Szene 9
Davos Seewert, Seemann
Felsinsel im Meer vor der Schwarzwasserbucht
(Davos liegt halbverdurstet und zerlumpt herum, sieht ein Schiff, winkt verzweifelt)
SEEMANN Was ist mit euch passiert?
DAVOS Ich habe in der Wahl gekämpft.
SEEMANN Auf wessen Seite?
DAVOS (zögert) Für Stannis Schulz. Ich bin Sozialdemokrat, Herr.
SEEMANN Sieht man.
Szene 10
Davos Seewert, Sallador Saan
in Salladors Schiff
DAVOS Wie viel?
SALLADOR Zwanzig Prozent.
DAVOS (bricht zusammen) Oh Gott!
SALLADOR Was wird Stannis nun tun?
DAVOS (resigniert) Na, was wohl? Er wird weiter koalieren. Wenn man das Spiel der Throne spielt, gewinnt man oder stirbt. Oder man wird halt wieder Vizekanzler.
Szene 11
Stannis Schulz, Davos Seewert, Melisandre
STANNIS Du hast gesagt, ich würde gewinnen.
MELISANDRE (gebrochen) Ich... habe mich geirrt.
STANNIS Zwanzig Prozent. Das ist eine Katastrophe. Wir müssen Angela schreiben. Wir werden eine zweite Schlacht am Schwarzwasser verlangen.
DAVOS (kommt rein) Ich bezweifle, dass sie sich darauf einlassen wird, Euer Gnaden.
MELISANDRE Ser Davos, ihr habt überlebt.
DAVOS Ihr seid Schuld! Euer Herr des Lichts mit seinen falschen Umfragen hat gelogen! (geht ihr an die Gurgel)
MELISANDRE Was kann ich für diese verdammten Wechselwähler? Nicht mal ein Gott weiß, wofür die sich in der Kabine entscheiden.
STANNIS Schweigt, alle beide! (rastet aus, schlägt mit der Faust auf den Tisch, ähnlich wie in Der Untergang) Angela ist Schuld. Sie hat uns unsere Ideen ausgesaugt, inhaltlose Politik gemacht, sie hat ein Vakuum erzeugt, in dem sich die Rechten breitmachen!
DAVOS Verdammt, und warum sagt ihr das erst jetzt? Das hättet ihr mal im Wahlkampf bringen müssen, statt genau diese Strategie nachzumachen!
STANNIS Ruhe! Angela ist die wahre Verlierin der Wahl vom Schwarzwasser!
DAVOS (trocken) Ach so? Ich dachte, Ihr seid das.
MELISANDRE (geht zu Stannis, der auf dem Stuhl zusammengesackt ist, führt ihn zum Feuer) Kommt, mein Kanzler. Seht in die Flammen. Seht ihr es?
STANNIS (mürrisch) Was? Meinen großen Sieg?
MELISANDRE Den Weg dorthin, eure Zukunft.
STANNIS Ich sehe nur Feuer.
MELISANDRE Seht tiefer hinein! Seht ihr den Pfad zum Sieg?
STANNIS Ja, ich sehe... eine Partei. Eine sozialdemokratische Partei der kleinen Leute, die von jedermann geliebt und gewählt wird, weil sie allen hilft. Sie stellt den Kanzler. Einen großen Kanzler, der mit seiner Politik zum Wohl des Volkes in die Geschichte eingeht. Die Zeit unter diesem Kanzler zählt zu den glücklichsten Jahren unseres Landes, und sein Motto ist... Mehr Demokratie wagen?
MELISANDRE Ups, entschuldigt bitte, das war die Vergangenheit. Ich habe es falsch eingestellt. (rückt die brennenden Scheite zurecht) So, jetzt könnt ihr die Zukunft sehen.
STANNIS Oh. Nun, sei's drum.
DAVOS Was ist, Euer Gnaden?
STANNIS Die Flammen haben gesprochen. Es ist der einzige Weg zu unserer alten Größe, mag er auch hart und steinig sein. Wir gehen in die Opposition.
DU LIEST GERADE
Satirische Kurzfilme mit Game of Thrones
HumorParodien auf Game of Thrones gibt es viele. Parodien, die aktuelle politische Themen einbeziehen, eher weniger. Dabei gibt es da durchaus einige Überschneidungen! Dies sind kleine fiese satirische Drehbücher mit Bezug auf Politik, zum Beispiel: Ange...