Kapitel 18

311 16 0
                                    

Lucy's Sicht

Ich sehe OG überrascht an. "Friedhof?" frage ich verdutzt nach. Mein türkischer Freund nickt heftig und erklärt schließlich, dass Phil mal eine Freundin namens Lia hatte, die an Krebs gestorben ist und er sich bis heute die Schuld dafür gibt, weil er angeblich zu wenig für sie da war. Das trifft mich. Der arme Philipp! Ich möchte ihn jetzt am liebsten in die Arme schließen, über seinen Rücken streichen und ihm versichern, dass er nicht Schuld an Lia's Tod ist. Doch ich weiß nicht wo er ist. Er ist irgendwo da draußen und irrt, in seinen Gedanken gefangen herum. Was ist wenn er vor lauter Nachdenken in ein Auto rennt oder anders verletzt wird? Ich muss mich selbst ermahnen, da ich merke wie dramatisch das klingt. Das ist übertrieben. Er kann auf sich aufpassen. Er ist kein kleiner Junge mehr. Hoffe ich. "Na dann geh ma zu dem Friedhof würd ich sagen!" ergreift Olli die Initiative und reißt mich aus meinem Gedankenstrudel. Ich nicke und wir ziehen uns die Schuhe und Mäntel an und verlassen die Wohnung. Es ist kalt geworden. Eigentlich ist Sommer und die Sonne sollte scheinen und wir sollten garkeine Jacken brauchen, aber der gesamte Himmel besteht aus Wolken und ein kalter Wind bläst uns ins Gesicht. "Dort entlang." sagt Oguz und zeigt in Richtung untergehende Sonne. Wir folgen ihm, ein bisschen hinaus aus der Stadt, bis wir schließlich vor einen Friedhof stehen. Die niedrige Mauer, die die Gräber umgibt, ist alt, voller Risse und zerbröselt an vielen Stellen. Ein Schauer läuft über meinen Rücken. "Des hier is ein Friedhof wie man ihn si vorstellt." stellt Olivia toternst fest und ich nicke nur während OG ein bisschen lacht. "Haben die Ladies etwa Angst?" foppt er uns doch wir steigen garnicht erst darauf ein sonder hacken uns bei ihm unter und zu dritt gehen wir den schmalen Weg, der zwischen den Gräbern hindurch läuft entlang, bis wir zu einem eher unscheinbaren Grab kommen. Meine Augen fliegen über die Inschrift.

"Lia Sommer

1987-2004

Ein Engel auf Erden der zurückgerufen wurde."

"Ist sie das?" flüstere ich und Oguz verdreht die Augen. "Nein, weißt du. Wir bleiben vor einem wildfremden Grab stehen um für die Familie zu beten und zufällig heißt die Verstorbene auch Lia." Olli kichert und ich befreie meine Hand aus meinem Mantel um meinen Freund zu schlagen. "Ha ha." meine ich und spiele beleidigt. "Ach komm. Jetzt sei nicht so. Olivia ist ja auch nicht so empfindlich." sagt OG und legt seine Hand auf Olli's Schulter. Diese sieht ihn kurz verwundert an, doch die Verwunderung verschwindet schnell und etwas anderes nimmt ihren Platz ein. Geborgenheit. Ich beginne zu grinsen. Da bahnt sich wohl etwas an. Bevor die beiden anderen etwas merken, drehe ich mich wieder zum Grabstein und bemerke etwas Seltsames. Neben dem grauen Mamor liegt ein weißer Umschlag. "Für Lia" steht darauf geschrieben. "Schaut mal" sage ich und bücke mich um das Papier aufzuheben. OG sieht mich an und auch ich weiß, dass dieser Brief nur von Phil sein kann. "Dürfen wir ihn öffnen?" fragt Oguz doch ich denke das, dass was in dem Brief steht nicht für uns bestimmt ist also sage ich "Nein. Das ist etwas zwischen Philipp und Lia, das geht uns nichts an." Olli nickt und OG wird ein bisschen rot. "Icht dachte ja nur weil...." beginnt er peinlich berührt zu stottern aber Olivia legt ihm beruhigend eine Hand auf dir Schulter. "Es is okay. Du willst ihn ja auch nua findn." beschwichtig sie ihn. Oguz schenkt ihr ein Lächeln und dann sehen sie wieder mich an. "Was jetzt?" frage ich und die beiden zucken mit den Schultern. "Keine Ahnung." sagen sie wie aus einem Mund.

Nur ein Fan? (Y-Titty FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt