" Ach ja noch eines " , ruft Christian " In den Geräten befinden sich Digitalkameras . An jedem Ort muss ein Foto gemacht werden , da ihr sonst nicht weiter arbeiten könnt . Noch Fragen ?" Alle schütteln die Köpfe . Valentin und Ich gehen auf den Vorplatz und schalten das kleine Gerät ein . Zuerst leuchtet das Markenzeichen des Herstellers auf , und dann erscheint die erste Aufgabe . Ich beuge mich näher hin , da das Display sehr stark spiegelt , und ich nichts lesen kann . Valentin kommt auf die gleiche Idee und unsere Köpfe schlagen in der Mitte zusammen . " autsch " , fluche ich , und halte die pochende Stelle mit einer Hand fest . Valentin lacht auf , aber stoppt , sobald er sieht , dass ich nicht mitlache . " Ist irgendwas ? " , fragt er mich stirnrunzelnd . Ich gebe keine Antwort , und sehe auf das Gerät . Dort steht : " Begeben sie sich zu dem Ort , bei dem schon seit 1097 buntes Treiben herrscht " . Ich bin ratlos . Diesen Ort haben wir glaube ich nicht besucht . Valentin denkt laut mit :" Buntes Treiben , 1097 ... Viele Menschen " . Ich ergänze seinen Gedankengang :" Dort wo viele Leute sind , gibt es meistens was zum einkaufen ..." . " Das ist es ! " , unterbricht er mich , und ich funkle ihn an . " Der Rialto Markt " rufen wir wie aus einem Mund . Ich gebe die Worte in das Gerät ein , aber es zeigt nicht an , ob die Antwort richtig ist . Dann erscheinen die Worte :" Wenn sie an diesem Ort angekommen sind müssen sie ein Foto machen . Erst dann kann die nächste Aufgabe beantwortet werden ! " . Valentin wirft derweil einen Blick auf den Stadtplan , damit er uns den Weg weisen kann . Ich stecke das Gerät ein , und werfe auch einen Blick in die Karte . " Der Rialto Markt ist circa 30 Gehminuten von hier weg , also wären wir mit den Rädern schneller " erklärt er . " Kann sein " sage ich gleichgültig , und mache mich auf den Weg zu den Rädern .
" Warum bist du heute so komisch ? " , fragt er mich mit fragendem Blick . Ich zucke mit den Schultern . " Den ganzen Tag schon schweigst du mich an , und schaust mich so an , als würdest du mich am liebsten umbringen " . " Hör mal , wenn dir mein Blick und mein Schweigen nicht passt , dann geh zu deiner Julia und lästere mit ihr über mein Verhalten ab , scheint euch ja gestern schon sehr amüsiert zu haben " , sage ich bissig . " Julia ?! ... Lästern ? Hilf mir auf die Sprünge " . Dann löst sich sein Fragender Blick :" Ach das ist es ! Du bist Eifersüchtig auf Julia !" . Er muss schallend loslachen . " Eifersüchtig ?! " , ich halte abrupt an , und stütze mich auf meinen rechten Fuß " Auf eine Tusse die so aussieht als hätte sie sich Bleichmittel über die Haare geschüttet ?!" . Valentin hält auch an :" Was soll es denn sonst sein ?". " Weißt du Valentin : Ich kann falsche Menschen nicht leiden . Ich kann es nicht leiden , wenn Menschen in meiner Gegenwart auf '´Ach so nett '´ tun , aber hinter meinem Rücken über mich lästern !" . " Lästern ? Wann bin ich bitte über dich hergezogen , und wann habe ich mich bitte die gegenüber verstellt ?! " . Oh oh , da läuft gerade was in die falsche Richtung . " Du hast gestern mit Julia eiskalt über mich gelacht , als ich die Flasche umgekippt habe " . " Wann hast du bitte eine Flasche umgekippt ? " . " Gestern . Und nach Julias Kommentar hast du hergesehen und über mich gelacht , glaub mir ich bin nicht dumm ". " Ich habe hergesehen , ja , aber ich habe nicht über Julias Kommentar gelacht , wieso auch , ich habe ihr nicht mal annähernd zugehört " . " Aber ... wieso hast du dann gelacht ? " , frage ich unsicher . " Ich habe an gestern früh gedacht . Es hat so viel Spaß gemacht , und du hast endlich mal gelacht , obwohl ich in den Pool gesprungen bin und du von oben bis unten nass wurdest . Aber jetzt benimmst du dich wieder so komisch " . " Oh ich wusste nicht ..." gebe ich klein bei . " Macht ja nichts , aber können wir bitte wieder normal reden ? " fragte er . Haben wir eigentlich jemals normal geredet ? Ich nicke , und wir steigen wieder auf die Räder auf . " Wolltest du nicht mal italienisch lernen " . " Ja " , antworte ich ihm mit bemühtem normalen Tonfall . Er erklärt mir zuerst was man zur Begrüßung und zum Abschied sagt . Als wir am Rialtomarkt ankommen , kann ich schon '' Hallo , Stüss und wie geht es dir ? " sagen . " Stell dich mal zu dem Schild dort " , fordere ich Valentin auf , und deute auf das Schild , das den Rialto Markt ankündigen soll , obwohl der reisige Markt sowieso nicht zu übersehen ist . Dann hole ich das Navigationsgerät aus der Tasche , und schieße ein Foto . Valentin gesellt sich wieder zu mir :" Was ist die nächste Aufgabe ? " . Wir warten kurz , und dann erscheint die nächste Aufgabe :" Finden sie das hier am häufigsten angebotene Warmgetränk , und probieren sie es " . Ich schaue verzweifelt auf den großen Markt :" Das kann ja Stunden dauern " . " Ich hab da schon eine Idee " beruhigt Valentin mich , und schließt sein Fahrrad ab . Ich tue es ihm gleich . Er hält mir seinen Arm wie ein Gentleman hin , damit ich mich unterhaken kann . Das mache ich dann auch im freundschaftlichen Sinne . Wir läufen an den Obst und Gemüseständen vorbei , bis wir an einen Stand voller Getränke kommen . Dort steht ein freundlich aussehender Verkäufer , der uns auf Deutsch fragt :" Eine Kaffee für Amore ? " . Wir schütteln den Kopf , und Valentin fragt in etwas auf fliesendem italiensich . Ich bin überrascht , bis mir wieder einfällt , dass er ja Halbitaliener ist . Ich höre wie das wort Cappuchino fällt . Klar ! Italiener trinken gerne Cappuchino ! Valentin bestellt 2 Tassen , während ich die Antwort eingebe . Auf dem Display erscheint wieder :" Machen sie ein Foto von ihrem Ergebnis ! " . Valentin nimmt die dampfenden Tässchen entgegen , und ich will gerade ein Foto von ihm machen , als er mich ausbremst . Er fragt den Verkäufer wieder etwas , und drückt ihm das Gerät in die Hand . Dann nimmt jeder seine Tasse in dei Hand , und Valentin legt einen Arm um meine Schulter . Am liebsten würde ich mich dieser Berührung entziehen , aber es fühlt sich irgendwie richtig an . Wir lächeln in die Kamera , bis wir sie wieder bekommen . Schade , das man die Fotos nicht anschauen kann . Wir trinken den Espresso leer , und bedanken uns bei dem netten Verkäufer . Dann laufen wir weiter und warten auf die nächste Aufgabe , welche ums verrecken nicht erscheinen will . Wir flankieren weiterhin über den Markt , als wir an einem Süßigkeitenstand vorbei kommen . " Wollen sie Schokoladenerdebeeren probieren ? " fragt eine stämmigere Frau . " Ich liebe mit Schokolade überzogene Erdbeeren " , sagen Valentin und ich wie aus einem Mund . Wir lassen uns gleich ein Tellerchen voll geben , und setzen uns auf eine Bank . Ein Blick auf das Display verrät uns , dass die Aufgabe immernoch nicht erschienen ist . Wir haben also noch Zeit .
DU LIEST GERADE
Der Wille der Zeit
RomanceEr hatte geschworen sie niemals zu verlassen, doch dann kam er bei einem Rafting Ausflug ihrer Clique ums Leben - Mike, die Liebe Lias` Leben.Vor Trauer enthält sie sich ihrem Leben, bis ihre Eltern beschliessen, dass es so nicht weitergehen kann. A...