Kapitel 3

283 12 0
                                    

Am Flughafen in Finnland...

Ich stehe auf und gehe aus dem Flugzeug. Dort warten viele Leute, alle halten ein selbstgebasteltes Plakat in die Höhe. Natürlich steht auf keinem mein Name, schließlich habe ich niemanden gefragt, ob er mich abholen kann. Also schlängle ich mich einfach durch die Leute und suche den Ausgang. Plötzlich höre ich ein aufgeregtes Kreischen und drehe mich um. Doch ich kann nichts erkennen. Also gehe ich weiter und komme schließlich zum Ausgang. Ich möchte mir gerade ein Taxi rufen, als ich eine Stimme hinter mir höre, die ich vorhin auch schon gehört habe. Sie gehört dem Blondschopf, ich erkenne sie sofort.

»Hey, isn't that the nice girl that was sitting next to us?«, fragt er seine Kumpanen.

»Yeah, you're right, Samu. It's her!« Der Blondschopf heißt also Samu. Warte, hat Bambi nicht irgendwann mal gesagt, der Sänger von Sunrise Avenue hieße Samu? Scheint wohl ein beliebter finnischer Männername zu sein. Ich spüre eine Hand auf meiner Schulter und drehe mich um. Vor mir steht Sami.

»Hey.« Er lächelt mich an.

Ich schaue ein wenig verwirrt und verängstigt zugleich, antworte aber dennoch:

»Hi.«

»You look like you need a taxi. We could bring you to where ever you want.«

»No, thanks. I'm fine. I'll take a taxi...«

»Are you sure?« Samu schaut mich zweifelnd an.

»Why shouldn't I be sure? Aren't the taxis safe here in Finland?«

»No, they're not. Look at the drivers.« Sami dreht mich um. Ich schaue mir den Taxifahrer genauer an. Dann drehe ich mich wieder um.

»Okay, actually, I'd prefer to drive with you. But how can I be sure you're not telling any lies?«

»Oh please. We? Telling lies? Don't you recognize us?«

Ich schaue sie an. Könnten das Sunrise Avenue sein? Nein, bestimmt nicht.

»No, I don't. Why? Who are you?«

»Oh thank God! One person who doesn't know us!«

Die vier klatschen sich ab.

»So... Whatever. Okay, so, I'll trust you. Can we go then?«

»Of course! Come on.«

Samu nimmt meine Reisetasche aus meiner Hand - wahrscheinlich will er einfach nur sozial sein - und zieht sie zu einem Auto, das am Straßenrand steht.

»So, who wants to drive?«, fragt er dann in die Runde und schaut den Zwerg, Sami und den anderen an.

»I can«, meldet sich der Zwerg.

»Okay, Raul. So, who wants to sit in the front?«, fragt er dann die anderen beiden. Anscheinend ist es klar, dass ich nicht vorne sitzen werde.

Der Typ mit den Locken meldet sich.

»Okay, thank you Riku.«

Okay, fassen wir zusammen... Raul ist der Zwerg. Samu ist der Blondschopf. Riku ist der Typ mit den Locken und der andere heißt Sami.

»Actually...«, spricht Sami mich an. »What's your name?«

»Oh, I'm Eija.«

»So you're from Finland?«, fragt Riku.

»No... It's just my nickname. I called myself like that when I wasn't able to say my real name. But my very good friends call me Eija. Why do you think I'm from Finland?«

»Because it's a finnish name«, erklärt Samu.

»Ah, okay, good to know.« Ich grinse. »So it fits to my new home country.«

»You're going to live here?« Sie schauen mich entsetzt an.

»Yes... Why not?«

»Umm...«, meldet sich Raul zu Wort. »You look like you're 17 years old or something like that. And you want to live in another country. Alone?«

»Yeah, why shouldn't I?«

»You're not grown-up yet«, erklärt mir Samu, worauf er hinaus will. »Oh, I've got an idea!«

»Here we go...«, sagt Riku und sieht nicht sehr begeistert aus.

»We could take you with us, so, that you live with us, you know what I mean?«

»Oh, this idea would be great!«, sagt Sami begeistert. Was ist mit denen los? Die machen mir irgendwie Angst...

»I wouldn't have any problem with that«, sagt Raul. Samu, Sami und er schauen Riku an. Der denkt nach.

»Yeah, why not?«, sagt er dann. Ich muss lächeln. Dann ziehe ich jetzt also quasi zu vier verrückten Männern im Alter von 30 bis 40 Jahren und muss mich auf Englisch mit allen unterhalten, mit denen ich reden möchte. Aber okay. Eigentlich ist es noch besser, bei denen zu wohnen als in einem Hotel oder so.

»So, then let's go home«, sagt Samu und öffnet die eine hintere Autotür. Er lässt mich durchklettern und steigt anschließend selbst ein. Von der anderen Seite kommt Sami. Vorne sitzen Riku und Raul, Raul wie abgesprochen am Lenkrad. Wir schnallen uns an und fahren los. Weg von meiner Familie und von meinen Bekannten. Weg von meinem Heimatland, von den Kulturen dort. In mein neues Leben.

LifesaverWo Geschichten leben. Entdecke jetzt