Tyrion
Varys
Kleiner Rat
TYRION Varys, alter Freund, ich brauche eure Hilfe.
VARYS Wobei, Mylord?
TYRION König Joffrey hat befohlen, dass Königsmund ein neues Motto bekommen soll.
VARYS Ich weiß.
TYRION Das überrascht mich nicht. Aber ich verstehe nicht ganz... wozu braucht unsere Hauptstadt ein Motto?
VARYS Wenn ich es richtig verstanden habe, dann... weil die anderen Länder auch alle eins bekommen haben.
TYRION Nun, einige der sieben Königslande haben in der Tat ziemlich beeindruckende Wahlsprüche. Da kann man durchaus neidisch werden. Der Norden zum Beispiel: „Der Winter naht" Den Spruch kennt wirklich jeder. Das hat Stil.
VARYS Mir scheint, Ihr seid nicht ganz auf dem aktuellen Stand, Mylord. Lord Bolton, der neue Wächter des Nordens, hat seinem Land ein neues Motto gegeben.
TYRION Oh. Und welches?
VARYS „Der echte Norden."
TYRION Der... was?
VARYS Ich war auch ein wenig verwundert. Lord Bolton hat Millionen von Golddrachen ausgegeben und sämtliche Broschüren, Meilensteine und Hinweistafeln aktualisiert. Wenn ein Wildling aus dem Land jenseits der Mauer nach Süden in die Sieben Königslande eindringt, so ist das erste, was er sieht, ein Schild mit der Aufschrift: „Willkommen im Norden. Der echte Norden."
TYRION Das ist absurd.
VARYS Das ist der Trend der Gegenwart, Mylord. Auch Lysa Arryn im Grünen Tal hat sich eine neue Imagekampagne überlegt. Einst warben die Arryns damit, sie seien „Hoch wie die Ehre", doch man warf ihnen vor, das sei zu abgehoben. Also versuchten sie, Urlauber in die Berge zu locken – mit den Mottos „Arryn tut gut" und „Land zum Leben". Daraufhin wurde kritisiert, die Arryns würden ihre Probleme mit den Bergstämmen vertuschen, obwohl es doch immer wieder zu grausamen Überfällen und Morden käme. Mittlerweile lautet der Wahlspruch des Grünen Tals „Land zum Sterben".
TYRION Nun, das erscheint in der Tat passender. Aber was hat das alles mit uns zu tun?
VARYS Ihr begreift nicht, Mylord, es handelt sich um eine Kettenreaktion. Alle Länder beauftragen Werbekampagnen und denken sich neue Wahlsprüche aus. Als nächstes folgten die Flusslande mit „Willkommen im Land der Frühaufsteher".
TYRION Wie bitte?
VARYS Es ist statistisch erwiesen, dass die Menschen in den Flusslanden am frühsten aufstehen.
TYRION (gähnt) Und inwiefern ist das etwas Gutes?
VARYS Gar nicht. Seit die Armeen der Lannisters die Flusslande niedergebrannt haben, gibt es dort kaum noch Arbeitsplätze und das gemeine Volk muss pendeln. Daher die Frühaufsteher.
TYRION Nun gut, ich sehe schon, wir können uns diesem schwachsinnigen Trend nicht entziehen.
VARYS König Joffrey hat befohlen, ein neues Motto für Königsmund zu finden und es auf sämtlichen Inschriften sofort zu korrigieren.
TYRION Dazu brauchen wir hunderte von Schreibern und Steimetzen. Es dürfte Millionen kosten.
VARYS Ich verstehe. Ihr meint, das Geld ließe sich auch sinnvoller verwenden?
TYRION Sinnvoller? Wenn ich es an einem einzigen Abend im teuersten Bordell der Stadt verprassen würde, so wäre das Geld sinnvoller ausgegeben.
VARYS (bedauernd) Nun, das kann man in meinem Fall wohl nicht behaupten.
TYRION Wie lautet denn überhaupt der gegenwärtige Wahlspruch von Königsmund?
VARYS Das letzte Motto stammt noch aus der Zeit des Irren Königs. Es lautet „Be Königsmund"
TYRION Bei den Göttern! Gibt es denn nirgendwo in den Sieben Königslanden irgendein wirklich gutes Ländermotto?
VARYS Doch. Das neue Motto von Dorne dürfte euch gefallen: „Wir können alles. Außer Handlung."
TYRION (lacht) Okay, das ist wirklich gut.
DU LIEST GERADE
Satirische Kurzfilme mit Game of Thrones
HumorParodien auf Game of Thrones gibt es viele. Parodien, die aktuelle politische Themen einbeziehen, eher weniger. Dabei gibt es da durchaus einige Überschneidungen! Dies sind kleine fiese satirische Drehbücher mit Bezug auf Politik, zum Beispiel: Ange...