Asyl für Osha?

24 2 0
                                    

Osha, Nachtwächter

schäbiger Raum in der Schwarzen Festung mit Schreibtisch

WÄCHTER Willkommen bei KAMW, dem Königlichen Amt für Migration und Wildlinge. Sie möchten also einen Asylantrag stellen?

OSHA Äh, genau.

WÄCHTER (holt Papier raus und schreibt) Gut, dazu benötigen wir noch einige Angaben. Name?

OSHA Osha.

WÄCHTER Osha... wie schreibt man das? Verdammte ausländische Namen... Na schön. Aus welchem Land kommen Sie denn?

OSHA Aus dem Land nördlich der Mauer.

WÄCHTER Und sind Sie direkt nach Westeros eingereist?

OSHA Sie meinen, ob ich über die Mauer gestiegen bin? Nein, ich bin über die Seehundsbucht gerudert.

WÄCHTER Also nicht über ein sicheres Drittland?

OSHA Ähm, nein.

WÄCHTER Schade. Ich meine, gut. Das werden wir überprüfen lassen. Gut. Und warum sind Sie geflohen? Werden Sie politisch verfolgt?

OSHA (unheilvoll) Ich bin geflohen, weil der Winter naht. Die lange Nacht und die weißen Wanderer kommen. Wir alle werden bald in Gefahr sein, die Krähen und das Freie Volk.

WÄCHTER Das Freie Volk? Frei? Das klingt nicht, als würden sie politisch verfolgt.

OSHA Wir alle werden verfolgt. Die Toten kehren zurück.

WÄCHTER Soso. Diese Toten und die... Weißen Wanderer – die verfolgen Sie also?

OSHA Ja. Meinen Mann Brune haben sie schon erwischt, deswegen bin ich abgehauen.

WÄCHTER Und warum verfolgt man Sie?

OSHA Wie, warum?

WÄCHTER Werden Sie wegen ihrer politischen Anschauungen verfolgt?

OSHA (nervös) Nicht direkt.

WÄCHTER In dem Falle gelten Sie leider nicht als Flüchtling nach der Verfassung der Sieben Königslande. Verfolgt man Sie wegen Ihrer ethnischen Zugehörigkeit, Ihrer Religion, Ihres Geschlechts oder der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe?

OSHA Das weiß ich doch auch nicht. Die töten einfach alle. Ich weiß nicht, warum.

WÄCHTER Dann fallen Sie leider auch nicht unter das Flüchtlingsabkommen von Braavos. Hm, das sieht nicht gut aus.

OSHA Aber sie können mich doch nicht einfach zurückschicken!

WÄCHTER Keine Sorge, wir könnten Ihnen Subsidiären Schutz gewähren oder zumindest eine vorübergehende Duldung. Droht Ihnen denn Gefahr für Leib und Leben, wenn Sie zurück hinter die Mauer gehen?

OSHA Ja! Wenn sie mich erwischen, dann gehöre ich für immer zur Armee des Nachtkönigs.

WÄCHTER Moment. Sie sagten doch, die Weißen Wanderer würden Sie töten.

OSHA Naja, natürlich. Aber die können die Toten zum Leben erwecken, als Wiedergänger, also quasi Zombies, verstehen Sie?

WÄCHTER Das heißt, Sie würden dann weiterleben?

OSHA Ja, in gewisser Weise schon. Aber als Untoter, das ist ja kein richtiges Leben.

WÄCHTER Sie könnten atmen, laufen, sich bewegen und so weiter?

OSHA Mja, aber...

WÄCHTER Tut mir leid, in dem Fall kann ich leider keine ausreichende Gefährdung ihres Lebens erkennen. Da kann ich leider nichts für Sie tun.

OSHA Nein, bitte! Schicken Sie mich nicht zurück!

WÄCHTER Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an. Irgendwer muss das Land jenseits der Mauer doch auch wieder aufbauen, wenn der Winter vorbei ist und die Wanderer verschwinden.

OSHA Ja, nur geht der Winter normalerweise mehrere Jahre und bis dahin werde ich tot sein!

WÄCHTER (rollt mit den Augen) Über das Thema haben wir doch schon gesprochen.

OSHA Arschloch.

Satirische Kurzfilme mit Game of ThronesWo Geschichten leben. Entdecke jetzt