4

62 4 2
                                    

"Lasciatemi cantare

con la chitarra in mano,

lasciatemi cantare

una canzone piano piano.

Lasciatemi cantare,

percha ne sono fiero

sono l'italiano,

l'italiano vero " höre ich die anderen Jugendlichen um mich herum singen . Ich kenne das Lied , aber ich kann den Text nicht , und ich habe auch keinen Bock mitzusingen .Früher habe ich gerne gesungen , aber jetzt nicht mehr. Wir fahren schon seit 5 Stunden , und sind mittlerweile vor München , aber durch den Feierabendverkehr staut sich die Straße , und der Verkehr geht nur zäh voran . So werden wir Italien nur noch später erreichen . Ich habe probiert zu schlafen , aber immer wieder wenn ich die Augen geschlossen habe , habe ich die Bilder vom Rafting Unfall vor mir gesehen , und mir jedes mal ein Schluchzen unterdrückt . Ich zwinge mich dazu , nicht mitten im Bus das heulen anzufangen , und es klappt halbwegs . Vor ein paar Monaten hätte es noch anders ausgesehen , aber mittlerweile kann ich mich zusammenreißen , auch wenn ich nicht vergessen kann . Bei einer Busfahrt wie dieser kommt schnell Langeweile auf , und bei Langeweile muss ich immer an die Vergangenheit denken . So wie jetzt . Ich erinnere mich an die Abschlussfahrt in der zehnten , als wir alle voll happy an die Côte D'Azur gefahren sind . Der Doppeldeckerbus war bis oben hin voll , weil alle 5 zehnten Klassen reinpassen mussten . So kam es, dass wir zum Teil zu dritt in den Sitzen saßen , nur dass keiner auf den Boden musste . Unser Busfahrer war absolut Klasse , weil er unsere Musik mit vollem Beat vorne angeschlossen hat , und laut aufgedreht hat . Alle haben gesungen und dazu abgerockt . Wir haben unsere Essensvorräte ausgepackt und ein riesiges Buspicknik veranstaltet , bei dem jeder von jedem was bekommen hat . Mike war natürlich auch dabei , und wir waren zu dem Zeitpunkt frisch verliebt . Und es war auch die Klassenreise , auf der wir zusammen kamen . Ich sehe noch genau vor mir , wie er im Bus neben mir saß , und wir uns gegenseitig mit M&M's abwarfen . Irgendwann musste ich dann alle wieder aus seinen braunen Haaren rauspflücken . Dann haben wir aneinandergekuschelt auf meinem Handy Filme angeschaut , und sind Arm in Arm eingeschlafen . Dann haben unsere Freunde Tausende von Fotos von uns im Schlaf gemacht , was echt Mies war . Plötzlich wedelt etwas vor meiner Nase :" Hey , bist du noch da ? " , fragt Valentin , und ich sehe ihn verärgert an :" Was ist denn ?!" . " Ich dachte du willst dir vielleicht was zum Abendessen holen " , erklärt er , um ich merke , dass wir bei einer Raststätte sind . " Keinen Hunger " , nuschele ich , und Valentin erhebt sich seufzend . Ich sehe den anderen zu , wie sie auf Burger King und McDonalds zusteuern . Der Bus ist außer mir ganz leer . Super , denke ich mir , ganz nach dem Motto nicht auffallen und nicht zum Außenseiter werden .... So bin ich wenigstens ein paar Minuten ungestört . Es wird bei unserer Ankunft sowieso schon bunt genug werden . Ich habe echt keine Lust darauf . Lust auf gar nichts. Auch nicht auf diesen Typen, der schon wieder mit seinem nervigen Dauergrinsen auf mich zusteuert ....

Der Wille der ZeitWo Geschichten leben. Entdecke jetzt