Die Erwartungen an einen Weihnachtsbaum wurden übertroffen. Bei weitem übertroffen, denn der gesamte Grimmauldplatz schien sich in ein einziges Winter Wonderland verwandelt zu haben. Luciana hatte sich gerade die Schuhe an der Eingangstür abgeklopft (selbst London war nicht von dem Schneefall verschont geblieben), als sie sich mit einem Blick in die Halle die Frage stellen musste, ob sie sich im Haus geirrt hatte.
Das alte und verstaubte Stadthaus der Blacks war nicht wiederzuerkennen. Erst einmal schien geputzt worden zu sein, auf der Stufe ‚die-Öllampenfassungen-auf-Hochglanz-poliert' – was alleine schon Grund genug war, ins Staunen zu kommen, doch dann erblickte sie ihn: einen riesenhaften Tannenbaum, behangen mit dutzenden Kerzen, Lametta und – waren das wirklich echte, lebende Feen, die leuchtend um die Nadeln schwebten? Die Kronleuchter zierten Winterbeeren und goldene und silberne Papierschlangen und – okay, das war irgendwie makaber: die ausgestopften Hauselfenköpfe, die aneinandergereiht an einer Wand hingen (Kreachers Ahnenreihe bis ins 17. Jahrhundert, wie die Anschläge darunter offenbarten), waren mit Santa-Bärten und Mützen drapiert worden.
Auch in der Küche, in der die Sitzungen noch immer abgehalten wurden (was sie nicht wirklich verstehen konnte, da es in diesem Haus offensichtlich weitaus größere Räume gab, vor allen welche mit großen Fenstern), war weihnachtliche Stimmung durch noch mehr Dekoration erzeugt worden. Als Sahnehäubchen der Weihnachtsstimmung stand Mrs Weasley am Herd und bereitete einen großen Kessel Glühwein für den Abend vor, den sie gerade dampfend von der Küchenzeile auf den Tisch hievte. Zuckerschnäuzchen verteilte unterdessen auf jedem Platz bunte Weihnachtstassen (Luciana traute ihren Augen kaum – selbst auf diesen waren die Bilder beweglich und auf ihrer ritt Santa Clause mit seinem, von Rentieren gezogenen Schlitten, immer und immer wieder in Endlosschleife um die Tasse) und schüttete jedem Glühwein ein.
Remus nahm, für seine Verhältnisse gut gelaunt, neben ihr Platz und nippte an seinem Wein.
„Sag mal, waren das da oben in der Eingangshalle wirklich Feen, um den Baum?", fragte Luciana an ihn gewandt. Die Antwort bekam sie allerdings von Fletcher, der den Stuhl zu ihrer Linken besetzt hatte.
„Ja, hab' die aus Bulga'in, bekommst so gar nich aufm freien Markt!"
Remus beäugte Fletcher mit einem Blick, der viel Aufschluss darüber gab, wie viele Kommentare er sich verkneifen musste und wandte sich dann wieder Luciana zu.
„Mh, will Gabriel immer noch keinen ‚Weihnachtskrimskrams' in der Wohnung?", fragte er und lächelte sie schief an.
„Johnny und ich haben's dieses Jahr bis ins Wohnzimmer geschafft ... und dann hat er ihn ins Weihnachtsbaumnirvana gejagt ...", antwortete sie betrübt.
„Kindchen, soll das heißen ihr habt gar keinen Weihnachtsschmuck Zuhause?", fragte Mrs Weasley, die sich auf der gegenüberliegenden Seite neben ihren Sohn gesetzt hatte.
„Nein, mein Pate will das nicht."
„Aber es gibt ein Festessen?", hakte sie weiter nach, Luciana schüttelte den Kopf. „Und Geschenke?" Wieder Kopfschütteln. Jetzt sah Mrs Weasley regelrecht empört aus.
„Soll das heißen, du hast nie Weihnachten gefeiert?", fragte nun Zuckerschnäuzchen.
„Nicht, dass ich wüsste, nein", antwortete sie ihm und konnte zu ihrem eigenen Ärgernis die aufsteigende Röte auf ihren Wangen kaum verbergen (er sah heute aber auch wieder verdammt zuckrig aus).
Daraufhin begann Mrs Weasley schimpfend vor sich hin zu murmeln, Luciana konnte nur ein paar Wortfetzen herausfiltern, die klangen wie ‚...Kind mit nach Askaban ... gefährlichen Informationsposten und dann auch noch ... nicht mal Geburtstag ...' Nun, da schien sie etwas missverstanden zu haben – offenbar ging die Weasley Mama davon aus, ihr Pate sei ein gemeingefährlicher Unmensch – also unterbrach Luciana ihren Meckerschwall.
DU LIEST GERADE
Luciana Bradley und der Orden des Phönix
FanfictionTEIL 1 VON 3!!! SS/OC; 5.Schuljahr; Luciana ist gezwungen kurz nach ihrem Abschluss auf einer nicht magischen Schule ihre Zukunftsplanung über den Haufen zu werfen und ihre ZAG-Prüfungen an der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei nachzuholen. Z...