Kapitel 2 / Tag 1

8.6K 317 64
                                    

Liv's Sicht:

Die Jungs haben echt komische Angewohnheiten.
Zuerst benutzen sie seltsame Wörter, die kein normaler Mensch versteht und dann stecken sie mich auch noch in den 'Bau', ihr Gefängnis hier.

Ich stehe von der schmutzigen Erde auf und laufe zu der vergitterten Tür aus Holz. Von diesem Ort aus kann man die ganze Lichtung gut überblicken.
Im Moment haben sich alle wie ein Haufen vor den riesigen Steintoren versammelt, da passiert also nichts Interessantes. Ich wette alle warten auf diesen komischen Asiaten. Ich kenne ihn zwar nicht aber von gegenseitiger Sympathie kann jedenfalls nicht die Rede sein. Und die anderen kann ich auch nicht leiden. Bis jetzt wurde ich nur von allen Seiten begafft und bedrängt.
Erklären können sie mir auch nichts. Oder wollen es nicht.
Dieser Newt hat mich auf Anweisung hin hier her gebracht und den ganzen Weg bis zum Bau geschwiegen. Keine einzige Frage über das Labyrinth hat er mir beantwortet. So ein Idiot.
Ich verstehe immer noch nicht, wie das alles hier sein kann...
Wer baut bitteschön ein Labyrinth um Jugendliche hier her zu bringen? Und was kann an so einem Labyrinth gefährlich sein?
Klar kann man sich verlaufen, aber sonst?
Warum machen die alle so ein Theater um den Ort hier?
Was soll in diesem riesigen Gebilde aus Steinmauern schon groß passieren?
Soll es sich plötzlich bewegen und uns zerquetschen? Ganz sicher nicht.

Krkrkrkrkkk.

Ein ohrenbetäubendes Geräusch erfüllt die Luft. Was war das?
Die Jungs tun, als wäre alles wie immer. Haben sie das Knacken gerade etwa nicht gehört?
Und plötzlich ist es so kalt... Was ist das denn auf einmal für ein eisiger Wind?
Die Menschenmenge beginnt zu fluchen und zu schreien, als sich die Steinmauern mit einem Ruck aufeinander zu bewegen.

Warte, was?
Wie können sich die Wände bewegen? Und warum schreien die alle so?

Mit einem lauten Knall verschließt sich der Gang und somit der Eingang zum Labyrinth.
Nach einer Weile verstreuen sich die Jungs wieder auf der Lichtung.

Da an der Mauer lehnt der freundliche Typ von vorher, also ist er gar nicht mehr im Labyrinth. Warum haben die sich eigentlich alle solche Gedanken gemacht? Es ist doch nichts passiert.

Einige laufen zu ihm und klopfen ihm auf die Schulter.
"Alter hast du uns einen Schrecken eingejagt!"

"Du Strunk hast mal wieder nur deine blöden Faxen im Kopf. Was hätten wir gemacht, wenn du draufgegangen wärst?"

"Wo ist sie?"
Das ist das einzige, was der etwa 18 jährige, dunkelhaarige Junge sagt.
Er ist nicht gerade höflich, seine Frage ähnelt eher dem Knurren eines wilden Tiers.
Und das hört sich für mich nicht gerade gut an.

"Newt hat sie auf Albys Befehl hin in den Bau gesteckt. Du hättest mal erleben sollen, wie sie ihn mit Fragen gelöchert und er ihr nicht geantwortet hat. Das war klasse", meint ein anderer Junge.

Der Glatzköpfige, vermutlich Alby, beginnt zu lachen. Hat er das Sagen? Ist er so etwas wie der Boss hier?

"Sei still, Jeff. Ich hab nur getan, was Alby mir gesagt hat... Wollen wir das Mädchen nicht langsam mal raus lassen? Wir müssen ihr die Lichtung zeigen, bevor es dunkel wird. Außerdem sollten wir ihr noch die Regeln erklären, wer weiß, was sie sonst noch so anstellt."

"Du hast recht, Newt", sagt der Anführer, "viel Spaß bei deiner neuen Aufgabe, Großer."
Alby lacht und verschwindet dann.

"Wieso ich?"
Der Blonde sieht ihm fragend hinterher.

"Vielleicht weil du der zweite Boss hier bist? Oder weil Alby findet, dass Mädchen sich besser mit Mädchen anfreunden sollten."
Dieser Jeff hat echt eine große Klappe.

Er erntet dafür nur einen bösen Blick von Newt, der jetzt in meine Richtung läuft. Jeff hält sich vor Lachen schon den Bauch.
Haha sehr witzig.
Armer Newt. Er sieht so aus, als ob er gerade dasselbe über diesen Witzbold denkt wie ich.

"Newt?" Der hochgewachsene Junge dreht sich nochmal zu den anderen um.

"Was ist Minho?"

"Halt sie mir vom Leib, okay?"

Newt nickt und geht wieder weiter auf den Bau zu.

"Hast du etwa Schiss, dass sie dich vermöbelt?"

"Halt einmal im Leben deine bescheuerte Klappe, Jeff!" Mit diesen Worten joggt Minho auf den Wald zu.

"Hey Frischling", begrüßt mich der große Junge, der inzwischen bei mir angekommen ist, und geht vor der kleinen Tür in die Hocke.
"Unser Start war leider nicht der beste. Mein Name ist Newt", er streckt mir seine Hand durch das Gitter entgegen.

Ich ergreife sie.
"Liv", sage ich knapp.

"Du erinnerst dich an deinen Namen?"

"Wieso sollte ich das nicht tun?"

"Naja, also normalerweise fällt uns unser Name erst nach ein paar Tagen wieder ein..."

"Warum?"

"Komm, ich zeig dir alles und diesmal antworte ich sogar auf all deine Fragen!"
Newt öffnet grinsend die Tür und hilft mir aus dem Bau.
Ich bleibe direkt vor dem Eingang stehen.

"Liv, willkommen auf der Lichtung!"
Er geht in die Richtung der anderen Jungs, dreht sich aber nach einer Weile nochmals zu mir um.
"Kommst du?"

"Oh, ja klar", antworte ich schnell und laufe ihm hinterher.

***

"Also du weißt ja, dass wir uns hier in mitten eines riesigen Labyrinths befinden. So viel hast du zumindest schonmal mitbekommen.
Um deine Fragen von vorher zu beantworten: Wir haben keine Ahnung, warum wir hier sind. Außerdem wissen wir auch nicht, wer uns hier her geschickt hat.

Einmal im Monat kommt die Box hoch, mit Vorräten und einem neuen Frischling.
Einige von uns sind schon seit knapp drei Jahren hier...
Täglich versuchen unsere Läufer einen Ausweg aus dem Labyrinth zu finden, doch es verändert sich jede Nacht. Wir haben schon so einiges versucht, um hier raus zu kommen... Geschafft haben wir das jedoch nicht und mussten schon viele Verluste hinnehmen..."
Newt lässt den Kopf hängen und sieht nach unten.

Vorsichtig lege ich ihm eine Hand auf die Schulter.
"Das tut mir leid Newt, ehrlich... Ich verstehe das alles nicht so ganz. Was hat das für einen Zweck, dass jeden Monat Jugendliche wie ein Uhrwerk hier her gebracht werden? Wie zur Hölle macht das einen Sinn?"

Newt schaut mich an. "Das ist es ja, es macht keinen Sinn."

Er läuft weiter. Ich hatte gar nicht bemerkt, dass wir stehen geblieben sind.
"Ich muss dir noch die Regeln für das Leben hier auf der Lichtung erklären. Bereit?"

"Du kannst loslegen", sage ich schnell.

"Okay. Also erstens: leiste deinen Beitrag. Wir haben uns alles hier selbst und mühevoll aufgebaut. Die Lichtung ist unsere Heimat und all das funktioniert nur, wenn jeder mithilft."

Ich nicke, dann fährt er fort.

"Zweitens, füge nie einem anderen Schaden zu. Wir sind sowas wie eine Familie, hier läuft nichts ohne Vertrauen... Also bitte kein Messerwerfen mehr, ja?"

Schnell zeige ich ihm durch erneutes Nicken, dass ich verstanden habe.

"Aber das Wichtigste ist:
Gehe niemals weiter als bis zur Mauer, niemals ins Labyrinth. Das dürfen nur die Läufer. Hast du verstanden?"

Zögerlich nicke ich.
"Ich habe es nicht eilig da rein zu gehen, nachdem ich das alles jetzt gehört habe, keine Sorge."

"Gut das", mein Gegenüber lächelt mich an.

"Newt?"

"Ja?"

"Was sind Läufer?"

Weil ich dich liebe || Maze Runner -Minho FF ||Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt