dann vielleicht schon gar nicht mehr hier wäre, wenn du verstehst? Also ja, ich würde schon sagen, dass ich eine Kämpferin bin. Zumindest ein bisschen."
"Okay - und jetzt noch meine letzte Frage", sagte er Blonde neben mir und sah mich wieder an und ich sah ihn auch an.
"Schieß los."
"Was ist deine größte Angst?" Oh ich hatte eine schrecklich große Angst - die trug ich immer mit mir rum, aber ich konnte es nicht konkret aussprechen, da er sonst wittern würde, was mit mir nicht stimmt und das wollte ich nicht.
"Meine größte Angst besteht darin, dass sich meine momentane Situation verschlimmern könnte. Das wär wirklich ... sch'eiße."
"Du bist durch mit deinen Fragen, oder?"
Luke nickte. "Jepp."
"Okay. Und jetzt?"

Caramel Hot Chocolate || l.hWo Geschichten leben. Entdecke jetzt