Als Arya und Brienne durch das Grüne Tal von Arryn reisen, erwartet sie eine böse Überraschung: Der neue Lord Petyr Doofrind hat eine Maut eingeführt.
Figuren:
Brienne
Podrick
Heiße Pastete
Lord Petyr Doofrind
Sansa
Arya
Sandor Clegan/Bluthund
Infrastrukturabgabeneinzugsbevollmächtigter
vor einem Gasthaus
im Gasthaus
Wald
vor dem Bluttor im Grünen Tal
Szene 1
Brienne, Heiße Pastete (Podrick)
vor dem Gasthaus
PASTETE Ihr wollt also ins Grüne Tal?
BRIENNE (bei ihrem Pferd) Genau. Ich werde Lady Starks Töchter finden.
PASTETE Dann solltet ihr aber außerhalb der Straßen reisen.
BRIENNE Warum? Wegen der Räuber?
PASTETE Ja, also quasi.
BRIENNE Ich habe schon von den Bergstämmen gehört...
PASTETE Nein, nicht die Bergstämme. Im Grünen Tal herrscht jetzt Lord Doofrind. Er ist... (wischt mit der Handfläche vor der Stirn hin und her, flüstert) Er hat eine Maut eingeführt. Wenn ihr mich fragt, würde ich eine Begegnung mit den Bergstämme vorziehen.
Vorspann/Titel
Szene 2
Arya, Bluthund, Infrastrukturabgabeneinzugsbevollmächtigter
vor dem Bluttor im Grünen Tal
INFRASTRUKTURABGABENEINZUGSBEVOLLMÄCHTIGTER (auf dem Tor) Wer wünscht das Bluttor zu passieren?
BLUTHUND (mit Arya vor dem Tor) Wir wollen zu Lady Arryn. Ich bringe ihre Nichte.
INFRASTRUKTURABGABENEINZUGSBEVOLLMÄCHTIGTER Lady Arran ist tot. Im Grünen Tal herrscht nun Lord Petyr Doofrind. Seine erste Amtshandlung war die Einführung einer Pkw-Maut.
BLUTHUND Einer was?
INFRASTRUKTURABGABENEINZUGSBEVOLLMÄCHTIGTER (hochnäsig) Einer PferdeKutschWagen-Maut. Eine Infrastrukturabgabe, die alle Reisenden zahlen müssen, die Lord Doofrinds Straßen benutzen. Damit werden die Straßen erhalten. Ich bin Lord Doofrinds Infrastrukturabgabeneinzugsbevollmächtigter. Die Maut ist fair, weil sie in den meisten der Sieben Königslande genau so praktiziert wird, sie ist sinnvoll, weil jeder Golddrache, den wir einnehmen, sofort in unsere Straßen inverstiert wird, und sie ist gerecht, weil...
BLUTHUND Dieser Lord Doofrind, der ist nicht zufällig von der CSU?
INFRASTRUKTURABGABENEINZUGSBEVOLLMÄCHTIGTER Woher wusstet Ihr das?
BLUTHUND Nur so ne Vermutung.
INFRASTRUKTURABGABENEINZUGSBEVOLLMÄCHTIGTER Habe ich schon erwähnt, dass die Maut fair, sinnvoll und... (sieht auf sein Handy) Einen Moment. Ich erhalte gerade die Nachricht, dass der Europäische Gerichtshof in Altsass die Maut für ungerecht und ungültig erklärt hat. Ihr dürft passieren.
(Bluthund und Arya gehen zum Tor, Infrastrukturabgabeneinzugsbevollmächtigter sieht wieder auf sein Handy)
Halt! Doch nicht. Der Bundesrat in Königsmund hat zugestimmt, weil den anderen Königslanden sonst der Geldhahn abgedreht wird. Die Maut kommt doch. Nicht. Ach nein, doch. Sie ist fair, weil jeder Golddrache, den wir einnehmen, sofort in unsere Straßen...
BLUTHUND Scheiß auf die Maut! Scheiß auf Lord Doofrind! Scheiß auf die CSU!
ARYA (völlig irre) Ahahahahahaha!
Szene 3
Brienne, Podrick, Lord Petyr Doofrind, Sansa
(Doofrinds Ritter)
Gasthaus
(Brienne läuft mit Podrick möglichst unauffällig durchs Gasthaus, Doofrind sitzt mit Sansa am Tisch und sieht sie)
DOOFRIND Lady Brienne! Setzt euch doch zu uns!
(bewaffnete Ritter umzingeln Brienne und Podrick und zwingen sie, sich an den Tisch zu setzen)
DOOFRIND Darf ich fragen, ob Ihr eure Maut schon bezahlt habt?
BRIENNE Ja, haben wir.
PODRICK Echt? Wann denn? (bekommt von Brienne einen Stoß in die Rippen)
DOOFRIND (lächelt) Ihr reist mit Pferden, nehme ich an?
BRIENNE (demütig) Ja, Herr. Sagt mir, nehmt Ihr mit eurer Maut eigentlich viel ein?
DOOFRIND Oh ja, sehr viel. Nicht wahr, Sansa?
SANSA (schwermütig) Wir nehmen gar nichts ein. Im Gegenteil, wir machen auch noch Verluste, weil wir all die Infrastrukturabgabeneinzugsbevollmächtigten bezahlen müssen.
DOOFRIND (tut so, als würde er Sansa nicht hören) Allein heute haben schon zwei Reisende das Bluttor passiert, das bedeutet, wir haben schon... Moment, ich rechne kurz aus, wie viel wir eingenommen haben...
SANSA Es waren nicht zwei Reisende. Es war derselbe Reisende auf dem Hin- und Rückweg. Lord Doofrind kann nicht rechnen, deswegen nehmen wir immer die Hälfte von dem ein, was er sich erhofft hat.
BRIENNE Ich verstehe.
DOOFRIND ...auf alle Fälle eine ganze Menge, das steht fest. Die Maut ist fair, weil sie in den meisten der Sieben Königslande genau so praktiziert wird...
SANSA Wird sie nicht. In den anderen Königslanden müssen entweder alle zahlen, und die Bewohner bekommen das Geld nicht über Steuerermäßigungen wieder, zum Beispiel in den Flusslanden. Oder es muss niemand zahlen. Mein Vater hat die Maut im Norden abgeschafft.
DOOFRIND ... sie ist sinnvoll, weil jeder Golddrache, den wir einnehmen, sofort in unsere Straßen inverstiert wird...
SANSA Nur nehmen wir gar nichts ein.
DOOFRIND (ignoriert Sansa nach wie vor) ...und sie ist...
SANSA ...langweilig, weil ihr jedesmal genau dieselbe Rede darüber haltet.
BRIENNE (guckt Podrick ernst an) Podrick, wir müssen hier weg!
DOOFRIND Nicht so eilig! Ihr werdet unsere Gastfreundschaft doch nicht schon verlassen wollen – und vor allem, ohne bezahlt zu haben. (hält die Hand auf)
Szene 4
Brienne, Podrick
(Doofrinds Ritter)
Wald
(Verfolgungsjagd auf Pferden im Wald, Schwertkampf zwischen Brienne und einem Ritter, Brienne gewinnt, Podrick kommt und schwenkt ungeschickt sein Schwert)
BRIENNE (verletzt und mitgenommen) Podrick?
PODRICK Ja?
BRIENNE Hast du die Pferde?
PODRICK Äh, was?
BRIENNE Sag mir jetzt nicht, dass du die Pferde nicht angebunden hast.
PODRICK Nun... seht es postiv. Ohne Pferde müssen wir bestimmt keine Maut mehr zahlen.
DU LIEST GERADE
Satirische Kurzfilme mit Game of Thrones
HumorParodien auf Game of Thrones gibt es viele. Parodien, die aktuelle politische Themen einbeziehen, eher weniger. Dabei gibt es da durchaus einige Überschneidungen! Dies sind kleine fiese satirische Drehbücher mit Bezug auf Politik, zum Beispiel: Ange...