Die mächtigsten Herrscher der sieben Königslande treffen sich in der Drachengrube zum Klimagipfel, um zu verhandeln, wie sie den Winterwandel besiegen können. Leider ist es extrem schwierig, irgendeine Einigung zu erzielen – denn alle hassen sich.
Figuren:
Jon
Daenerys
Tyrion
Davos
Brienne
Cersei
Jaime
Donald Graufreud
Zombie
Bronn
(Sandor)
Drachengrube, Weg zur Drachengrube, Cerseis Zimmer, Innenhof im Roten Bergfried
Szene 1
Bote, Tyrion, Bronn (Jon, Davos)
Weg zur Drachengrube
BOTE Herzlich willkommen. Wenn ihr euch nun zur Drachengrube begeben würdet.
TYRION Na, wieder Ärger mit den Demonstranten?
BRONN Ja, dieses Jahr ist es besonders schlimm. Einige davon haben mein Pferd angezündet.
TYRION Weil sie für oder gegen den Klimawandel sind?
BRONN (nachdenklich) Ich glaube, es liegt vor allem daran, dass sie dumm sind.
Titel/Vorspann
Szene 2
Cersei, Donald Graufreud, Daenerys, Tyrion, Jon, Brienne, Zombie (Jaime, Sandor)
Drachengrube
(alle sitzen schon, Daenerys kommt ausgesprochen episch mit einem Drachen angeflogen, steigt ab und setzt sich)
CERSEI Ihr seid zu spät.
DAENERYS Verzeiht mir, aber ich wollte einen möglichst dramatischen Auftritt.
CERSEI (spöttisch) Ihr präsentiert euch hier als Retterin des Klimas, und doch reist ihr hier so spektakulär mit einem riesigen Drachen an. Sagt mir, welchen CO2-Ausstoß hat euer Drache?
DANERYS Das tut hier nichts zur Sache.
TYRION (steht auf) Also, herzlich willkommen beim Klimagipfel. Wir sind eine Gruppe von Menschen, die sich nicht mögen, aber vielleicht bekommen wir heute trotzdem etwas zusammen auf die Reihe. Der Winterwandel betritt uns alle. Wenn die globale Erkältung weiter zunimmt, hat das Folgen für jeden von uns.
DONALD (steht auf) Falsch! Das ist absolut falsch! Es gibt gar keinen Winter. Manchmal ist es warm, manchmal ist es kalt, das nennt man Wetter. Und außerdem: Du bist hässlich, und du bist ein Zwerg. Ich mag dich nicht. Auf den Eiseninseln bringen solche wie dich gleich nach der Geburt um.
JON (steht auch auf) Natürlich gibt es einen Winter, und er ist hier. Der wahre Feind wird den Klimawandel nicht abwarten – er bringt den Klimawandel. Davos, eine engagierte Rede bitte!
DAVOS Wenn wir uns nicht verbünden, werden wir sterben. Und dann spielt es keine Rolle, wessen Skellett das meiste Geld verdient hat.
JON Danke schön. Und nun haben wir eine kleine Präsentation vorbereitet. (nickt Sandor zu, der schmeißt die Kiste um)
ZOMBIE Kreisch! (rennt auf Cersei zu, wird von der Kette zurückgerissen)
JON Jetzt seid ihr doch wohl hoffentlich überzeugt. Immerhin haben wir einen verdammten Drachen für das Ding geopfert. Lord Graufreud, wir brauchen die Vereinigten Eiseninseln in unserem Abkommen! Werdet ihr uns helfen?
DONALD Nö, das macht ihr doch nur, um unserer Wirtschaft zu schaden. Können sie schwimmen?
TYRION Hä?
JON Ich glaube nicht.
DONALD Gut, dann kehre ich zurück auf die Eiseninseln und baue eine große Mauer, um mein Land vor den Toten zu schützen. Tschüß, ich hasse euch alle! (geht weg)
DAENERYS (zu Cersei) Werdet Ihr uns beistehen?
CERSEI Ja. Unter einer Bedingung. Im Klimaabkommen sind sehr strenge Umweltauflagen für die Wirtschaft. Ihr müsst sie lockern, die Abgaswerte senken und tolerieren, wenn sie noch weiter unterschritten werden. Wir könnten es Klimaschutz auf Augenhöhe nennen.
JON Es tut mir leid, aber das geht nicht. Ich habe diese Umweltauflagen bereits den Umweltschützern versprochen. Ich darf mein Wort nicht brechen.
CERSEI Dann eben nicht. Der Toten werden zuerst den Norden erreichen. Viel Glück! Tschüß, ich hasse euch alle. (geht weg)
TYRION Jon, das war eben sehr, sehr dämlich.
DAENERYS Ja.
DAVOS Ja.
BRIENNE Ja.
Szene 3
Tyrion (Cersei)
Cerseis Zimmer
TYRION Du trinkst nichts, also bist du schwanger. Willst du nicht, dass diese Welt einmal für dein Kind erhalten bleibt? Oder soll es sterben wie deine anderen Kinder, was mir, nebenbei bemerkt, immer noch sehr leidtut?
Szene 4
Cersei
Drachengrube
CERSEI (kommt zurück) Na schön, ich mach doch mit.
Szene 5
Cersei, Jaime
Innenhof im Roten Bergfried
JAIME Ich bereite schon mal die Goldröcke vor, damit sie gegen die Toten kämpfen. Was denkst du, wie sollen sie nach Winterfell reisen – mit dem Fahrrad oder mit Elektroautos?
CERSEI Du bist echt dumm.
JAIME Also keine Elektroautos. Stimmt, da müssten wir ja zuerst in die Ladestationen in den Flusslanden aufstellen, und selbst dann brauchen wir Wochen. Und die erneuerbaren Energien...
CERSEI Wir werden nicht in erneuerbare Energien oder Elektroautos investieren, wir werden keine Umweltauflagen einhalten und wir werden nicht nach Winterfell ziehen.
JAIME Was willst du denn dann machen?
CERSEI Gar nichts.
JAIME Aber du hast es versprochen.
CERSEI Na schön, dann schicken wir... zwei Soldaten hin. Als symbolische Unterstützung, die eigentlich gar nichts bringt. Mehr schaffen wir leider nicht, denn sonst gefährden wir unsere heimischen Arbeitsplätze und unsere Wirtschaft. (lächelt süffisant)
Szene 6
Jon, Daenerys
Drachengrube
JON Ich schätze, Tyrion hat Recht. Wir sind am Arsch.
DAENERYS (lächelt) Äh, übrigens, wo wir gerade beim Thema Arsch sind...
Abspann
Szene 7
Donald Graufreud (Eisdrache, Zombies)
Ostwacht
(Der Eisdrache zerstört die Mauer, die Zombies marschieren ein.)
DONALD (aus dem Off) Neein, meine Mauer!
DU LIEST GERADE
Satirische Kurzfilme mit Game of Thrones
HumorParodien auf Game of Thrones gibt es viele. Parodien, die aktuelle politische Themen einbeziehen, eher weniger. Dabei gibt es da durchaus einige Überschneidungen! Dies sind kleine fiese satirische Drehbücher mit Bezug auf Politik, zum Beispiel: Ange...