Lord Lindners Leiter

13 1 0
                                    

Lord Petyr Lindner

Varys

Thronsaal

(Linder sitzt neben dem Eisernen Thron, Varys kommt, beide gucken nachdenklich auf den Thron)

VARYS Lord Lindner, ihr seid zurück. Die Auszeit hat euch gut getan, alter Freund. Ich würde ja sagen, dass ihr Farbe bekommen habt...

LINDNER (schwarzweiß) Ganz Recht, ich bin zurück.

VARYS Wie ich höre, wird es die FDP wieder über die Fünfprozenthürde schaffen. Manche sagen, Ihr liegt sogar bei elf Prozent.

LINDNER Es sind keine elf Prozent, nicht einmal zehn. Ich habe sie gezählt.

VARYS Das glaube ich euch glatt. Dennoch wahrhaft ein erstaunlich gutes Ergebnis nach dem bedauerlichen Ausgang der letzten Bundestagswahl.

LINDNER Nur Geduld, mein Freund. Es schmeichelt mich wahrlich, dass Euch vor der Aussicht, dass ich bekomme, was ich will, so graut.

VARYS Euch hinderlich zu sein, war nie mein primäres Bestreben, glaubt mir. Wenngleich jeder seine Freunde hin und wieder gerne scheitern sieht.

LINDER (steht auf, läuft etwas herum) Wie wahr. Als ich euer Vorhaben, die FDP bei dieser Wahl abermals scheitern zu lassen, durchkreuzte, bereitete mir das, wenn ich ehrlich bin, ein unverkennbares Gefühl der Freude. Doch Eurer Vertrauten, die Euch Informationen über meine Partei lieferte, die Ihr schwort zu beschützen... der habt ihr keine Freude bereitet. Und sie hat auch mir keine Freude bereitet. Sie war eine Fehlinvestition meinerseits.

VARYS Ich tat, was ich tat, zum Wohle des Reichs und der einfachen Menschen!

LINDNER Das Reich... wisst ihr denn, was das Reich ist? Es ist das Wohl der tausend einfachen Menschen, soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit... eine Geschichte, die wir vereinbaren, uns wieder und wieder zu erzählen, bis wir vergessen, dass sie eine Lüge ist.

VARYS Aber was bliebe uns, wenn wir sie aufgäben, diese Lüge? Chaos, Ausbeutung und ein entfesselter Markt. Ein tiefer Abgrund, der darauf wartet, uns zu verschlingen.

LINDNER (dramatische Musik) Der freie Markt ist kein Abgrund. Der freie Markt ist eine Leiter. Viele, die versuchen, sie zu erklimmen, scheitern und dürfen es nie wieder versuchen. Sie zerbrechen an ihrem Sturz. (Bilder: Arbeitsloser in Wohnblock, Obdachloser) Und manchen wird die Gelegenheit geboten, sie zu erklimmen. Doch sie weigern sich. Sie klammern sich an das Reich oder an die Götter, an politische Ideen oder soziale Verantwortung. (Bilder: Demonstranten, linke Politiker) Illusionen! Nur die Karriereleiter ist echt. Der Aufstieg ist alles. (Bild: letzte Etage vom Hochhaus eines Großkonzerns)

Satirische Kurzfilme mit Game of ThronesWo Geschichten leben. Entdecke jetzt