"So, da wären wir." Mrs. Black parkte und wir stiegen aus. "Danke viel Mal, dass Sie mich nach Hause gefahren haben..." Sie nickte mir nur aufmunternd zu und folgte mir bis zur Türe. Ich öffnete die Türe und uns schlug Kartoffelstockduft entgegen. Ich hatte zwar nicht wirklich Hunger, aber es machte mich trotzdem hungrig. Was? Ich schüttelte den Kopf um meine Gedanken zu ordnen und zuckte zusammen als Mrs. Balck sich hinter mir räusperte. Für einen kleinen Moment hatte ich wohl vergessen, dass sie hinter mir stand. "Öhm...'tschuldigung..." schnell rückte ich zu Seite, damit sie eintreten konnte. Sie lachte und sofort kam meine Mutter aus der Küche. "Oh Hallo, freut mich dich zu sehen!" ich wollte meiner Mutter schon in die Arme fallen, da ich nun wirklich sehr erschöpft war, doch im letzten Moment merkte ich, dass dieser Gruss nicht mir galt, sondern Mrs. Balck. Was zu Hölle hatte ich verpasst...?? Ich wollte mich an ihnen vorbeidrängeln als meine Mutter sagte: "Jane, wo willst du denn hin? Hilf deiner Lehrerin gefälligst beim auszuziehen." Das Blut gefror mir in den Adern und schoss gleichzeitig in meinen Kopf. "W-was hast du gesagt...?" ich konnte es nicht glauben. "Du sollst ihr mit der Jacke helfen." Achso, ja das ergab Sinn. "Natürlich." Erleichtert atmete ich aus. Ich nahm ihr die Jacke ab und hängte sie auf. Dann folgte ich ihr in die Küche. Was machte sie überhaupt hier...? Wieso fuhr sie nicht nach Hause...? Ich kapierte nichts mehr, schwieg jedoch. Schliesslich kannte ich das Sprichwort: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold." "Jane, deckst du bitte den Tisch?" etwas genervt nickte ich. "Ich kann ihr ja helfen..." meine Mutter wollte schon verneinen, fand aber dann wohl keinen guten Grund genug um abzulehnen. Sie nickte nur stumm und widmete sich wieder ihrem Kartoffelstock. Noch bevor Mrs. Balck etwas tun konnte, schnappte ich mir die Teller und verschwand im Wohnzimmer. Doch ich hatte vergessen das Mrs. Black sehr schnell war. Kaum hatte ich einen Teller auf den Tisch gelegt, betrat sie den Raum mit Besteck. Ohne sie zu beachten, deckte ich den Tisch mit Tellern, jedoch holte sie schnell auf. Ich wurde immer schneller, sie aber auch. Und somit wurde das Tischdecken zu einem Wettrennen. Bei dem beinahe sogar etwas zu Bruch gegangen wäre. "So ihr zwei, warum so eilig?" fragte uns mein Vater und ich erschrak so sehr, dass ich beinahe das Glas fallengelassen hätte, hätte nicht Mrs. Balck eingegriffen. Schliesslich hatten wir den Tisch gedeckt und alle sassen am Tisch. Mum schöpfte allen. "Ähm...Mum? Ich möchte nicht so viel...habe nicht wirklich Hunger..." sagte ich etwas verlegen, denn das war sehr ungewöhnlich und kam eher selten vor. Sie nickte und schöpfte mir wenig. Ich nickte nur dankbar. Zu meinem Erstaunen hatte Mrs. Balck auch nicht wirklich Hunger und lehnte dankend ab: "Ich bin schon versorgt, danke." Meine Mutter schein etwas verwirrt schöpfte ihre jedoch genauso wenig wie mir. Das essen verlief still. Mehr oder weniger.
Nach dem Essen räumten wir gemeinsam ab. Dann setzten wir uns an den Tisch und Mrs. Black räusperte sich, um die volle Aufmerksamkeit zu erlangen. Ich schaute zu ihr, ebenso mein Vater und Mum. "Ihr habt ja alle etwas von diesem Flyer mitbekommen, oder?" Wir nickten. "Das ist ein cooles Camp, es würde Jane sicher gut tun..." "Jane geh hoch." diese strikte Anweisung erschreckte mich ein wenig, jedoch gehorchte ich. Seit dem Vorfall mit den Noten war mein Vater ziemlich kalt mir gegenüber. Als ich oben in meinem Zimmer war liess ich mich erschöpft auf mein Bett fallen. Ich weiss nicht wie lange, aber ich lag vielleicht eine Viertelstunde so da. Also jemand an der Türe klopft schnelle ich so erschrocken hoch, das ich vorne beinahe wieder umgekippt wäre. "Ja?" krächze ich. Wieso klang ich so? "Kann ich reinkommen?" fragte Mrs. Balck zögerlich. In Gedanken versunken nickte ich nur. Und setzte mich auf mein Bett. Dass sie das nicht sehen konnte hatte ich wohl nicht mitgekriegt. Als mir das klar wurde sagte ich schnell ja und sie öffnet die Türe. "Hör mal, ich...du hättest doch Lust auf das Camp...oder?" sie klang so unsicher das sie mir richtig leid tat. "Natürlich!" sagte ich deshalb, obwohl ich ehrlich gesagt keine Ahnung hatte, was es für ein Camp war. Sie nickte nur gedankenverloren. Wir redeten noch ein bisschen und ich folgte ihr schliesslich nach unten. Aber ich blieb auf der untersten Treppenstufe stehen. Mein Vater und Mum stritten sich: Alarmstufe rot. Ich wollte auf dem Absatz kehrt machen doch da entdeckte mich meine Mutter und fragte: "Jane du willst doch gehen oder?" Ich zuckte zusammen und nickte heftig. Was war los? Es war als hätte ich mich nicht mehr unter Kontrolle. "Ja eben, sie will gehen!" rief Mum meinem Vater zu. Dieser wurde wütend und sagte laut: "Sie wird nicht gehen. Nicht mit diesen Noten!" "Aber Dad!" wieso mischte ich mich ein? Das war nicht ich. Ich würde ihn nie "Dad" nennen. Verzweifelt versuchte ich einen Blick auf Mrs. Black zu erfassen, hatte aber keine Ahnung, wo sie stand, da ich zu meinem Vater gerannt war. Was machte sie mit uns? Als hätte sie meine Gedanken gehört bettelten ich und Mum «Dad» an bis er schliesslich erschöpft sagte: «Wehe ich bereue das!» Mum hüpfte fröhlich herum, füllte schnell das Formular aus und drückte es Mrs. Balck in die Hand. Sofort viel die Spannung von uns ab und ich taumelte erschöpft hin und her bis mich Mrs. Black auffing. Mum und mein Vater schienen zu dem nicht in der Lage zu sein, ihnen ging es kaum anders. «Ich sollet jetzt nach Hause gehen.» sagte Mrs. Balck zog sich an, verabschiedete sich von uns warf meinem Vater einen triphierenden Blick zu. Bevor sie ganz draussen war sagte sie noch zu mir: «Wir sehen uns im Camp...sein mir nicht böse.» zwinkerte mir zu und verschwand, liess mich in der Türe stehen. Allein.
DU LIEST GERADE
Das Flugblatt
RandomNeues Schuljahr, neue Lehrerin. Ab da änderte sich alles. Die neue Lehrerin scheint Jane ziemlich zu gefallen, für Jane sind solche Gefühle jedoch neu. Und würde es nicht reichen, dass Jane für ihre Lehrerin schwärmt, wird die Schule immer anstreng...