3

58 5 0
                                    

Am Samstag sitze ich mit fertig gepackten Koffern am Treffpunkt in Lüneburg auf einer Wiese am Straßenrand . Meine Eltern sind schon wieder weitergefahren , weil sie auf einer Pressekonferenz Interviews mit irgendwelchen Politikern in Hamburg führen müssen . Langsam trubeln auch andere Jugendliche ein . Manche zu zweit , manche alleine . Es beruhigt mich , dass sich die meisten noch nicht kennen . So bin ich wenigstens nicht eine totale Außenseiterin . Manche Jugendliche tun es mir gleich , und setzen sch auf die trockene Wiese . Das Wetter ist heute richtig heiß , eben voll sommerlich . Und ich sitze hier mit langer Jeans und dickem grauen Pulli . Missmutig rupfe ich Grashalme aus dem Boden , und zerpflücke diese nochmals . Irgendwann kommt der Gruppenleiter dazu , der Christian heißt , und eigentlich total nett ist , aber ich rede nicht großartig mit ihm  . Ich rede mit keinem dort, auch wenn mir viele freundlich zulächeln . Als der Bus einfährt rappele ich mich aus dem Gras hoch , und wische die Grashalme von meiner Hose . Ich huckle meinen Seesack auf , und ziehe meine 2 Koffer hinter mir her . Ich bin beruhigt , dass alle auch so viel Zeug dabei haben , manche haben sogar mehr . Ächzend werfe ich meine Tasche in den Verladungsraum . Gerade als ich meinen Koffer hochheben möchte , höre ich eine männliche Stimme hinter mir . " Nein geht schon " , sage ich verbissen durch meine zusammengebissenen Zähne , und hiefe die Koffer in den Verladungsraum . Dann drehe ich mich um , und sehe einen Typen , der einen halben Kopf größer als ich ist . Er hat dunkelblonde kurze Haare , aber nicht ganz kurz , sondern mittelkurz , und er hat Meerblaue Augen " Hi , ich bin Valentin " , stellt er sich vor , und reicht mir seine Hand ,welche ich aber ignoriere " Lia " , antworte ich kurz , und dränge mich an ihm vorbei , und aus der Menge , die um das Gepäckfach herumsteht. Ich steige in den Bus , und suche mir einen Platz relativ weit hinten . Ich rutsche ans Fenster , und krame in meiner Handtasche meinen MP3 Player hervor .Ich scrolle durch die Lieder , und stoße auf Linkin Park . Sofort dröhnt In the end in meinen Ohren . Ich schließe die Augen und lehne mich zurück . Die Musik hat mir sehr geholfen mit meiner Trauer klarzukommen .Manche Lieder beschreiben oft  die Stimmungslage , in der man sich gerade befindet . Plötzlich tippt mich jemand an , und stelle die Musik leiser . Dort steht wieder der Junge von vorhin. Wie hieß er doch gleich ? " Er grinst mich an :" Ist der Platz noch frei ? " . Ich zucke mit den Schultern ,drehe die Musik wieder auf , und sehe aus dem Fenster . Der Bus steht immer noch , weshalb auch immer . Kurz darauf stupst Valentin mich wieder an . Ich ziehe die Ohrenstöpsel aus den Ohren , und sehe ihn mit hochgezogenen Augenbrauen an , so nach dem Motto Warum störst du meine Einsamkeit ? . " Du bist doch Lianna Amon , oder ? " fragt er . " Ja wieso ? " Er deutet mit einem Kopfnicken nach vorne auf eine mittelgroße Frau , welche die Anwesenheitsliste durchgeht :" Lianna Amon ?" , wiederholt sie etwas lauter , und ich hebe meine Hand , und ergänze :" Nur Lia " . Ich höre nicht weiter dem zu , was die blonde freundlich aussehende Frau zu sagen hat . " Nun Lia wie alt bist du , und von wo kommst du ?" , nutzt Valentin meine Anwesenheit aus . " 16 , bald 17 , ich komme direkt aus Lüneburg" . " So wie ich " antwortet er . Was meint er ? Das er so alt ist wie ich , oder dass er aus Lüneburg kommt ? Für mich ist das Gespräch beendet , und ich drehe mich wieder zum Fenster . Mit Mike wär diese Busfahrt lustig geworden , aber Mike gibt es nicht mehr . Ich schaue nochmal zu Valentin . Er grinst immernoch . Was ist denn bitte so lustig ? Das werden wirklich tolle 15 Stunden Busfahrt werden ...

Der Wille der ZeitWo Geschichten leben. Entdecke jetzt