7

54 4 2
                                    

"Buon giorno! " , ruft eine männliche Stimme , und ich werde plötzlich berrumpelt . Naja eigentlich umarmt . Aber ziemlich heftig . Ich antworte zögerlich :" Äh....Buon Giorno ?" . Wer ist dieser Typ ? "Non parlo l'italiano" , antworte ich . Dies ist nunmal der einzige Satz , den ich auf italienisch kann . Der Typ sieht mich überrascht an , und augenblicklich raffe ich , dass dies mein Austauschpartner ist . Wir sehen uns schweigend an , und ich bin ehrlich gesagt peinlich berührt . Valentin kommt mit einem schwarzhaarigen Mädchen dazu . " Und wie läufts ? " fragt er mich . " Ich kann kein italienisch " , zische ich ihm zu . Er fragt mich lachend :" Was machst du dann auf einem Austausch in Italien ?" . Um vor meinem Leben zu flüchten . Hitze steigt in meinen Kopf , obwohl mir eh schon viel zu warm ist . Hier hat es förmlich Backofenhitze !Sofort bereue ich , dass ich eine lange Hose und einen Pulli angezogen habe . Er erklärt irgendetwas auf Italienisch , und ich höre meinen Namen in der Unterhaltung vorkommen . Valentin spricht richtig flüssig , was mich wirklich überrascht. " Also Lia , dass sind Fernando und Alena " , stellt er mir die beiden vor . Jetzt kann er zwar noch den Dolmetscher spielen , aber später bin ich komplett auf mich alleine gestellt .Auch wenn ich rausgefunden habe , dass Fernando und Alena auch ein wenig Deutsch und Englisch sprechen. Wir führen zu viert so weit es geht eine Unterhaltung , aber ich beteilige mich nur rege. Die Familien von Fernando und Alena konnten uns aus irgendwelchen Gründen nicht abholen , und deswegen sind die beiden alleine per Wassertaxi hergefahren . Nach einer Absprache über das nächste Treffen mit den Gruppenleitern machen wir uns alle auf den Weg zu den bereits wartenden Booten . Jedes fährt in einen anderen Stadteil . Ich laufe mit Fernando zu den Wassertaxis . Nein ! Ich kann da auf keinen Fall rein. Kurz darauf kommt noch das Mädchen , dass mir vorhin meine Frage beantwortet hat , mit ihrem Gastbruder dazu . Wie hieß die doch gleich ? Einen Augenblick später kommt auch Valentin mit Alena dazu . Die beiden quatschen so fröhlich miteinander , als würden sie sich schon ewig kennen . Und ich hingegen sitze schweigend neben Fernando auf der Bank in der Nähe vom  Wasser, und kriege keinen Ton raus . Was soll ich auch großartig sagen ? Alle Infos über mich standen in dem Brief an seine Familie.... Er grinst , und ich lächle unbeholfen zurück . Fernando steht auf , und hilft Valentin beim Verladen des Gepäcks . Danach setzt er sich zu Alena , und drückt ihr einen Kuss auf den Mund . Ahhh die beiden sind also ein Paar , das ich da nicht gleich drauf gekommen bin . Valentin setzt sich neben mich , und sieht mich forschend an :" Hand aufs Herz Lia , was machst du hier ?" . Ich antworte zögerlich :" Nun , meine Eltern haben mich in den Bus verfrachtet und nach Italien geschickt " . Das ist zumindest die halbe Wahrheit . " Aber ohne die Sprache zu können ist das wirklich schwierig . Da bräuchtest du eigentlich einen freundlichen Halbitaliener , der dir die Sprache beibringt " , stellt er sich scherzhaft in den Mittelpunkt . Ich reisse überrascht die Augen auf :" Du bist Halbitaliener ? Kennst du deswegen Alena so gut ? " . " Ja , sie ist meine Cousine . Meine Mutter ist Italienerin . Ich gebe dir gerne " Nachhilfe " , wenn du möchtest " . Ich denke über seinen Vorschlag nach . Ich merke , dass das sein Aufhänger für ein erneutes Treffen ist , aber irgendwo muss ich die Sprache ja lernen . Also stimme ich zu .Die anderen sind bereits in das Boot eingestiegen . " Wir müssten dann auch mal einsteigen " weißt mich Valentin zurück . Nein ! Auf keinen Fall . Schweiß rinnt mir den Rücken hinab . Ich verfalle in eine Angststarre . Valentin sieht mich besorgt an :" Lia ist alles okay , du bist ganz bleich ?". Ich rühre mich nicht . " Lia , sag doch was  " , sagt er dringlicher . " Ich ... Ich habe Angst vor Wasser ", sage ich mit piepsiger Stimme . Mir ist egal , was er jetzt von mir denkt , denn ich habe einfach nur panische Angst . " Angst vor Wasser ?" Wiederholt er mich . Ich nicke , und verharre weiterhin in meiner Starre . Valentin berührt beruhigend meine Hand , und klärt mit den anderen dann was auf italienisch . Alena telefoniert kurz , und dann steigt sie mit Fernando aus . " Wir fahren Fahrrad mit " , sagt sie auf Deutsch , und Valentin zieht mich auf die Beine :" Gehts wieder ?" , fragt er ehrlich besorgt , und ich nicke langsam . Ich bin ihm dafür dankbar , dass er keine weiteren Fragen stellt . Unser Gepäck wird mit dem Wassertaxi geliefert . Wir leihen uns Leihfahrräder , welche in Großstädten meistens rumstehen aus , und fahren dann durch die Stadt . Unter anderen Umständen würde ich diese Fahrt sogar genießen . " Danke " , sage ich zu Valentin , welcher mir aufmunternd zunickt . Nach 20 Minuten kommen wir in unserem Stadteil an , und werden dort schon von den Gastfamilien erwartet . Ich versuche meine Angst auf Seite zu schieben , und begrüße dann meine Gastfamilie , und bin froh darüber , dass meine Gasteltern Deutsch sprechen können . Aber als wir und dann von Valentin trennen , wird mir doch ein wenig mulmig zumute , und ich wüünsche mir zum ersten mal seinen Beistand ...

Der Wille der ZeitWo Geschichten leben. Entdecke jetzt