Auf dem Youtube-Kanal Satire is coming gibt es mittlerweile von einigen Texten auch eine Version zum Anhören:
https://www.youtube.com/channel/UCGNPESmQcev4nXRcmDUvnWA
Szene 1
Tyrion
Angela Schnee
Ser Allisar Horst
Lord Lindner
Blattrin Göring-Eckard
Lord Randyll Kubicki
(Ser Söder)
Drachengrube
TYRION (steht auf und räuspert sich) Ihr seid eine Gruppe von Parteien, die einander nicht besonders schätzen und die absolut nicht zusammenpassen, was man unter anderem daran erkennt, dass außer Angela Schnee niemand von euch in der Originalszene vorkommt. Trotzdem müsst ihr heute zusammenkommen. Es geht nicht anders. Angela Schnee hat es entschieden.
ANGELA Ja, ich will das jetzt. Westeros braucht die Schorstlinwal-Koalition.
TYRION Ähm, Entschuldigung... die was?
ANGELA Die Koalition von Schnee, Horst, Lindner und Wald. Abgekürzt Schorstlinwal. Ist doch ganz einfach, oder?
TYRION Äh, ja.
ANGELA Ich meine, ich hätte ja auch lieber eine normale Koalition von Schnee und Feuer, aber seit der Schlacht vom Schwarzwasser sitzt Stannis Schulz auf Drachenstein und schmollt. Er antwortet nicht mehr auf meine Nachrichten. (guckt unzufrieden auf ihr Handy) Keine Ahnung, was der hat. Was habe ich ihm denn getan, außer dass ich seine Partei zerstört, seine Flotte besiegt und seinen Anspruch auf den Thron nicht ernst genommen habe?
TYRION (ironisch) Ich habe nicht die leiseste Ahnung. Also, ich freue mich, dass ihr alle da seit. Da wäre einmal der tapfere Ser Allisar Horst...
HORST Grüß die Sieben Götter.
TYRION ...Lord Lindner und sein Gefährte Randyll Kubicki...
LINDNER Guten Tag.
TYRION ...sowie von den Grünen Kindern des Waldes Blattrin Göring-Eckard.
BLATTRIN Hallo zusammen.
TYRION Westeros steht vor großen Problemen. Wenn wir keine Einigung finden, droht den Sieben Königslanden großes Chaos.
LINDNER Nun, wie ich immer zu sagen pflege: Probleme sind nur dornige Chancen, und Chaos...
TYRION ... ist eine Leiter, vielen Dank, Lord Lindner, das wissen wir alle. Also, das erste Thema ist das Klima. Was wollt ihr gegen den Winterwandel tun?
BLATTRIN Also, wir könnten bis 2030 alle Kutschen abschaffen, die den Winter beschleunigen.
HORST Nein!
LINDER (angewidert) Nein.
ANGELA Nein.
BLATTRIN (beiläufig achselzuckend) Gut, dann halt nicht.
TYRION Und was wollt ihr für Bildung und Digitalisierung tun?
LINDNER Mehr Geld reinstecken.
ANGELA Joa, aber mehr so allgemein mehr Geld, nicht irgendwie speziell. Damit uns da irgendwer noch drauf festnageln kann.
HORST Einverstanden.
BLATTRIN Klingt vernünftig.
TYRION (seufzt) Das ist zwar enttäuschend, aber wenigstens seid ihr euch da einig.
DU LIEST GERADE
Satirische Kurzfilme mit Game of Thrones
HumorParodien auf Game of Thrones gibt es viele. Parodien, die aktuelle politische Themen einbeziehen, eher weniger. Dabei gibt es da durchaus einige Überschneidungen! Dies sind kleine fiese satirische Drehbücher mit Bezug auf Politik, zum Beispiel: Ange...