║"All the hardest, coldest people you meet were once as soft as water. And that's the tragedy of living."
„The most painful goodbyes are the ones that are never said and never explained."
***
„Ich weiß, was du getan hast.", diese Worte aus Louis Mund zu hören, fühlte sich in etwa so an, als wäre eine unsichtbare Falle zugeschnappt. Er stand im Flur, zwischen Treppe und Schlafzimmer und versperrte mir somit den Fluchtweg. Auf einmal wirkte er riesig im schwachen Flurlicht, das ihn von hinten beschien und plötzlich wurde mir bewusst, dass sich die ganze Nacht nur auf diesen einen Moment zugespitzt hatte.
Louis und ich. Louis gegen mich.
„Ach ja?", erwiderte ich, so nüchtern, wie es mir eben möglich war, als ich wieder zu Atem kam. „Und was genau habe ich getan?"
Ich bemühte mich um eine ungerührte Haltung, doch mein Herz schlug mir bis zum Hals.
„Denkst du, dass ich Zayn umgebracht habe?", spöttisch hob ich die Augenbrauen und obwohl ich mich schuldig fühlte, tat es gut, Louis mit Spott den Wind aus den Segeln zu nehmen. Außerdem nahm es einen Teil meiner Angst.
„Du hast uns alle belogen, Harry!", stieß Louis wütend hervor und er klang so angewidert dabei, dass ich keinen Triumph mehr fühlte. Er hatte recht.
„Du hast den ganzen Fall sabotieren lassen, eine Falschaussage gemacht und gemeinsam mit den Medien die Wahrheit vertuscht. Du hast alles als tragischen Unfall aufgeputscht, aber auf seine Beerdigung kommen- dafür warst du dir scheinbar zu fein."
„Ich lag im Krankenhaus, Louis.", ich versuchte, ruhig auf ihn einzureden, aber das schien seine Wut auf mich nur noch mehr anzustacheln.
„...Wo du das beschissene Opfer gespielt hast! Dabei bist du nicht einen Deut besser, als die Täter! Warum hast du das getan, Harry? Warum konntest du nicht einfach die Wahrheit sagen? Ist dir eigentlich bewusst, was du Zayn und seiner Familie damit angetan hast? Du hast seinen Tod als Unfall getarnt, wo es doch in Wirklichkeit ein grausames Martyrium war. Er war kein Opfer, er war ein Held und das wissen wir beide, Harry. Aber Dank dir wird er für immer nur für sein Schicksal bemitleidet werden. Und das Schlimmste ist, dass ich einen Privatdetektiv auf meinen besten Freund ansetzen musste, um all das zu erfahren."
Louis sprach all das aus, was ich selbst schon zu lange wusste. Ich hatte Zayns Leiden in den Mittelpunkt gestellt. Ich hatte den Fokus der Aufmerksamkeit auf die Tatsache gelegt, dass er abgestochen worden war, wie ein armes Schwein vom Schlachter. Dabei war er so viel mehr gewesen, als das. Und es schmerzte, dass die Welt die Wahrheit nie kennen würde. Und doch wusste ich, dass es richtig gewesen war.
„Er ist nicht gestorben, um als Held gehandelt zu werden!", brauste ich auf. „Er ist für mich gestorben, aber nicht, weil ich es verdient habe, an seiner statt weiterzuleben. Er hat es für Sie getan, kapierst du das? Weil er sie geliebt hat, aber wusste, dass sie seine Gefühle nie würde erwidern können. Weiß Gott warum, aber sie hat mich geliebt, Louis. Das ist mein Fluch und mein Segen zugleich. Sie hätte auch Zayn lieben können, aber sie hat sich für mich entschieden. Und Zayn hat das gewusst. Und er hätte Bitterkeit empfinden können, über diese Tatsache. Aber das hat er nicht. Stattdessen hat er getan, was man eben tut, wenn man einen Menschen mehr liebt, als sich selbst: Er hat ihr Glück über das Seine gestellt. Er hat mich für sie beschützt. Und euch hat er damit auch beschützen wollen. Er hat auch an euch gedacht, Lou.
Das war eine schmutzige Sache, in die wir da hineingeraten sind. Erpressung, Prostitution, Drogenhandel. Und Rache. Wir sind zu Figuren eines perfiden Spiels geworden, weil wir beide eine Frau liebten, die gezwungen war, jemand anderes zu werden, um sich den Fesseln ihrer Vergangenheit zu entledigen. Es war bereits zu spät, bevor es überhaupt richtig angefangen hat. Es war zu spät, ab dem ersten Moment, als ich sie sah. Wenn irgendjemand davon erfahren hätte... Wenn jemand von all den Lügen und dem schmutzigen Treiben gehört hätte- angefangen von der Arbeit unserer PR- Leute, bis hin zu Zayns Tod, hättet ihr alle eure Karriere an den Nagel hängen können. Ich habe für euch gelogen, Louis."
DU LIEST GERADE
Cloverfield
Fanfiction„New York ist einer der schlimmsten Orte auf der Welt, um einen schlechten Tag zu haben. Und einer der besten, für einen guten." Aimee Boyle hat einen guten Tag. So lange jedenfalls, bis sie auf dem Heimweg in der U-Bahn auf den zynischen Harry trif...