FSJ in der Behindertenhilfe

265 21 8
                                    

Während ich bei dem BFD über die Kündigung nachgedacht habe, habe ich mich langsam schon nach Stellen für ein Freiwilliges Soziales Jahr(FSJ) umgeschaut. Etwas später, nachdem ich zu endgültig zu Hause war, hatte ich zwei Bewerbungsgespräche für FSJ-Stellen. Ich wollte auf keinen Fall etwas mit Pflege machen, weil ich das nicht möchte.
Nach dem ersten Bewerbungsgespräch habe ich dann einen Hospitationstermin bei einer Behindertenwerkstatt in der Küche ausgemacht und bin wenig später dort hingegangen.
Als ich dort war, habe ich Mittagessen bekommen, ich musste zwischen zwei Gerichten wählen, ich war irgendwie überrumpelt, und habe gehofft, das Gericht zu wählen, welches am wenigsten Kalorien hat. An dem Tag wollte ich eigentlich hungern und war deswegen in dem Moment so überfordert, weil ich ja andererseits auch “normal“ bei der Einsatzstelle wirken wollte.

Die Gruppenleiterin meinte, dass sie mich als FSJlerin nehmen würden. Allerdings war ja noch der zweite Bewerbungstermin, den ich mir noch offen lassen wollte. Bei dem zweiten Bewerbungsgespräch wurden mir aber nur Einsatzstellen angeboten, bei denen ich in die Pflege gemusst hätte. Deswegen habe ich dann der Behindertenwerkstatt als Einsatzstelle zugesagt, auch wenn ich Zweifel hatte, wie das wohl wird. Denn in einer Küche gibt es Essen und zwar viel. Meine Essstörung war wieder so laut in meinem Kopf...

Die nächsten Wochen habe ich zum Frühstück und in der Werkstatt nichts gegessen, zu Hause hatte ich dann wieder Fressanfälle. Ein paar Tage habe ich etwas abgenommen, ein paar Tage später habe ich sogar noch mehr zugenommen. Ich habe mich dafür einfach gehasst.
Natürlich war meine Stimmung dementsprechend gedrückt und ich war etwas depressiv. Durch die Fressanfälle und das Hungern nehme ich stetig zu und hasse meinen Körper immer mehr.

Warum bin ich nur zu dumm zum Abnehmen? Warum schaffe ich es einfach nicht zu hungern??? Warum merkt man nicht, dass ich innerlich nach Hilfe schreie...?

Essstörung - Der Moment, als ich gesagt bekam, ich sei psychisch krank...Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt