Könisgmund ist hoch verschuldet. Ob Tsyprion Lennistras und Bronnis Varoufakis, die neuen Meister der Münze, etwas daran ändern können?
Figuren:
Tsyprion Lennistras
Bronnis Varoufakis
Angela Tyrell
Tywin Schäuble
Tsyprions Zimmer, Innenhof
Szene 1
Tsyprion Lennistras, Bronnis Varoufakis
Tsyprions Zimmer
TSYPRION (kramt in vergilbten Papieren und Büchern) Es ist echt frustrierend, Meister der Münze zu sein. Wo hat Kleinfinger der Kapitalist nur das ganze Geld hergenommen? Wir haben überhaupt keins.
BRONNIS Also hat er es gestohlen?
TSYPRION Schlimmer, er hat es sich geliehen. Das funktioniert so: Du leihst dir Geld bei mir, und du verpflichtest dich, es nach einem gewissen Zeitraum zurückzugeben, mit Zinsen.
BRONNIS Und wenn ich es nicht zurückgebe?
TSYPRION Du musst es zurückgeben, das ist Teil der Vereinbarung.
BRONNIS Und wenn ich es nicht tue?
TSYPRION Deswegen leihe ich dir kein Geld.
BRONNIS Und wenn ich das Geld habe, dann darf ich damit meine Wirtschaft aufbauen?
TSYPRION Nein, ganz im Gegenteil. Du musst so viel sparen wie möglich, die Renten kürzen, alles teurer machen und privatisieren. Und das Geld gibst du sowieso gleich der Eisernen Bank geben, denn denen schuldest du ja ganz viel.
BRONNIS Und wie kann man seine Schulden dann überhaupt loswerden?
TSYPRION Gar nicht.
Szene 2
Tsyprion Lennistras, Angela Tyrell, Tywin Schäuble
Innenhof
ANGELA Also, ich bin enttäuscht. Im Fernsehen habt ihr total cool ausgehen und jetzt kommt ihr hier doch wieder an, um mich um Geld anzubetteln, wie eure Vorgänger auch.
TSYPRION Kennt Ihr das Sprichwort Ein Grieche begleicht stets seine Schuld?
ANGELA Nein.
TSYPRION Genau, weil es dieses Sprichwort nicht gibt.
ANGELA Okaay...
TSYPRION Wie auch immer, wir sind mal wieder knapp bei Kasse. Und nun müssen wir auch noch die königliche Hochzeit organisieren, das wird teuer.
ANGELA Na schön, das Haus Tyrell leiht euch noch ein paar Millionen. Obwohl die finanzielle Situation in Rosengarten auch nicht ganz so rosig ist, haha. Einverstanden?
TSYPRION Vielen Dank.
ANGELA Tywin?
TYWIN (rollt heran, reicht Tsyprion grimmig einen Sack voll Gold, hebt mahnend den Finger) Aber nur unter Protest. Und nur wenn ihr schön spart!
ANGELA Bitte schön. Und jetzt tschüss, ich habe noch Wichtigeres zu tun. Ich habe eine Wildlingskrise zu bewältigen.
TSYPRION Verstehe. Ach, sagt mal, könnten wir nicht einfach einen Schuldenschnitt...?
TYWIN, ANGELA Nein.
TSYPRION Ach so, war ja nur ne Frage. Aber wie soll ich die Schulden sonst abbauen, wenn ich das Geld gleich den Banken geben muss?
ANGELA Naja, sparen, Renten kürzen, privatisieren...
TSYPRION Jajaja, sonst noch was?
ANGELA ...oder vielleicht zur Abwechslung mal die ganz Reichen besteuern. (lacht) Kleiner Scherz.
TSYPRION Wieso, das klingt eigentlich ganz gut... wenn wir dann noch ein paar Reformen durchsetzen...
ANGELA Moment, also, bevor ihr irgendwas ändert, müsst ihr mich aber schön brav um Erlaubnis fragen.
TSYPRION Wieso? Das ist immer noch unser Land.
ANGELA Glaubt ihr das im Ernst?
TSYPRION Aber...
ANGELA Ich habe jetzt wirklich keine Zeit mehr, schönen Tag noch.
TSYPRION (seufzt) Dann auf Wiedersehen, und vielen Dank für das Geld nochmal!
ANGELA Psst! Nicht so laut. Meine Wähler müssen jetzt nicht unbedingt daran erinnert werden, dass es euch noch gibt.
DU LIEST GERADE
Satirische Kurzfilme mit Game of Thrones
HumorParodien auf Game of Thrones gibt es viele. Parodien, die aktuelle politische Themen einbeziehen, eher weniger. Dabei gibt es da durchaus einige Überschneidungen! Dies sind kleine fiese satirische Drehbücher mit Bezug auf Politik, zum Beispiel: Ange...